Mit Time Machine ein NAS Laufwerk sichern

rhuba

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
31
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, mir ist bewusst, dass diese Aufgabenstellung schon in vielen Beiträgen kommuniziert wurde. Leider habe ich keine wirklich abschließende Lösung gefunden. Die Einen sagen es geht, die Anderen es geht nicht. Die beste Aussage war, bei mir klappt es, aber leider wird nicht beschrieben wie.

Also hier noch mal die Aufgabenstellung:
Ich habe ein NAS Laufwerk im Netz das ich als freigegebenes Gerät als Gast eingebunden habe. Bisher habe ich das NAS mit einem Backup Programm über den Mac auf externe Festplatte gesichert. Dauert ewig und stört während der Arbeit. Mit Time Machine sichert meinen iMac auf einer zweiten externen Festplatte. Die Time Machine merke ich während der Arbeit fast nicht. Leider sind beide Platten nun zu klein geworden.

Nun habe ich mir von WD ein My Book for Mac mit 3TB gekauft. Das langt dicke für die Datensicherung für iMac 1TB und NAS 2TB. Die Festplatte ist per USB angeschlossen.

Der Trick in Time Machine - Optionen - "Objekte nicht sichern" funktioniert leider nicht, das NAS ist ausgegraut, kann also nicht "nicht" eingebunden werden.

Die abschließende Frage .. gibt es eine Lösung hierfür?

Vielen Dank
 
Netzlaufwerke können nicht per TM gesichert werden.

Manche NASse haben eine USB-Buchse, um eine externe Festplatte anzuschließen, auf die die NAS-Software eine Datensicherung ausführen kann.
 
>Der Trick in Time Machine -

Das geht ganz sicher nicht.
Was aber geht, du kannst dir z.B ChronoSync zulegen.

Wenn die Volumes beider Laufwerke auf dem Mac gemountet sind, macht dir ChronoSync ein Backup deines NAS auf die 3 TB Festplatte.

Davon abgesehen, hat man das richtige NAS, sichert das Einstellbar und selbstständig ohne Umwege auf eine direkt daran angeschlossene Festplatte.
 
Du wirst an dem Gesamtkunstwerk aber sicher keinen Spaß haben, weil die Daten doppelt übers Netz müssen.

NAS > Mac
Mac > Sicherungsmedium

Die meisten mir bekannten NAS können direkt eine angeschlossene Platte ansteuern - und das hat auch seinen Grund. :)
 
Vielen Dank für die klaren Antworten.

Schade, da geht mein Plan wohl nicht auf:rolleyes:. Ich will alles auf einer Festplatte haben, da diese dann in den Tresor wandert. Ich habe mir CronoSync heruntergeladen und probiere es gerade aus. Bisher habe ich direkt am NAS gesichert, die Festplatte ist dann aber auch nur über das NAS lesbar. Am Mac oder PC kann ich die Daten nicht lesen. Toll, wenn es defekt geht, dann habe ich was von dem Backup!

Nochmals Danke für die schnellen Antworten
 
Daß du sie am Rechner nicht lesen kannst, kann verschiedene Gründe haben. Einer währe ein Linux-Dateisystem auf dem NAS und der angeschlossenen Platte. Da lohnt sich, mal im Handbuch - falls es so etwas gibt - nachzuschauen, ob das NAS eventuell auch andere Formate unterstützt. Oder du schaust, ob es ein ext3-Modul für OSXFuse gibt oder eine Alternative dazu.
 
Bisher habe ich direkt am NAS gesichert, die Festplatte ist dann aber auch nur über das NAS lesbar. Am Mac oder PC kann ich die Daten nicht lesen. Toll, wenn es defekt geht, dann habe ich was von dem Backup!

...sicher geht das - vorausgesetzt, das NAS verwendet (wie die meisten) ein Linux-Dateisystem. Dafür gibt es Treiber für den Mac, z.B. den von Paragon http://www.paragon-software.com/home/extfs-mac/
Alternativ kannst Du auch eine virtuelle Maschine (z.B. VirtualBox, kostenlos) mit Linux drauf aufsetzen und von dort die Dateien auf dem Mac transferieren.
 
Zurück
Oben Unten