Mit Quicktime DV-PAL capturen?

sendlingsound

sendlingsound

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
33
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gerade wollte ich DV-PAL Material (über Canopus ADVC-100) mit Quicktime capturen.
Seltsamerweise bietet Quicktime aber nur eine Auflösung von 320 X 240, also die halbe Auflösung von DV PAL.

Gibt es irgendeine Möglichkeit, vor dem capturen auf die volle PAL Auflösung umzustellen???

Danke schonmal für die zahlreichen Antworten,

Andi
 
Bei QuickTime Pro:
Einstellungen - Aufnahme ->
Dort Quelle wählen und Qualität auf Natives Gerät einstellen.

Wo gibt die QuickTime denn diese Auswahl der 320x240 an?
 
Hi,

als Quelle hatte bereits ich Natives Gerät ausgewählt.
Wenn Du dann nach der Aufnahme mit Apfel+I die Filmeigenschaften ansiehst, steht dort DV-PAL 320 X 240 (was sich ja eigentlich wiederspricht...).

.......irgendeine Idee?????

Gruß,

Andi
 
Ooops, da hat sich ein kleiner Fehler eingeschlichen.

Es sind natürlich nicht 320 X 240 sondern 384 X 288
 
Hast du über Videoquelle zugriff auf alle Presets der Canopus Box?
 
Soweit ich weiß, gibt es bei der Canopus Box keine Presets.
Es läßt sich lediglich über kleine Codierschalter von NTSC auf DV-PAL umstellen.

Bisher haben wir von DigiBeta über die Canopus Box mit BTV-Pro gecaptured (DV-PAL) und alles war prima.
Nun ist uns leider das BTV-Programm abgek.... Daher suche ich kurzfristig nach einer Alternative.
Aber Quicktime scheint da nicht die Lösung zu sein....oder doch???

Gruß,

Andi
 
Zur not kannst du ja iMovie nutzen. Nutzt halt anstatt dem DV-PAL Codec den Apple Intermediate Codec. Warum das mit QuickTime nicht funktioniert weiß ich im Moment leider auch nicht.
 
Achso... es gibt noch HackTV, zu finden auf der QuickTime Developer Website (ganz unten):

http://developer.apple.com/quicktime/quicktimeintro/tools/

Läuft aber nur unter OS9 bzw. als Classic Anwendung. Wenn du also noch einen PPC nutzt vielleicht auch eine Alternative. Darüber hinaus gibt es natürlich noch ganz anderen Programme, aber ich gehe mal davon aus es soll Freeware bleiben.
 
Mit QT Pro kann man meiner Erfahrung nach kein natives DV capturen. Entweder obige Auflösung oder H.264. Ist ziemlich nervig, da man für jedes native Einspielen FCP oder iMovie braucht...

Oder man nimmt Vidi

Ist kostenlos.

2nd
 
Zurück
Oben Unten