Mit Server verbinden

C

chiral

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.08.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Wieso kann ich mich nicht (apfel+k)mit meinem Mac an einem W2003 Server verbinden?
Er sagt mir immer,dass mein Passwort oder User falsch sei..das kann aber ncht sein!
Wenn ich mit Remotedesktop-Verbindung anmelde,dann habe ich keine Probleme.
Was mache ich falsch?
Protokoll ist übrigens smb.

Danke!!
 
Hast du Ordner freigegeben? Freigabename zu lang? (probiers mit weniger als 10 Zeichen)

MfG, juniorclub.
 
Evtl liegt das Problem bei Samba... Als ich unter Linux noch auf Samba angewiesen war (wegen der Windows-Rechner) hatte ich da auch regelmässig Stress.... Das hilft dir zwar net wirklich weiter aber evtl kannst du ja per Google da was finden...
 
Was ich möchte ist eigentlich..die Localen Laufwerke(auf dem W2003-Server)auf meinem desktop (OSX) anzeigen lassen...auf dem Localen Laufwerken habe ich die erforderliche Berechtigung...
 
Wenn du die Ordner nicht fürs Netzwerk freigibst dann kannst du sie mit SMB nicht mounten...

MfG, juniorclub.
 
Aber wieso gibts die Fehlmeldung: User oder Passwort ist falsch.
Über Remote komme ich als User ja rein.
Wieso habe ich mit Server verbinden eben diesen Fehler?
 
Die Verbindung sollte folgendermaßen aufgebaut werden:

smb://Benutzer:passwort@IP-Win-Rechner/FreigabeVolume
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chiral schrieb:
Aber wieso gibts die Fehlmeldung: User oder Passwort ist falsch.
Über Remote komme ich als User ja rein.
Wieso habe ich mit Server verbinden eben diesen Fehler?
Das ist die Standardmeldung. Hast du nun Ordner fürs Netzwerk freigegeben oder nicht?

Ich verbinde immer mit smb://IP gebe Username+Passwort ein und wähle dann aus meinen freigegebenen Ordnern einen aus dem Pull-Down Menü.

MfG, juniorclub.
 
Also in einem Windows Forum wärst du besser aufgehoben.

Sind die Rechte für das Share korrekt gesetzt auf der Windows Kiste? Kannst du das share auf einer Windows Kiste mit den gleichen benutzerdaten mounten?
Hast du auch schonmal den Domänennamen in den Benutzernamen integriert? Falls du mit Domäne arbeitest.
 
Incoming1983 schrieb:
Also in einem Windows Forum wärst du besser aufgehoben.

Sind die Rechte für das Share korrekt gesetzt auf der Windows Kiste? Kannst du das share auf einer Windows Kiste mit den gleichen benutzerdaten mounten?
Hast du auch schonmal den Domänennamen in den Benutzernamen integriert? Falls du mit Domäne arbeitest.

rotfl
Wenn er mit seinem Mac auf einem W2k3 Rechner zugreifen will ist er hier schon ganz richtig… :rolleyes:
Ansonsten erscheint mir bis jetzt echt die plausiebleste Lösung, dass er einfach das smb: vor der IP vergessen hat…
 
Auch wenn das problem am W2k3 Server liegt? ;-)
Hatte schon einige Kuriositäten bei den Freigaben auf den Windows Kisten erlebt (gerade was authentifizierung angeht), da kann der client meist nichts dafür.

Ich nahm an, daß er die URL schon korrekt angegeben hat..
 
Hm, meine Erfahrungen gehen da genau anders rum…
Am Windos anzumelden ist kein Problem, aber wehe ein Windows Rechner will auf den Mac-Server… was wahrscheinlich an dem z.Zt. noch eingesetztem 10.2.8 Server liegt, aber der Win bekommt auf alles Rechte…

Soll aber nun nicht unser Problem sein ;)
 
Das Problem hatten wir an unserem 2003er Server auch. Es liegt an der Kerberos-Authentifizierung die verhindert dass der Mac Username und/oder Passwort korrekt übergeben kann.

Mann kann es mit zwei Mitteln beheben:

a) Einsatz von ADmitMac, das für den Mac einen Active Directory Client bereitstellt. Funktioniert sehr gut, aber noch nicht unter dem Tiger. Das Tiger Upadate wurde für August angekündigt.
Testdownload gibts hier: Thursby

Die zweite Methode ist die permanente Deaktivierung der Kerberos Autentifizierung. Würde ich nur empfehlen bis der ADmitMac Client auf für Tiger verfügbar ist.

Hier eine Anleitung in Englisch:

FYI, according to the MS contextual help in the policy editor, Windows 2003 Server domain controllers have "Microsoft network server: Digitally sign communications (always)" set to "Enabled" by default. This is likely causing the Macs to fail to authenticate with the "error = -5000".

To change this on a given domain controller, go to "Start" ->"Administrative Tools" -> "Domain Controller Policy" (not Domain Policy) and look for "Security Settings" -> "Local Policies" -> "Security Options" -> "Microsoft network server: Digitally sign communications (always)". It should show "Enabled" by default. Double-click on it and set to "Disabled". Then close the app and reboot the server. When it comes back up, the Macs should connect without difficulty.

This is the only setting that needs to be changed. Disabling the other similar settings will only weaken the security between all your Windows boxes.

_______

Hugh, ich habe gesprochen :D
 
Zurück
Oben Unten