Mit USB einen MacMini und Pioneer DJM-450 verbinden

Orangenheinz

Orangenheinz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2004
Beiträge
665
Reaktionspunkte
42
Liebe Leute.

Ich weiss, das hier ist kein Pioneer Forum und das Forum von Pioneer ist eher total verwaistber. Aber vielleicht gibst ja nen Macianer der mit Pioneer arbeitet.

Jedenfalls hab ich mir ein neues Mischpult mit 'USB' Stecker zugelegt, in der Hoffnung, meine 'sessions' gleich mit meinem MacMini OS 10.6.8 aufzunehmen. 'Audacity' sollte mir dabei helfen.

Aber irgendwie krieg ich keine Verbindung zustande und auf dem Desktop ist auch kein Icon für den Mixer zu finden.

Wie sollte ich weiter vorgehen?

Komischerweise erscheint auf diesem Rechner zwar das Icon eines Pendrives auf dem Desktop, aber in der Seitenleiste des Finders ist zwar meine zweite Festplatte zu sehen, der Pen aber nicht, was bei meinem 'modernisierten' Mini gleichen Baujahres mit El Kapitan nicht der Fall ist. Da ist alles in Ordnung, kann aber mit meiner Musikanlage nicht zum Schreibtisch umziehen. Kann das OS 10.6.8 statt 10.11.6 die Ursache sein?
 
Im deutschen Handbuch (gibts auf der Supportseite für das Ding) Seite 16 nach dem Thema "Recordbox" steht doch, daß und wie Du die Treiber installieren musst...
 
warum sollte eigentlich was auf dem desktop erscheinen?
das ist doch wenn eine USB audio device und kein speichermedium…
falls das teil class compliant ist, sollte es auch ohne treiber dann in den audio systemeinstellungen als gerät auftauchen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Oh jesses, hab so was gefühlt, erst ab 10.8. kompatibel.

Aber Dankeschön für den Schubser an einen Treiber zu denken.
Bitte auch lesen ;)
"Falls du Mac OS v10.10 oder ein älteres Betriebssystem benutzt, verwende bitte den TREIBER FÜR MAC OS X YOSEMITE."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Seite 16 nach dem Thema "Recordbox" steht doch, daß
Sorry, soweit bin ich nicht gekommen, hab abgebrochen als ich dachte Rekordbox ist nicht mehr als ne Datenbank mit Abspielfunktion

ohne treiber dann in den audio systemeinstellungen
Nochmal sorry, das ist mir zu hoch, um es trocken zu begreifen, werde aber ein bisschen rumwühlen, Systemdateien könnte ich vielleicht finden...

Danke mal
 
Du findest doch wohl noch die Systemeinstellungen (klick mal auf den Apfel oben in der Leiste) oder ? ;) Die anklicken, im sich öffnenden Fenster Ton anklicken und dann mal bei Ausgabe und Eingabe gucken, ob Du den Mixer anwählen kannst. Wenn nicht, dann brauchst Du die Treiber...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nochmal sorry, das ist mir zu hoch, um es trocken zu begreifen, werde aber ein bisschen rumwühlen, Systemdateien könnte ich vielleicht finden...

was ist denn da zu hoch dran?
du sollst einfach die systemeinstellungen ton öffnen und da nachgucken, ob es nicht schon so unter eingabe/ausgabe auftaucht.
also schon ohne extra treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Plan A: g'hoppst wie dedoppst

Uiii, ich krieg nicht mal ein Bildschirmfoto ausm Desktop hier eingefügt.
file://localhost/Users/udomini1/Desktop/driver%202019-03-20%20a%20las%2016.25.27.png

Jedenfalls: geht wahrscheinlich nicht
"Mac OS 10.6 or earlier, this driver (Yosemite) can not be used.
 
Hi,
tja, von Nichts kommt Nichts :))
 
So, wenigstens eines ist mir gelungen. Danke für eure power.
 

Anhänge

  • driver 2019-03-20 a las 16.25.27.png
    driver 2019-03-20 a las 16.25.27.png
    12,6 KB · Aufrufe: 195
Hi,
tja, da hilft nur ein System Upgrade/Update.

Gruß Franz
 
Hab gerade meinen Techniker angemailt, mal sehen was er so meint.

Hasta luego, todos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Hab nen MacMini 3,1, early 2009.
Inzwischen bin ich bei OS 10.6.8 angekommen. Mehr geht nicht.
2 GHz Intel Core 2 Duo, (2+1) 3 GB 1067 MHz DDR 3, HDD 120 GB.

Meinen anderen hab ich vor einem Jahr mit 500 GB SSD, 8 GB Ram und OS 10.11.6 El Capitan aufgerüstet. Hat um die 600 € gekostet.

Nun bin ich echt am rödeln, ob in Angesicht der kommenden Audiofile Bearbeitung, das mit dem Aufrüsten ne gute Idee ist (bin eben ein Konservator) oder ob wirklich alles aufn Müll soll und Neues her. Da sträubt sich aber alles in mir. Weiss ja nicht mal, was ich eigentlich brauche.

Im Moment will ich LP's am Mischpult 'mixen' und das alles auf Platte festhalten. Dazu dachte ich an Audacity, was ich schon mit iMic benutze. Da nun aber das neue Mischpult mit USB benutzt werden soll. Und da gibts Treiberprobleme, der ein OS Sierra (10.7.5) oder El Capitan (10.11.6) anfordert. Und was ist wenn ich etwas umfangreichere Audiosoftware nutzen wollte???

Eigentlich tendiere ich zu Aufrüsten für ca. 600 € ...
 
Der 3.1 geht bis 10.11.6 und 8GB RAM. Das kostet nicht viel. Die SSDs sind auch günstig.
 
also, naja, 600 lohnt sich nicht in so alte technik zu investieren.
wobei eine 240GB SSD ja im moment so knapp über 30€ kostet.
da wird das RAM für die olle mühle wohl deutlich teurer.
also würdest du wohl weniger investieren müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten