Mit Timemachine 2 Festplatten sichern möglich?

D

drbotox

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2011
Beiträge
56
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Folgende Frage: "Kann ich eigentlich mit TimeMachine 2 Festplatten, nämlich die interne HD meines iMacs (1TB) und eine externe Festplatte (1TB), mein "Working Drive" für die Bildbearbeitung, "zugleich oder parallel" sichern?"
Habe das Betriebssystem OS X 10.8.5 installiert und bilde mir ein, mal gelesen zu haben das dass nun möglich sei?

Mein Working Drive sichere ich sowieso abends automatisch mit SuperDuper, allerdings wäre es ganz elegant, wenn TimeMachine im Laufe des Tages, während ich Bilder bearbeite, das WorkingDrive
mitsichert. So dass halt die getane Arbeit des Tages immer wieder abgespeichert wird und im Fall der Fälle so wenig Arbeit wie möglich verloren geht.

Falls es möglich ist, bitte ich euch um Anleitung, wie ich es einrichten kann (Sicherung der iMAC HD und des Working Drives mit TimeMachine).
Mir ist klar, dass ich dann von meiner aktuellen, externen 1TB HD (Sicherung der iMac HD) auf eine 2TB umsteigen und diese auf jeweils 1TB
partionieren müsste (1TB für interne HD und 1TB für das Working Drive).

Ach ja, ich arbeite auf einem 27", Bj. Ende 2009.

Danke schon mal für eure Antworten und Bemühungen!
 
Systemeinstellungen/Timemaschine, dort dann unter Optionen die externe Platte aus den Ausschlüssen nehmen und schwupps sollte die in der TM Sicherung enthalten sein.

.
 
Wozu partitionieren? Völlig überflüssig.
 
Dachte Partition deshalb, damit auf einer das TM-Backup der iMac HD und auf der anderen das Backup des Working Drives getrennt liegt liegt. Nicht notwendig?
Kann man dann das Working Drive auch explizit "erkennen"?
 
Dachte Partition deshalb, damit auf einer das TM-Backup der iMac HD und auf der anderen das Backup des Working Drives getrennt liegt liegt. Nicht notwendig?
Kann man dann das Working Drive auch explizit "erkennen"?

Das ist nicht nur unnötig, sondern mW unmöglich. Und ja man kann das in der TM erkennen, dort wird die gleiche Struktur abgebildet wie im Finder.
Hast Du schonmal in ein TM Backup reingesehen?

.
 
D.h., via TM die Working Drive HD auswählen und zusätzlich zur iMac HD (die sowieso schon via TM gesichert wird) sichern und das war´s?
 
Vielleicht noch eine blöde Frage von mir, aber wenn aktuell bei meiner iMac HD 870GB benutzt sind brauch´ ich dann schon eine 2TB externe FP, um via TM beide Platten zu sichern...?
Bei der Working Drive HD sind 430GB voll.
Sorry! :d
 
"brauchst" nicht unbedingt, aber mehr ist immer gut. Und der Sinn von TM ist ja auch der, dass man "historische" Versionen seiner Daten hat.
 
aha... dachte, das backup-volumen sollte man auch als festplatte haben, damit das TM-Backup letztendlich überhaupt gänzlich möglich ist.
Oder werden via TM die backup-daten irgendwie komprimiert?
 
Leider quasi nein. TM prüft wie viel es sicher will und checkt ob auf dem Backup-Volume genug Platz ist.Ich würde ein Backup-Volume aber IMMER deutlich größer auswählen als die Menge der Nutzdaten die anfallen können.
 
ok. Danke!
 
Zurück
Oben Unten