Mit Time Machine gesicherte Daten löschen?

H

heliocentric

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
61
Reaktionspunkte
0
Hallo,
mich würde interessieren, wie ich Daten die mit Time Machine gesichert wurden, die ich aber nicht mehr benötige löschen kann. Habe dazu in den Supportseiten von Apple nichts finden können.

Gruß & Dank
 
Was macht das den für einen Sinn? Von einem Backup löscht man doch keine Daten.
 
Was macht das den für einen Sinn? Von einem Backup löscht man doch keine Daten.

ist doch quatsch, wenn man sich zu 100% sicher ist, dass man etwas nicht mehr braucht kann man das gerne löschen
 
Nun es sind Daten, mit denen ich nur für eine begrenzte Zeit arbeite. Die hätte ich zwar schon gerne gesichert, dann aber auch wieder gelöscht da ich sie nicht mehr benötige. Ist doch eigentlich nicht so abwegig oder?
 
Dann sicher die in einem Ordner, der von TimeMachine nicht gesichert wird. Und dann sicher die manuell nach. Die Zeitmaschine bügelt vollautomatisch drüber, BackUp halt.

Mich stört vielmehr, daß man (noch?) nicht einstellen kann wie oft TM die externe aus dem Schlaf erweckt (mir würde einmal pro Tag voll reichen) und daß das auch geschieht bei jedem Programmöffnen - das finde ich nicht gut. Das ständige Standby/Aufwach - Spiel ist bestimmt nicht so gut für die Lebensdauer. Naja, hoffentlich machen die das besser.

Theoretisch könnte ich die Platte ja auch ausschalten und nur einmal am Tag einschalten...ist vielleicht eh besser. Danke für´s Zuhören meines Monologes. :)
 
ist doch quatsch, wenn man sich zu 100% sicher ist, dass man etwas nicht mehr braucht kann man das gerne löschen
das ist doch quatsch, wenn man sich 100% sicher ist, dass man etwas nicht mehr braucht, braucht man auch kein Backup
Scheinbar hast Du noch nicht verstanden wozu Backups notwendig sind; scheinbar hast Du noch nie wirklich Daten verloren. Aber das wird schon kommen wenn Du älter bist.

@heliocentric
Man muss sich immer vor Augen führen: Time Maschine ist KEIN professionelles Backup. Time Maschine ist ein Konsumenten-Backup. Daher folgt es den Apple Richtlinien möglichst wenig Einstellungen -> möglichst wenig Fehlbedienung. Daher kann Time Maschine nur ein Voll-Backup. Time Maschine kann keine Teil-Backups. Was Du haben möchtest ist ein Teil-Backup eines ganz bestimmten Datenbereiches. Das ist mit Time Maschine nicht möglich. Dafür ist es nicht gemacht. Dafür benötigst Du klassische Backup-Software, wie z.B. Retrospect.

1. Regel: Man spielt nie mit den Daten auf dem Backup-Medium.
Wer diesen gedanklichen Schritt gemacht, hat verloren. Denn der wird ein Backup nicht mehr als Backup ansehen, sondern als normalen Speicher. Damit hat es seinen Sinn und Zweck verloren.
 
Leute, wenn der Threadersteller Daten aus dem Backup löschen will, dann brauchen wir nicht drüber zu philosophieren, ob das sinnvoll ist.

Also, um die eigentliche Frage zu beantworten: Geh in TM auf den Ordner oder die Datei, die du löschen willst. Dann im Aktivitätsmenü (oben links im TM-Fenster, auf das "Zahnrad"-Icon klicken). Dort kann man die Daten selektiv löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JimBeam
das ist doch quatsch, wenn man sich 100% sicher ist, dass man etwas nicht mehr braucht, braucht man auch kein Backup
Scheinbar hast Du noch nicht verstanden wozu Backups notwendig sind; scheinbar hast Du noch nie wirklich Daten verloren. Aber das wird schon kommen wenn Du älter bist.

Ja mutti, ich habe sowohl eine Informatik-Ausbildung und zur Zeit befinde ich mich in einem Informatik-Studium, also ich weiß gut für was Backups gebraucht werden.

Bei wurde z.B. nach der Installation von Leo der Ordner previous system mit gesichert. Den brauche ich nunmal nicht mehr und meine externe Platte ist nunmal nicht so riesig, dass ich den einfach ignorieren kann. Denn anstelle von dem Ordner könnten sinnvollere Daten gesichert werden.

Blöd ist nur, im Finder finde ich den Ordner Previous Systems wenn ich mich durch das Backup klicke, aber über Time Machine finde ich ihn nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Timemachine löscht doch eh die ältesten Backups,
wenn die Platte voll ist. Also verschwindet das previous system
doch irgendwann von selbst?!?
 
Aber Timemachine löscht doch eh die ältesten Backups,
wenn die Platte voll ist. Also verschwindet das previous system
doch irgendwann von selbst?!?

ja, aber das sind 8GB die ich sinnvoller nutzen könnte
 
@Walfrieda: Danke für die Beantwortung meiner Frage. ;-)
 
@Walfrieda: Danke für die Beantwortung meiner Frage. ;-)

Hat denn jemand ne Idee wie ich meinen "Problem-Ordner" löschen kann, wie gesagt, wenn ich TM starte und den Ordner über die Spotlight-Suche suche, finde ich ihn nicht. Wenn ich direkt auf meine externe Platte zugreife und mich durch das Backup bewege finde ich ihn, aber darf ihn nicht löschen.
 
... Daher kann Time Maschine nur ein Voll-Backup...
Ist das so? Wie meinst Du das?
Danach hätte meine externe Festplatte mit 22 Backup-Ordnern mit jeweils 88 GB fast 2TB Kapazität. Es steht aber 250GB drauf und ich habe auch noch 132 GB frei. Ohne mich nun näher damit befasst zu haben, gehe ich von einer geschickten Verzeigerung aus, die wirklich nur geänderte Dateien physisch aufnimmt.

... was -nebenbei erwähnt- ein Grund ist, weshalb ich Parallels-Images ausgeschlossen habe, also kein komplettes Backup machen lasse.

Von Hand in den Backups herumrühren würde ich auch nicht ...
 
...aber darf ihn nicht löschen.
das finde ich geradezu beruhigend.
Denn wenn es haufenweise Referenzen auf die physischen Dateien gibt, so müssten doch beim Löschen alle korrigiert werden, was entweder aufwändige Suchvorgänge oder Rückwärtsverweise erforderte, die beide in der normalen Indexverwaltung nicht erforderlich und deshalb nicht vorgesehen sind.
 
Leute, wenn der Threadersteller Daten aus dem Backup löschen will, dann brauchen wir nicht drüber zu philosophieren, ob das sinnvoll ist.

Also, um die eigentliche Frage zu beantworten: Geh in TM auf den Ordner oder die Datei, die du löschen willst. Dann im Aktivitätsmenü (oben links im TM-Fenster, auf das "Zahnrad"-Icon klicken). Dort kann man die Daten selektiv löschen.

und genau das find ich nicht. wenn ich in den backup ordner gehe und die daten die ich nicht mher will löschen möchte sagt er mir backup daten können nicht gelöscht werden, wenn ich in TM selber bin (also den button im dock anklicke) dann kann ich nur unten abbrechen und den jeweiligen zeitpunkt wählen. wo bist du also grad? ich finde kein aktivitätsmenu und kein zahnradbutton.
 
und genau das find ich nicht. wenn ich in den backup ordner gehe und die daten die ich nicht mher will löschen möchte sagt er mir backup daten können nicht gelöscht werden, wenn ich in TM selber bin (also den button im dock anklicke) dann kann ich nur unten abbrechen und den jeweiligen zeitpunkt wählen. wo bist du also grad? ich finde kein aktivitätsmenu und kein zahnradbutton.
In TM selbst. Du siehst ein Fenster das wie in Finderfenster aussieht. Oben links von der Mitte ist das Aktivitätsmenü mit dem Zahnrad. Dort draufklicken, das Menü erschient, den entsprechenden Punkt auswählen, fertig.
 
ich finds Aktivitätsmenü leider auch nicht, kann mir das bitte jemand erklären?

dankeschön,
unidog

attachment.php



...
...
jetzt hab ichs, man muss schon zuvor (also bevor man TM-Reise aufruft) das Zahnradmenü in der Finderleiste haben!
 

Anhänge

  • timemachine.jpg
    timemachine.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 133
klickst du oben rechts auf das weiße Teil(musst du evtl. schon machen bevor du in die TM gehst)
 
ich hab die menuleiste so angepasst das dieser button nicht auftaucht bei mir, jetzt hats funktioniert. ich hatte nämlich ausversehen meinen filme ordner mit in die datensicherung aufgenommen das war dann doch etwas zuviel ;)

time machine is schon was feines, wenn man noch die sicherungsintervalle einstellen könnte, ich find ne stündliche sicherung wenn die platte dran ist schon etwas übertrieben.

EDIT: ist ja schon alles besprochen, sehr schön. ich machs erstmal manuell und warte ob der kleine .plist hack aus diesem thread nicht doch noch nativ eingebunden wird beim nächsten update ;) speicherintervall von TM ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten