Mit unterschiedlich schnellen WLANs gleichzeitig verbinden ?

Anthrazit

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2003
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
20
Hallo Forum :)

Ich würde gerne mit meinem MacBook Pro über ein 802.11n-WLAN (via Airport Extreme Station) surfen / netzwerkeln und gleichzeitig eine Airport Express ansteuern, um meine iTunes-Bibliothek über die Anlage zu hören.

Mögliche Schwierigkeiten, die mir dabei einfallen:

- Kann mein MBP möglicherweise nur mit einem Netzwerk gleichzeitig kommunizieren ?

- Wird das 802.11n Netzwerk auf 54 Mbit/s gedrosselt, wenn ich gleichzeitig auf meine APX zugreife, bzw. sinkt die Reichweite auf 802.11g Niveau - auch, wenn die APX nicht in das APE-Netz mit eingebunden wird, sondern ihr eigenes Netzwerk hat ?

Was könnt ihr dazu sagen ? :)

MfG,
Serious.
 
Hi,
ich meine, das man sich immer nur mit einem WLAN zur Zeit verbinden kann, zumindest mit der gleichen WLAN-Karte, wie es mit einem zweiten Netzwerkinterface aussehen würde, müsste man mal testen. :cool:

Wenn Du die APE und APX miteinander verbindest, sodass sie ein Netz bilden (Stichwort WDS usw.), dann sinkt natürlich auch die Geschwindigkeit auf die des langsamen Gerätes, sprich theoretische 54MBit.

Ahoi,
./mstone
 
diesen evil plan hatte ich auch schon..

an sich wäre es mir von der geschwindigkeit egal aber wird dann auch die sendeleistung gedrosselt? also der radius
 
Ja das sollte so sein, denn die APX wird dann einfach n abschalten und g anschalten
 
chillhouse :)

Stellt sich die Frage, worauf die größere Reichweite des 802.11n Standards zurückführen lässt.

Allein auf die Sendeleistung vermutlich nicht. Folglich würde die Reichweite mit der Geschwindigkeitsdrosselung auf 54 Mbit/s auf 802.11g Niveau sinken :(
 
Zurück
Oben Unten