Mit Softraid ein RAID 1 für LaCie 2big Thunderbolt, auch ohne Softraid lauffähig

D

Der Finger

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
16.04.2009
Beiträge
642
Reaktionspunkte
55
Hallo zusammen,

im Thema Raid bin ich ein totaler Neuling, daher mag die folgende Frage recht banal sein.
Jedefalls habe ich auf die Frag im INet und über die Suche keine Antwort für mich gefunden.

Ich habe mir nach dem Umstieg vom cMP auf ein MBP ein LaCie 2big Thunderbolt zugelegt,
hier sollen die ganzen Daten liegen die ich nur am Schreibtisch brauchen FCPX Projekte usw.

Nun wollte ich auf jeden Fall ein RAID1 einrichten um eine erhöhte Ausfallsicherheit zu haben.

Nachdem ich erkannt habe, dass das Festplattendienstprogramm ja nur noch ein Schatten seiner selbst ist,
habe ich mir Softraid Lite (Demo) zur Erstellung des RAID1 gezogen und alles durchgeführt.

Das RAID1 ist jetzt eingerichtet und läuft.

Jetzt zu meiner Frage, ist Softraid Lite nur eine GUI und die Einrichtung des RAID1 ist im OSX eingebettet,
oder benötige ich zwingend Softraid Lite auf meinem MBP, damit das RAID läuft?

Vielen Dank und Gruß
Finger
 
Das kann man nur beantworten wenn man weiss ob Softraid Light nur das standard Mac RAID einrichtet und quasi nur die GUI bietet.
Wenn Du ein

diskutil list

im Terminal tippst, kann man das sehen.
 
Hey pmau,
danke für deine Antwort.
Ich habe mal die Ausgabe nach diskutil list angehängt.
 

Anhänge

  • diskutil_list.jpg
    diskutil_list.jpg
    86 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Finger
Danke, auch für den Link.

Noch eine Frage zum Verständnis:
Sehe ich das richtig, dass in meinem Fall disk2 das RAID1 aus disk3 und disk4 ist?
 
Den RAID Level kann ich auf dem Screenshot nicht sehen.

diskutil appleRAID list

Sollte das zeigen.
 
... und hier wird es lustig.

No AppleRAID sets found
 
Ok ... dann hat das Tool die Platten nur für ein RAID vorbereitet und Du musst eins anlegen?
Ich würde dem Artikel aus dem Link folgen.
Da stehen die Kommandos.
Oder das Festplattendienstprogramm sieht jetzt die Teile und lässt Dich eins anlegen.

Mehr kann ich nicht dazu sagen.
Ich mach sowas immer von Hand.
 
Dann vermute ich mal, dass Softraid sein eigenes Süppchen braut.
In Softraid wird das RAID1 entsprechend grafisch dargestellt und ich kann die entsprechend Einstellungen für die Spiegelung vornehmen.
Also doch eine Lizenz kaufen, auf ummodeln habe ich nämlich keinen Bock mehr. ;)
 

Anhänge

  • SR_HDD_ID0.jpg
    SR_HDD_ID0.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 75
  • SR_HDD_ID1.jpg
    SR_HDD_ID1.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 80
Als ich habe dann doch die Konfig noch einmal angefasst und über das Terminal ein RAID0 erstellt.
Funktioniert alles prächtig und bringt auch gute Übertragungsraten.
Noch einmal Danke @pmau mit dem verlinkten Artikel war es ein Spaziergang. ;)
 

Anhänge

  • Raid0.jpg
    Raid0.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 65
Zurück
Oben Unten