Mit USB einen MacMini und Pioneer DJM-450 verbinden

Hab gerade ein bisschen rumgelesen.

Und ausserdem glaube ich, daß das was ich wollte, mit Audacity oder Garageband hinzukriegen ist... und deshalb wird wohl aufgerüstet. Mal sehen, der Mac Techniker hat sich noch nicht gemeldet.

also würdest du wohl weniger investieren müssen
Hatte vergessen, dass die Preise im Elektronik Bereich ständig fallen.

Die 8 GB Ram hatten letztes Jahr 110 € gekostet, 500 GB SSD 225 € , 100 € Arbeitszeit ... vielleicht komm ich diesmal mit 300 € hin, wäre ok. Die Hälfte ist auch was wert.
 
2 x 4 GB Speicher liegen aktuell bei unter 50 Euro (Corsair oder Crucial für Mac), dazu kommen ca. 70 Euro, wenn Du gleich eine 500 GB SSD (Crucial MX500) nimmst...
 
Das
aktuell bei unter 50 Euro
hört sich ja super an. Ich hoffe mein Techniker weiss das auch (er hat inzwischen die technischen Details meines Mini bekommen) und vor allem, mal sehen ob das Nord-Süd Gefälle, Deutschland - Spanien, in diesem Falle positiv für meine Ökonomie sein wird. 'Fast geschenkt', wenigstens gefühlt, das wäre geil.
Das sind ja mal Gute Nachrichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
unter 50 Euro (Corsair oder Crucial für Mac)
Hab da mal ne Frage: ist es eigentlich egal welche 'Marke' man mit den SSD's einbaut, dh. gibt es bessere oder schlechtere Materialien oder nur günstig und nicht so günstig? Und soll ich meinem Techniker was konkretes abverlangen?

Mit meinem letzten 'Umbau' bin ich nämlich nicht ganz zufrieden, weiss aber nicht woran es liegt. Es kommt mir vor, als wäre die Sensibilität der Clicks schlechter geworden, seit ich nicht mehr die originale Apple Ware im Rechner habe. Beim anklicken der Mail, muss ich oft dreimal drauf und überhaupt kann ich kaum noch Fotos mit den mails verschicken. Manchmal gehts, dann sind die Sendungen einfach 'leer', ohne Medieninhalt, etc. Oder ist einfach der kleine Prozessor des alten Mini 3,1 mit den neuen Geschwindigkeiten des SSD schlicht und einfach überfordert?

Muss man bei so einer Aufrüstung mit solchen Misslichkeiten rechnen?
 
Jedenfalls hab ich mir ein neues Mischpult mit 'USB' Stecker zugelegt, in der Hoffnung, meine 'sessions' gleich mit meinem MacMini OS 10.6.8 aufzunehmen. 'Audacity' sollte mir dabei helfen.

Aber irgendwie krieg ich keine Verbindung zustande und auf dem Desktop ist auch kein Icon für den Mixer zu finden.

Wie genau willst du abspielen und wie aufnehmen ?
 
Muss man bei so einer Aufrüstung mit solchen Misslichkeiten rechnen?

Nein.
Crucial/Micron, Samsung und Hynix sind Erstausrüster bei Apple was den RAM angeht. Ich habe auch Kingston verbaut.
Bei der SSD kannst du eine 860 Evo von Samsung nehmen, eine Pro wäre zu teuer (die habe ich aber immer genommen), oder eine Crucial MX500, die läuft bei mir in einem Musikserver.
 
MX500, die läuft bei mir
Dann willl ich mal sehen, was der Techniker vorschlägt, hab leider immer noch keine Nachricht von ihm... und ich bin ja sooo heiß auf alles und kräftig am Üben, was den neuen Mixer anbelangt.
 
Wie genau willst du abspielen
Wie schon oben angemerkt, will ich meine LP's über einen Pioneer Mixer mit USB Ausgang laufen lassen (und eventuell mit Effekten versehen) und dann per USB an meinen (hoffentlich bald getuneten) MacMini mit Audacity auf Festplatte bannen und diese 'sessions' später über meine Anlage abhören oder per USB Pen / CD disc an Freunde verteilen.

Was meinst du dazu?
 
Wie schon oben angemerkt, will ich meine LP's über einen Pioneer Mixer mit USB Ausgang laufen lassen (und eventuell mit Effekten versehen) und dann per USB an meinen (hoffentlich bald getuneten) MacMini mit Audacity auf Festplatte bannen und diese 'sessions' später über meine Anlage abhören oder per USB Pen / CD disc an Freunde verteilen.

Was meinst du dazu?
DJM-900.png Hast du solche Einstellungen für deinen Mixer ?

Welche Software nutzt du um deine Musik abzuspielen ? Oder habe ich grad einen Denkfehler und du hast Plattenspieler dran ? Dann musst du ja im Routing vom Mixer den Rec Kanal einstellen und per USB in den Mini schicken und da abgreifen zum aufnehmen.

Ich mache das alles direkt via Traktor.
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    4,5 KB · Aufrufe: 130
Hi, ich glaube das wird nichts. Dein DJM hat halt keinen Booth Out, mit dem hättest du per Cinch Klinke in dein Mini gehen können. Wurde ja auch beim DJM-250 MK2 gespart.

Du kannst nur über Rekordbox dein Mix aufnehmen wie hier.

https://youtu.be/wK6LB-fwqQ4

Ob das aber mit reinem Vinyl klappt, glaube ich nicht.

Der Aux und USB Anschluss ist doch nur für für diese Pioneer Effekt App nutzbar.

Du könntest aber mit einem Cinch auf 3,5 Kline vom Master Out in den Mini und dein Set aufnehmen. Auflegen musst du dann über Kopfhörer und den Cue auf Master stellen.

Glaube so könnte es funktionieren
 
Er kann doch den Master 2 als Rec Out nehmen, da per Cinch via Miniklinke in den Mini. Da sollte gehen, darf nur den Pegel vom Master nicht verändern. Am besten schön die Line auspegeln und dann sollte es klappen.
 
Denkfehler und du hast Plattenspieler dran ?
JA genau, erst mal Platten zusammenmixen

im Routing vom Mixer den Rec Kanal einstellen
im Moment geht gar nix... weil ich nämlich die Driversoftware nicht installiert habe (altes OS, muss auf 10.11.6 warten)

Glaube so könnte es funktionieren
Werde mir das mal merken, wenn ich 'upgedated' bin.

Inzwischen hab ich entdeckt, dass es eine rec App für iOs gibt und das mit 'rekordbox' von pioneer ist auch noch nicht ganz klar
https://www.pioneerdj.com/en/product/software/djm-rec/dj-app/overview/
werde da mal forschen

Merci mal, mein Wochenende ist gerettet :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz 'ne Zwischennachricht.

Mein upgedateter Mini war angekommen... aber die Bluetooth Antenne anscheinend kaputtrepariert. Und ich mit Maus und Tastatur als Bluetooth. Also wieder Päckchen packen und zurück zum Techniker. Der hat heute auf mein Nachfragen gemeint, Morgen wird er sich dranmachen ("mañana" ist Spaniens Aufschiebespruch).
Also ich hatte Internet eingerichtet und Rekordbox installiert (mit Kabelmaus usw), dann der Nerv mit zurückschicken. Mal sehn ob die Ostertage mich dem Thema näherbringen.

Du kannst nur über Rekordbox dein Mix aufnehmen wie hier.
https://youtu.be/wK6LB-fwqQ4
Ob das aber mit reinem Vinyl klappt

Hab mir das schon dreimal angesehen, falls mein reparierter MINI bald eintreffen sollte. Danke für den Hinweis.

Frohe Ostern allerseits.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimann
Hallo Freunde, hatte ununterbrochen die Krise in den letzten 2 Wochen. Mal kurz zum mitfühlen:

Mini mit OS 10.11.6 ist angekommen, Rekordbox ist installiert (und läuft mal gut und dann mal nicht mehr)... hier der erste Gau: laut Mindestkonfiguration für Rekordbox sollte mein Rechner nen anderen Prozessor haben, einen i3, i5 oder i7 und nicht einen Intel Core 2 Duo. Kann es sein dass deshalb einige Funktionen nicht richtig gehen?

Doch nun der Super Gau: man kann definitiv nur mit Rekordbox etwas aufnehmen (kein Audacity, etc.) aber auf allen Aufnahmen mit USB Kabel und Rekordbox ist ein helles Knistern / Verzerren mit dem Kopfhörer auszumachen. Hab USB Kabel gewechselt, Stromstecker neu verteilt und alle Erdungen nachgeprüft. Das Knistern geht nicht weg.

Hab sogar schon den Treiber dafür verantwortlich machen wollen oder das ganze Programm Rekordbox... oder aber auch meinen ollen Mac Mini, der den Anforderungen nicht gewachsen ist.
Wollte euch ne Hörprobe schicken, aber krieg mp3 nicht hochgeladen. Geht das eigentlich?

Was geht überhaupt? Im Pioneer Forum hat man sich auch über die fehlende recording out Funktion beschwert und der Trick mit einem USB Audio Interface an den Master Kanal angeschlossen und den an den Rechner mit Rekordbox aufnehmen, funktioniert perfekt, ohne Knistern, ist aber 'workflowtechnisch' nicht zuzumuten.

Hab den Forumszoff mal kurz kopiert
Pioneer Forum 5-31-9.jpg
Pioneer Forum 5-31-9.jpg
 
War so entnervt, dass ich einen zweiten thread zum Treiberthema aufgemacht habe. Inzwischen ist da alles soweit klar, wenn ihr mal reinsehen wollt:
https://www.macuser.de/threads/asio-driver-wie-bitte.824101/

Cinch auf 3,5 Kline vom Master Out in den Mini
has probiert, mit nem audio Interface dazwischen. iMic ist mit einem satten Rauschen untermalt und man kann nur in Final Vinyl aufnehmen.
Mit nem Behringer UCA-222 klappt es gut, sauberer Sound etc., aber es ist eine echte Fummelei mit den Kabeln: Aufnehmen oder Musik hören, und immer runter untern Tisch, Verstärker rücken... kurzum, unpraktisch. Und ausserdem ist das mit der Aufnahmesoftware nicht klar, ging mal kurzfristig mit rekordbox (lief immer mal wieder nicht und El Capitan wurde inzwischen von Pioneer als inkompatibel erklärt) und mit Audacity hats auf Anhieb nicht geklappt, muss nachhaken.

Master 2 als Rec Out nehmen
werde ich heute auch noch testen.

Denke, es wird alles vom Treiber abhängen, es gibt da ASIO4all, das muss auch noch probiert werden, dann geht es vielleicht auch mit Audacity.

Es gibt noch zu tun, Dankeschön mal für die Hinweise.
 
Schon geklärt: ASIO4ALL is not available for Mac computers and is only available on Windows.
 
Du kannst mal probieren den Ausgang des Mixers mit nem Kabel zu versehen was aus eins zwei macht. Gibt bestimmt nen Adapter bei Amazon
 
edit: sorry, hatte das thema nicht bis zu ende gelesen...

Mein Mac mini 3,1 läuft ohne relevante Einschränkungen mit 10.13.6

10.11. El Capitan musst du einfach nur nach anleitung installieren...
https://support.apple.com/de-de/HT206886

danach geht es noch mit dem sogenannten dosdude Patcher weiter - da kann dann aber je nach gerät das wlan die funktion einstellen.
 
den Ausgang des Mixers mit nem Kabel zu versehen was aus eins zwei macht
Keine schlechte Idee, aber ich bin schon weiter. Hab mir nen Mac Mini zweiter Hand, 5,1 mid 2011 gekauft und dort High Sierra installiert. Damit hatte ich die Systemanforderungen, die auch Pioneer letztendlich definitiv publiziert hatte. Lleider erst, nachdem ich dummerweise schon auf El Capitan upgegradet hatte, jedoch bei El Capitan und meinem Mini 3,1 war ein unschönes Knistern in den Aufnahmen nicht wegzukriegen und dann hatte auch Pioneer El Capitan aus den unterstützten Systemen für Rekordbox rausgenommen. Und dann, mit High Sierra war ich plötzlich in der Welt der 'professionellen' Musikverarbeitung gelandet. Mixer mit bester Ausgabe-Qualität und Software die diese auch bedient und speichert. Bin soweit voll zufrieden und hab letztendlich, wenn auch nach kleinen Umwegen, das gefunden, was ich gesucht hatte, glasklarer Sound und professionelle Aufzeichnung, wenn auch das Programm 'Rekordbox' von Pioneer noch einige umständliche Handgriffe in der Bedienung ausmerzen sollte und wohl auch wird. Es ist, glaube ich, das erste Softwarepaket der Firma zum Mitschneiden. Und so bin ich nun seit ein paar Wochen am Probieren, wo die Grenzen meines neuen Hobbys liegen. Und auch noch meine Musikanlage aus den 70ern mit neuerem und neuestem Equipment ausgestattet. Interessant und unterhaltend, einfach geil.

Musik Anlage.jpg

Lenco L85 mit ADC 27, Pioneer CDJ-350, Pioneer DJM-450, Technics SL 1200 MK2 mit Shure M44-7, Harman Kardon AVR 130 und CD/DVD 22, 2x Heco 4 Weg Boxen, 2x Epicure 2 Weg Boxen, 1x Subwoofer Infinity Beta 230, Kopfhörer: 1x Bayerdynamik DT 770 Pro und 1x Heineken Werbegeschenk, Mac Mini 5,1 mid 2011, 2,3 GHz Intel Core i5, 16 GB Ram DD3, 500 GB interne HDD + 500 GB externe Iomega HDD, Cinema Display 20", Software: Pioneer Rekordbox + Audacity.

Thank you 'folks' für eure Einwände und Ideen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Malice 313
Zurück
Oben Unten