Mit router hosten, geht das?

in "netzwerk" ist DHCP aktiviert, unter ipadresse steht 192.168.1.2 .
Aber wenn ich 192.168.1.2 eingebe, dann kommt die fehlermeldung bei safari: Die Verbindung zum Server kann nicht aufgebaut werden!

Gruss
Tobias s
 
hi tobias s,
hast du dir denn mal die anleitung runter geladen und angeschaut?

Es gibt unterschiedlichste Router – und alle haben eine unterschiedliche Default-IP. Und alle auch ein unterschiedliches Default-Paßwort.

So wäre die Hilfe nur eine unbestimmte, nicht grade sehr nützliche.

Schau in deiner Konfiguration beim Mac nach, was bei dir als Gateway eingetragen ist (ich weiß noch nicht einmal, welches OS in welcher Version du nutzt – auch das ist da immer verschieden). Wenn du die IP herausgefunden hast, dann weißt du, welche IP dein Router höchstwahrscheinlich hat.

Dann schau als nächstes nach den Daten deines Providers – also Nutzernamen und Passwort. Die brauchst du wahrscheinlich auch.

Dann frage den, der den Router eingerichtet hat, nach dem Passwort, was er vergeben hat (er wird wohl nicht das Default-Passwort gelassen haben).

Damit hast du schon fast alles zusammen.

Dann schau in das Handbuch des Routers und mach dich schlau, wie du auf ihn zugreifen kannst. Vielleicht mußt du die dort angegebenen IP durch die, die bei dir als Gateway eingetragen ist, ersetzen. Und wahrscheinlich auch ein anderes Passwort eingeben (s. o.). Dann wirst du auf die Admin-Seite deines Routers gelangen und kannst ihn konfigurieren.

Sofern er ein Port-Forwarding hat – so heißt die Funktion, die du benötigst. Ich würde auch nicht den Port 80 nehmen, sondern einen höheren – z. B. 60000. Den forwardest du dann auf die interne IP-Adresse, die dein Rechner hat. Dem mußt du dann allerdings eine feste IP geben – eine über DHCP zugewiesene nützt dir nichts.

Wie du beim dem Mac eine feste (statitische) IP-Adresse einstellst, ist von OS zu OS unterschiedlich. In welchem Bereich sich diese IP-Adresse befinden muß, findest du im Handbuch deines Routers.

Nachdem du deinen Router konfiguriert hast, mußt du diese Einstellungen ggf. noch abspeichern und anwenden – also ggf. einmal Stecker raus vom Netzteil und wieder rein.

Damit nur die Leute, die auf deinen Rechner zugreifen sollen, nicht jedesmal deine jeweils aktuelle IP-Adresse, die du vom Provider bekommst (dein Router bekommt die zugewiesen) eingeben müssen, besorgst du dir einen Account – z. B. bei dyndns oder so. Vielleicht unterstützt dein Router sogar DDNS – dann meldet er deine aktuelle IP immer bei dyndns unter deinem Account.

Dieser Account dort könnte dann z. B. sein: tobias-s.dyndns.org und die Leute kommen dann auf deinen Rechner mit tobias-s.dyndns.org:60000


so, das war eine ganze Menge. Da du aber kaum Infos rausgibst, nutzen Hilfe gesuche à la "Hilfe, ich will einer Server installieren" wenig, wenn keine Infos kommen
:D


gruss
ed
 
danke für die (lange) hilfe!

ein paar daten:
Ich benutzte einen G4 800
mit OS X 10.2.6

ich hab einen zyxel prestige 650 hardware router.

im handbuch des router(dass ich mir nun besorgt habe) steht, dass ich den router über den "Webconfigurator" konfigurieren muss. Da der router schon installiert ist(nicht von mir, hab aber zugeschaut :) ) weis ich die meisten sachen(passwort, benutztername etc) schon. Ich will eigentlich, so wie es im handbuch steht, über http://192.168.1.1 oder 192.168.1.2 auf den router zugreifen, bzw. auf den webconfigurator! Leider klappt das nicht. Safari gibt die Meldung: "Safari konnt die Verbindung zum Server nicht herstellen"! Ich hab diesen Vorgang auch schon mit Opera und dem IE probiert, überall kommen ähnliche fehlermeldungen. :-( kann mir jemand weiterhelfen?

Gruss Tobias
 
lang, teil 2 :)

Hi tobias s,
etwas mehr Info :D

Also, wenn du nicht über die im Handbuch angegebenen IPs auf den Router zugreifen kannst, hat er die vielleicht gar nicht.

Habt ihr den Router vielleicht für einen anderen Bereich von IPs – z. B. für Netz mit 10.x.y.z als IP – konfiguriert? Oder ihm eine andere IP gegeben? Die müßte dann bei dir auch als Gateway bzw. Router auf dem Mac irgendwo in den Netzwerkeinstellungen (habe nur OS 9.1) eingetragen sein.


gruss
ed
 
HI,

ne, ich hab den router bisher nur zum serven, e-mailen.... verwendet.
Ich hab NIE was daran geändert. Ich weis leider auch nicht mehr.

Gruss tobias s
 
?

Hi Tobias s,

Original geschrieben von Tobias S
Ich hab NIE was daran geändert.
 

ich denk, du bzw. dein Freund hast ihn konfiguriert? Das ist dcoh schon eine Veränderung. Vielleicht habt ihr dabei ja auch ein anderes Netz an IPs ausgewählt.

Eine andere Möglichkeit wäre, daß du in deinem Browser in den Einstellungen schaust, ob du einen Proxy eingestellt hast. Dann mußt du die IP von deinem Router davon ausnehmen ("Keinen Proxy verwenden für: ").

Aber schau doch mal in deinen Netzwerkverbindungen/TCP-Einstellungen nach, welche IP du hast. Damit weißt du, in welchem Bereich dein Router arbeitet, da du ja via DHCP (noch) deine IP von ihm beziehst.


gruss
ed
 
Zurück
Oben Unten