mit Time Machine umziehen (Big Sur)

Ist bei meinem MBP M1 auch so. Neue Festplatte angeschlossen und Time Machine aktiviert. Bei allen anderen Macs ist das nicht so, sondern es gibt die backups.backupdb-Ordner.
Ob das eine Eigenart des M1 ist?
Oder es hängt direkt mit Catalina oder Big Sur und den Formaten der verwendeten Festplatten für Time Machine zusammen. Da APFS bei Sicherungen per Time Machine das gesamte Volume für sich in Anspruch nimmt - daher kein b-b-Ordner.
Apple spricht in den eigenen Support-Dokumenten zu Big Sur nur sehr selten* von diesen Ordnern.
Ein Beispiel: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh26836/mac

Welchen Mac nun der @Berliner60 hat fehlt allerding noch als Info.

EDIT: * War jetzt aber auch das bisher einzige Doc welches noch über die Suche nach backups.backupdb gefunden wurde.l
 
Zuletzt bearbeitet:
Big Sur hat im gründe zwei verschiedene Time Machine Versionen.

1. Das herkömmliche TM Backup auf HFS+ Laufwerken (backups.backupdb oder Sparsebundle)
2. Die neue Backup-Art auf APFS-Volumes (Dateien direkt im Hauptordner auf einem dedizierten und als Backup Markierten Volume)

Alte Backups der 1. Methode werden fortgeführt.
Wenn man ein neues Backup unter Big Sur beginnt wird das Backup nach der 2. (neuen) Methode angelegt.



@Berliner60 Lies dir nochmal #4 durch.
- Mach ein neues Backup auf die neue Festplatte.
- Leg die alte Festplatte beiseite und hoffe dass du sie nie mehr brauchst.
(Herkömmliche magnetische Festplatten gehen im Normalfall nicht kaputt, wenn man sie einfach nur ein paar jahre herumliegen lässt.)

- Wenn du sie doch nochmal brauchen solltest kannst du sie anschließen und mit gedrückter alt-taste durchsuchen.
Die Gefahr einer nahezu defekten Festplatte beim übertragen des Backups den Rest zu geben wär mir zu gefährlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, DoroS und KOJOTE
Ich habe mir eine neue externe Festplatte gekauft und habe als erstes ein Time Machine Backup erstellt. Leider habe ich keine Möglichkeit mehr zusätzlich auf dieser Festplatte manuell neue Ordner zu kopieren, die nicht im Time Machine liegen. Geht das unter Ventura nicht mehr? Oder gibt es eine. Möglichkeit Time Machine auf der Festplatte zu nutzen und parallel einzelne Ordner darauf zu kopieren? Wenn ja, wie? Danke Euch!
 
Hi,
Sowas ist Murks, kaufe dir für diese Daten einen seperaten Datenträger.
LG Franz
 
Auf das TM-Volume kannst du nicht mehr schreibend zugreifen.
Das dient der Integrität des Backups und ist nicht zu ändern.
Macht technisch auch Sinn.

Aber du kannst im Festplattendienstprogramm ein weiteres APFS-Volume für eigene Daten auf der TM Festplatte anlegen.
Da kannst du dann nach Herzenslust kopieren.

- Der freie Speicherplatz wird zwischen allen Volumes aufgeteilt.
- Du kannst pro Volume auch ein Kontingent festlegen, wie groß das Volume maximal werden darf
- Du kannst auch eine Reservegröße festlegen, wieviel Speicherplatz für dieses Volume frei gehalten wird. (Wenn du weißt, dass du gut 150 Gigabyte da speichern willst setzt du die Reservegröße auf z.b. 200 Gigabyte, dann lässt die Time Machine soviel Frei.)

Einziger Nachteil: es werden dann zwei Volumes im Finder bzw. auf dem Schreibtisch angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli, dg2rbf, erikvomland und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten