macOS Big Sur Mit Quicklook Pdf Dateien zoomen

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo liebe MUs...
Hier auf der Arbeit muss ich ständig Dokumente wie Bilder oder Pdfs schnell anschauen, das geht natürlich mit Quicklook. Manchmal möchte ich aber das Bild was ich grad anschaue ein wenig zoomen und da ist mir aufgefallen dass es bei Bilder (.jpg, .png, .tif) mit cmd + Pluszeichen funktioniert. Bei Pdf Dateien aber leider nicht... Also es geht nicht um die Bildschirm-Vergrößerung die ich mit control+Maus-scroll aktivieren kann, sondern um das Zoomen in der Quicklook-Ansicht! Ich kann das Quicklook Fenster ein wenig vergrößern in dem ich an den Ecken des Fensters ziehe, aber das hilft mir nicht wirklich weiter...
Ich habe im Netz nur alte Threads gefunden wo es anscheinend schon unter El Capitan vermisst wurde, aktuelle Themen finde ich irgendwie leider nicht dazu.
Weißt also jemand wie man bei Pdf Dateien auch zoomen kann?

Vielen Dank!
 
Was nutzt du denn für Eingabegeräte? Wenn du ein Trackpad hast, kannst du einfach zwei Finger auseinanderziehen, um die PDF zu zoomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple
Ich benütze die externe Apple bluetooth Tastatur + Magic Mouse...
Mit der Magic Mouse klappt es nicht zu zoomen wie auf dem Trackpad.
Aber nachdem ich mein MBP vor mir habe - der ist an einem externen Monitor verbunden - kann ich es zumindest so bewerkstelligen. Obwohl ich weder Tastatur noch Trackpad nutze weil ich ja Maus und Tastatur habe. Aber danke für den Tipp!
Hätte ich aber lieber wenn es auch mit der Maus irgendwie ginge... Es gibt ja so Tools für Maus-Gesten, klappt es hiermit?
 
Ich würde den Workflow minimal verändern.
* PDF doppelklicken, damit ists in Preview offen
* CMD++ klappt in Preview
* CMD+w zum Schließen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Pdfs öffne ich standardmäßig mit Acrobat weil ich ein professionelleres Tool als Vorschau brauche...
Und Quicklook ist wirklich superschnell und praktisch, könnte ich nicht darauf verzichten!
Aber ist kein Problem, ich nutz jetzt einfach den Trackpad falls ich mal in den Pdfs zoomen möchte - ich hatte nicht daran gedacht, dass es damit gehen könnte! (y)
Danke dir nochmals für den Tipp... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten