Mit T-Mobile über Vertragskosten verhandeln

*Thread ausgrab*

Soo. Am 15. läuft nun mein Vertrag nun aus.

In den letzten Wochen wurde ich noch einige Male vom Callcenter genervt und wir haben vereinbart, dass ich mich bis heute entscheide ob ich nun kündige oder den Vertrag wechsle.

Meine wünsche: Ein Vertrag ohne Mindestlaufzeit, ohne kostenlosem iPhone mit Internet-Option inkl. min. 300 Traffic und 200 Inklusivmoniten für unter 30 Euro. Besonders wichtig war mir, zu jeder Zeit kündigen zu können.

Dieses konnte man mir nicht bieten. Ich habe mich jetzt für Congstar entschieden. Durch den Netlock, welcher wohl ersten in 4-8 Wochen entfernbar ist, brauchte ich aber noch eine T-Mobile-Karte. Einen Vertrag welcher wieder kündbar ist, konnte er mir nicht anbieten.

Daher habe ich mich als Übergangslösung für den Prepaid-Vertrag "Xtra Triple" entschieden. Dieser kostet nur lausige 9,95 pro Monat, ist monatlich kündbar, bietet 100MB Traffic, richtige Flatrate ins gesamte mobile Telekom-Netz und für Festnetz und andere Handynetze 15 Cent die Minute. Das ist für 1-2 Monate für mich sehr akzeptable.

Danach gehts dann wie oben angesprochen in die "Congstar Full Flat" für 29 Euro (bzw. 33 Euro) im Monat:
http://www.congstar.de/fullflat/

  • Läuft über das T-Mobile- bzw. Telekom-Netz, auch UMTS.
  • Anrufe in ALLE deutschen Fest- und Mobilfunknetze: Kostenlos
  • 500MB Internet-Traffic (für 4 Euro mehr, Aufstockung auf 1024MB)
  • Vertrag monatlich kündbar

Den Support brauche ich nicht bei der Telekom. Die nerven mich eh nur und in den letzten 5 Jahren habe ich dreimal dort angerufen.


Mein ganz großer Vertrag ist auch schon gekündigt. Ein kleines Rechenbeispiel zum großen Vertrag wenn ich mir ein iPhone 5 selber bei Congstar dazu kaufen würde:

Congstar: 33 Euro - Flatrate in alle Mobil- und Festnetznetze - 1000MB Traffic + 680 Euro fürs iPhone5 = 1472 € (24 Monate)

Telekom Complete XL: 90 Euro Flatrate in alle Mobil- und Festnetznetze - 4 GB Traffic (Brauche ich nicht) inkl. iPhone 5 = 2160€(24 Monate)

Bei dem Telekom XL-Vertrag, wäre das iPhone also dabei, bei Congstar müsste ich es mir für 680 Euro selber kaufen.

90 Euro zu 33 Euro sind eine Preisdifferenz von 1386 Euro auf 24 Monate gesehen. Abzüglich iPhone5-Kosten, sind es noch immer 688 Euro weniger bei Congstar. Auf zwei Jahre gesehen, sind dies pro Monat 30 Euro mehr, welche mich der Telekom-XL-Vertrag kostet.

30 Euro mehr für einen Support welchen ich nicht brauche und 3GB mehr Traffic mit LTE, welches ich hier im Umkreis von 60km nicht verwenden kann und ebenfalls nicht bräuchte.

Wie kommt die Telekom darauf, dass ich freiwillig bei ihnen bleibe? Ich zahle bei Congstar weniger, habe haargenau das gleiche Netz und bin durch die monatliche kündbarkeit, vieeel flexibler.
 
*Thread ausgrab*



Wie kommt die Telekom darauf, dass ich freiwillig bei ihnen bleibe? Ich zahle bei Congstar weniger, habe haargenau das gleiche Netz und bin durch die monatliche kündbarkeit, vieeel flexibler.

Bin seid 06.10.12 bei congstar, weil ich zu den gleichen Ergebnissen bei den Rechenaufgaben gekommen bin. Bisher zufrieden und die Preispolitik der Telekom verstehe ich nicht, speziell wenn es um VVL geht. Es muss denen doch klar sein, das ihre Preise und Laufzeiten nicht zeitgemäß sind. Speziell wenn man kein neues iPhone will. Trotzdem wird es ja wohl verkauft. Ich bin da auch raus und freu mir.
 
Ja, ich war vorher auch lange bei der Telekom, jetzt Congstar mit dem flexbilen 9 Cent Tarif, 1 GB Daten. Dazu noch die interne Congstar Telefonflat und die Welt ist für mich in Ordnung. Monatlich 13 Euro plus sonstige Gespräche, meist um die 20 Euro. Dazu kann ich mir das iphone kaufen, wann ich will, nicht nur alle 2 Jahre, bin nicht gebunden, kann jederzeit auch das Telefon wechseln (beim iphone 5 mit dem dummen Netlock schwierig, auch im Ausland dumm). Und keine Vertragslaufzeit, wenn die mir auf den Sack gehen, bin ich weg.

Und ich kann den Tarif, wenn ich mag, ohne Strafgebühren wechseln, wann immer ich mag.

Warum sollte man sich heute noch 24 Monate knebeln lassen?
 
Ich habe auch lange überlegt, was ich machen soll und habe meinen Vertrag bei TMobile (Complete Mobile L inkl. iPhone 5 zzgl. Speedoption (also insges. 5 GB ) ) wieder verlängert.

Grund: Der Service und das Netz sind spitze, wenngleich recht teuer. Eine Alternative zu einem so stark subventionierten iPhone 5 und einem Vertrag mit D1 und Festnetz-Flat inkl. 5 GB Daten mit LTE bis 20 MBit habe ich sonst nirgendwo gefunden.

Aber: ein weiteres Mal werde zu diesen Konditionen nicht verlängern. Da muss eine deutliche Preisanpassung kommen.
 
bei der Telekom sind wir alle schon lange weg. Denen interessierte es nicht, ob man als > II.WK-Bestandskunde kündigt oder nicht. Die rufen dann noch 20 x an,
aber das war es dann auch.

Congstar, Fyve...es gibt genug Anbieter, auch für Festnetz.
 
Weil ich erst zu 09/2013 kündigen kann!
Was wäre denn der niedrigste Tarif bei der Telekom, auf den ich mich schrauben lassen könnte?
Evtl. stehe ich mich damit ja günstiger?

Tarifwechsel in einen niedrigeren Tarif ohne Vertragsverlängerung kostet einmalig 50€ ;) . Ist fraglich, ob sich das lohnt.
 
Zurück
Oben Unten