Mit Tastenkombination zwischen Programm-Buttons springen

d-i-n-o

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, ich komme aus der Windows-Welt und bin jetzt ganz auf Mac umgestiegen, aber mir fehlt eine Funktion beim Händling, die eigentlich für alles wichtig ist. Beispiel, ich öffne eine Datei, mache Änderungen, schließe diese, System fragt mich, Überschreiben oder Abbrechen, standardmäßig stellt sich OSX auf Abbrechen, gibt es eine Tastenkombination womit man auf Überschreiben kommt. Wenn man die Tap-Taste betätigt erscheint zwar ein hellblauer Ring um Überschreiben, aber man kann es nicht ohne Mouse auswählen. Und da das in allen Programmen so geht, nervt es mich wenn man das Arbeiten damit gewöhnt ist, aber keine Lösung findet.
Kennt ihr das Problem, wie macht ihr das?
 
Den umrandeten Button wählst Du mit der Leertaste aus, den ausgefüllten mit der Eingabetaste (Return).

Edit: Evtl. musst Du unter Systemeinstellungen/Tastatur & Maus/Tastatur-Kurzbefehle "Alle Steuerungen" auswählen, damit das funktioniert.
 
Hm, was ist das für ein Programm was das macht oder ist das immer so.
 
Das ist immer so, verschiebt man eine Datei in einen Ordner wo schon eine gleichnamige Datei liegt, dann kommt die Meldung, Überschreiben oder Abbrechen, oder wenn man mit irgendeinem Programm Änderungen an einer Datei gemacht hat und diese mit Speichern unter speichern will (klar könnte man auch nur auf Speichern gehen), oder man öffnet eine Datei, geht auf Apel W, dann kommt die Auswahl, Nicht speichern , Abbrechen, Speichern, will ich jetzt Abbrechen, muss ich die Hände von der Tastatur wieder auf die Mouse legen nur um das auszuführen. Mir geht es einfach um das Springen zwischen den Auswahlbuttons die OSX anbietet. Das macht mich fertig, das muss doch gehen.
 
abbrechen ist immer die escape taste...
mach dich einfach mit den dialog shortcuts vertraut...
 
das geht — wie schon geschrieben — mit der Tabulatortaste.
 
Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen??
 
herbit schrieb:
Hast Du meinen Beitrag überhaupt gelesen??
Ups hatte ich nicht! Ich habe aber gemerkt, dass die OSX Sachen mit der Leer-Taste gehe, danke dafür, aber die Programm-Optionen kann man damit nicht anspringen, also wenn ich nach Apfel w die Auswahl bekomme Nicht Speichern, Abbrechen, Speichern, hier reagiert weder Tap noch Leer. Jedenfalls habe ich in den Systemeinstellungen nachgesehen, ich verwende 10.4.8, vielleicht gibt es den Punkt "Alle Steuerungen" nicht mehr, denn den kann ich nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
d-i-n-o schrieb:
..Jedenfalls habe ich in den Systemeinstellungen nachgesehen, ich verwende 10.4.8, vielleicht gibt es den Punkt "Alle Steuerungen" nicht mehr, denn den kann ich nicht finden.

Bei mir und allen anderen ist es schon noch vorhanden
Schau mal unter Tastatur und Maus > Reiter Tastatur-Kurzbefehle.
 
Natürlich gibts diesen Punkt, schau noch mal nach, dann klappt das definitiv! Ich kann hier mit der Tab-Taste in jedem Dialog herumspringen.
 
Das geht bei mir eigentlich in allen Programmen. Bei vielen funktioniert auch "d" für "Don't save", "Esc" für "Cancel" und "Enter" für "Default Button"
 
Den Punkt habe ich gefunden, Augen auf sag ich mal. Übrigens danke für die schnellen Antworten, echt genial hier.
Ich habe gesehen, dass es mit Tab und Leer nicht in allen Programmen geht, gerade Photoshop akzepiert den Tab nicht, egal, mit der Leer-Taste habt ihr mir auf jeden Fall schon mal gut weitergeholfen.
 
Zurück
Oben Unten