Mit Time Machine Thunderbird-Profil wiederherstellen

C

crocoandy

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2012
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
Leider sind mir die emails eines halben Jahres (Jan bis Mai 2012) abhanden gekommen - versehentlich gelöscht. Time Machine sollte sie aber noch irgendwo und irgendwie haben. Nur wie komme ich mit meinem Mac dran? Das Problem bei einer Wiederherstellung über Time Machine: Was ist dann mit den emails von Mai bis August 2012, die aktguell in meiner INbox sind? Werden die überschrieben, wenn ich das Profil von Mai an die Stelle des aktuellen setze?
 
wenn du "ersetzt" werden die profile natürlich überschrieben!

also mit bedacht vorgehen.

welches protokoll nutzt du zum abrufen imap oder pop3?
wenn pop3 bleiben die mails nach dem abrufen auf dem Server?
 
Sind die Mails denn nicht einzeln gespeichert wie bei Apples Mailprogramm? Eventuell erscheint auch nur eine einzelne Datei, ist in Wirklichkeit aber ein Ordner, den man mit dem Kontextmenü über "Paketinhalt anzeigen" aufschließen kann.
Dann könnte man schauen, ob es reicht, die alten Mails einfach in den entsprechenden Ordner im aktuellen System zu schieben.
 
Die Daten in der Time Machine erscheinen nur in pink, sind nicht anwählbar. Wie komme ich denn da dran?
Das Problem mit dem Überschreiben der aktuellen Mails dürfte sich beheben lassen, da ja die mails im imap-Verfahren ja auf dem Server verbleiben (bei mir alle seit Mai 2012) und dann einfach nochmal in den Thunderbird geladen werden könnten.
 
Die Daten in der Time Machine erscheinen nur in pink, sind nicht anwählbar. Wie komme ich denn da dran?
Das Problem mit dem Überschreiben der aktuellen Mails dürfte sich beheben lassen, da ja die mails im imap-Verfahren ja auf dem Server verbleiben (bei mir alle seit Mai 2012) und dann einfach nochmal in den Thunderbird geladen werden könnten.

Graue Markierungen stehen für lokale Schnappschüsse, pinke Markierungen für Backups, die auf Ihrem externen Backup-Volume oder der Time Capsule gesichert sind. Hinweis: Die pinken Markierungen werden abgeblendet dargestellt, wenn Ihr tragbarer Computer nicht mit Ihrem externen Backup-Volume bzw. Ihrer Time Capsule verbunden ist. Quelle Apple ....
 
Komisch, denn der Mac ist mit dem externen Speichermedium, auf das die Time Machine schreibt, verbunden.
Schaue ich in das nach Daten sortierte Backup-file direkt rein, so finde ich in der Library anders als in meinem jetzigen System keinen Ordner für Thunderbird, in dem das Profil abgelegt wird. Wie komme ich denn nun trotzdem an das Profil heran? Und woran kann es liegen, wenn die Time Machine mir trotz angeschlossener Festplatte sämtliche Wiederherstellungsdaten auf der rechten Seizte pink anzeigt? Da stimmt doch was nicht.
 
... mobiles Gerät? ... Akkubetrieb ? ... schließe es mal an Stromnetz an ....
 
Ist eine Intenso-Festplatte, die direkt am Mac via USB hängt. Sie funktioniert auch, denn auf der zweiten Partition sind meine sämtlichen iTunes-Musik-Daten drauf - und die laufen.
 
Mir ist noch aufgefallen, dass die fraglichen Daten in der Time Machine, an die ich heranmüsste, schwachrosa sind und sich damit von den rosafarbenen Daten aus jüngerer Zukunft unterscheiden. Was bedeutet denn schwachrosa (also nicht gefüllt)? Wenn die Daten nicht herstellbar sind, wieso werden sie dann überhaupt angezeigt?
 
..... in das nach Daten sortierte Backup-file direkt rein, so finde ich in der Library anders als in meinem jetzigen System keinen Ordner für Thunderbird.....
. ... versuche mal in dem TimeMaschineBuckup-Ordner auf der externen, ein "passendes Datum" zu finden und "wühle dich zu Fuß" da durch, wenn du was findest mal rauskopieren .... irgendwohin meinethalben in den iTunesordner....

Das Prob. beim zurücklesen ist das überschreiben des Profils im Thunderbirs.

Also neuen User anlegen am Mac! unter diesem anmelden Thunderbird da? ...sonst installieren .... !! bei Windows ist es so, das die Programmdateien an einem anderen Ort gespeichert werden als das sogenannte Profil (E-Maileinstellungen und E-Mail Ordner mit den mails) ...dann nachsehen wo die E-Mail / das Profil liegt, dann dieses einfach mit dem eben gesicherten Daten aus der TM überschreiben !!

Ist nur eine wahnsinnige Idee ........
 
Hört sich gut an, aber beim händischen Durchwühlen im Backup finde ich ja eben kein Profile von Thunderbird. Das verwundert mich. Der müsste ja in der LIbrary liegen, und zwar in einem Ordner namens Thunderbird (oder nicht?).
 
Ja, User Library.
 
.. was ist denn mit den "grauen Backups" kommste damit aus der TM nicht weiter ..... wie "weit muß du denn zurück gehen" im Backup?
 
Ich nehme an, dass Time Machine mir eine Wiederherstellung des gewünschten Profile-Ordners nicht anbieten kann, weil es den gleichen Ordner natürlich nach dem Wiederaufsetzen des Systems gar nicht mehr gibt. Aber was verwundert, ist, dass es eben keinen Thunderbird-Profil-Ordner im Backup zu geben scheint. Das kann doch eigentlich nicht sein. Bei der Suche nach Thunderbird erhalte ich im Finder der Time Machine nur das Programm selbst, aber eben nicht den Profil-Ordner.
Weitere Ideen?
 
... sorry das ich wieder mit Win komme, da hab ich es durch Zufall in der letzten Woche für nen Kunden geradegebogen ...

... also ... unter Win war das "unter" Mozilla" zu finden das Profil selber hatte den Namen Default.... mit ner wirren Nummer dran ...

... also such mal nach Mozilla
 
... und für die Zukunft der "mobilen backups" .... da schau mal ....

... diese sind zu suchen ...werden die Backups auf der lokalen Festplatte (/.MobileBackups) gespeichert.
 
Hm, da werde ich nicht draus schlauer.
Ich finde im Backup überhaupt keine LIbrary unter meinem damaligen Nutzer-Namen. Seit dem Neuaufsetzen des Systems (das passierte vor 4 Wochen wg. diverser Software-Probleme in einem Apple-Laden) ist unter meinem aktuellen Nutzer-Namen aber ein solcher Ordner vorhanden. Kann das sein, dass Time Machine keine User LIbrary anlegt bzw. diese abhanden kommt?
Unter Mozilla ist der Profile-Ordner leider auch nicht verstekct.
 
... kann es sein das Du das E-Mail aus dem Backup von der TM ausgeschlossen hattest??
 
nicht wissentlich. Wüsste gar nicht, wie ich was von der Time Machine ausschließen sollte.
 
die TM übers Symbol oben recht aufrufen --- in die Einstellungen ( Schloss öffnen) dort kannste über das kleine
+ Zeichen Ordner angeben die ausgeschlossen werden sollen vom backup ... schau mal nach!
 
Zurück
Oben Unten