Mit Sharpoints EINEN Ordner über FTP freigeben

Carmageddon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
2.080
Reaktionspunkte
1.678
Hallo Leute,

2 Tage habe ich probiert und probiert und gelesen.
Entweder ich bin zu blöd oder es geht nicht.

Ich habe bei DynDNS einen Account erstellt, in meiner FritzBox DynamicDNS aktiviert und die Ports für FTP an meinen Rechner weitergeleitet auf denen EIN EINZIGER Ordner für den Zugriff von draussen freigegeben sein soll.
DynDNS-Updater ist auch installiert (brauch ich den überhaupt, wenn die FritzBox DynamicDNS kann?).
Nun habe ich in Sharepoints (unter "Normale Freigaben") den Ordner "Kunde" freigegeben (AFS und SMB angeschaltet), einen Filesharing-Benutzer Namens "Kunde" in Sharepoints angelegt und eine Gruppe namens FTP. Dieser Gruppe habe ich den Nutzer "Kunde" zugewiesen.
Unter "Normale Freigaben" habe ich dann der Freigabe "Kunde" den Eigentümer Kunde zugewiesen (r/w).
Alle Freigaben wurden aktualisiert und diverse Neustarts durchgeführt.

Der Server ist erreichbar, aber bei der Anmeldung und Passworteingabe bekomme ich immer die Meldung "User may not use FTP" (über Transmit) oder "Der Benutzername oder das Kennwort sind ungültig" (im Finder über (Gehe zu->mit Server verbinden).

Was kann ich da falsch gemacht haben?

Vielen Dank,

Carma
 
So ... hatte mir meine Rechte zerschossen und wohl einiges anderes noch dazu.

Jetzt habe ich PureFTPd installiert und es geht ohne Probleme.
Allerdings habe ich Bedenken, was die Sicherheit eines solchen FTP-Zugangs (auch über VirtualFolder in PureFTPd) angeht.

Schließlich kann ich über den Pfad, der mir in jedem FTP-Client dargestellt wird, Rückschlüsse über den Usernamen ziehen und so in den Rechner eindringen ...
Was meint Ihr?

Carma
 
FTP ist eines der ältesten Netzwerkprotokolle überhaupt.
Es stammt aus einer Zeit, als weltweit gerade mal ein paar hundert Rechner vernetzt waren und Sicherheitsaspekte eine völlig untergeordnete Rolle spielten. Aktuellen Anforderungen wird es nur noch unter bestimmten Bedingungen gerecht.

Es stellt sich also die Frage, warum Du Dich für FTP entschieden hast, wennn das Thema "Sicherheit" für Dich relevant ist.

Was Du machen könntest, wäre den FTP-Server in einer chroot-Umgebung laufen zu lassen. Ob das mit PureFTP geht weiß ich aber nicht.
 
Hallo maceis,

super sicherheitsrelevante Daten sind es nicht.
Mir stellt sich eher die Frage ob jemand über den FTP-Server ins Netzwerk eindringen kann.

chroot geht wohl über das Terminal, stimmts?
Da bin ich allerdings nicht superfit. Es ist mir aber auch nicht ganz fremd.

Kannst Du mir sagen, wie das geht?

Danke,

Carma
 
Ich müsste mich da auch erste einmal wieder einarbeiten.
In den Anleitungen zu den verwendeten FTP Server oder im internet müsstest Du aber die erforderlichen Informationen finden.

Viel Erfolg.
 
maceis schrieb:
FTP ist eines der ältesten Netzwerkprotokolle überhaupt.


Welche Alternative hätte man dann für den Dateitransfer in grossen Mengen
ausser dem FTP Server?
 
maceis schrieb:
Was Du machen könntest, wäre den FTP-Server in einer chroot-Umgebung laufen zu lassen. Ob das mit PureFTP geht weiß ich aber nicht.

Das geht. Da bin ich mir ziemlich sicher ;)
 
Kid Rock schrieb:
Welche Alternative hätte man dann für den Dateitransfer in grossen Mengen
ausser dem FTP Server?
Das hängt von den speziellen Anforderungen ab.
Eine Alternative wäre etwa der Einsatz eines Webservers mit WebDAV.
 
Habe auch mit Sharepionts gespielt.
Bei mir mußte ich in Systemeinstellungen-Sharing-Windows Sharing unter Accounts noch Passwörter für die Accounts die ich in Sharepoints vergeben habe bennen. Danach gings.
Gut beraten ist man, wenn beide Kenn-/Passwörter aus Sharepoint und aus der Accountfreigabe identisch sind. Ebenso die Name und Kurzname Eingabe in Sharepionts identisch sind.
 
Wieso eigentlich das Ganze, mit Sharepoints usw...?

OSX stellt doch genau 1 Ordner "Documents" per Apache-Server
frei, wenn man Web-Sharing aktiviert.

Also mir reicht das. Dort rein kommen die Daten, die ich freigeben
will...
 
Das reicht aber nicht, wenn Du mehrere unterschiedliche Kunden hast, die alle nur auf ihren jeweiligen Ordner zugreifen sollen.

Mit PureFTPD geht es. Danke für Eure Hilfe.
 
Abgesehen davon, dass die Aussage von MacEnroe nicht ganz korrekt ist.
Es wird nämlich für jeden Benutzer ein zusätzlicher Ordner per Apache fregegeben. Allerdings wäre es überzogen, für jeden Kunden einen Benutzeraccount einzurichten.

Praktikabel wäre dagegen, in dem Ordner für Webdokumente Unterordner anzulegen und diese mithilfe einer .htaccess-Datei für einzelne Kunden/Gruppen freizugeben o.ä.
 
Zurück
Oben Unten