Mit Quicktime Player NTSC & PAL konvertieren

G

Gottähnlicher

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2006
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Freunde,

ich habe ein Film gedreht in Nicaragua mit einer DV cam und habe den Film mit Hilfe des Schneidesprogramms "I Movie" geschnitten.

Jetzt habe ich ihn schon auf einer DVD und die Deutschen können ihn sich ohne Probleme anschauen, aber ich will ihn auch nach Nicaragua schicken, was bedeutet, dass ich den Film in NTSC umkonvertieren muss, damit die Nicaraguaner sich ihn anschauen können.

Die Formate bzw. Endungen sind wie folgt:

Der fertige Film ist nur 320 kb groß und hat die Quicktime endung .mov

Wenn ich ihn dann in Quicktime öffne und ihn exportieren will, bietet er mir automatisch die Endung 3gp. an,

damit kann ich nich wirklich was anfangen, aber ich habe mich ja schlau gemacht und weiß, das PAL 24 Bilder in der Sekunde zeigt und NTSC 29,97 Bilder in der Sekunde.
Heißt, dass ich diese Einstellung vor dem Exportieren natürlich geändert habe,

aber jetzt meine Frage:

Wenn ich den Film jetzt mit einer höheren Bildrate exportiere und ihn dann ganz normal mit Toast Titanium als DVD brennen will, ist es dann NTSC oder Encodiert der Brenner das dann wieder zurück??

Sprich, können die Nicas das dann angucken oder nicht??

Danke im Voraus

der Gottähnliche
 
in ntsc wandeln

interessant die Geschichte mit Nicaragua. Da ich dort bereits diverse Filme gedreh:D t habe, u.a. fuer den NDR, wuerde mich ihre Arbeit interessieren. Natuerlich ist auch das Thema NTSC immer wieder aktuell, melden Sie sich doch mal bei mir:
ruedigerbehrens@t-online.de
 
dein film ist nicht 320kB groß - das ist nur ein reference movie zum eigentlichen film… merke: 1h iMovie (DV) = 13GB…

da video standard konversion kein triviales vorhaben ist, empfehle ich
http://www.xs4all.nl/~jeschot/home.html#DEI DeInterlacer

project aus iM exportieren als "Quicktime/Höchste Qualität"
das in JES Deinterlacer
Häkchen machen NTSC
warten…
länger warten…
DAS dann in ein neues iDVD project, NTSC auswählen, datei rein - fettich

3gp sind die winzfilme fürs telefon/handy... ;)
 
PAL hat übrigens 25fps, nicht 24fps. Nur der Vollständigkeit halber.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten