Mit Powerpoint 2011 DIN A3 bearbeiten?

N

nille84

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
242
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es irgendwie eine Möglichkeit mit Powerpoint 2011 ein A3 Blatt zu bearbeiten?

Ich könnte es natürlich als A3 ausdrucken, aber dann würden sich ja de Text und die Bilder vergrößern.

Ich wäre euch für einen Rat sehr dankbar :)
 
Ich besitze kein Powerpoint, aber wenn ich mich nicht ganz vertue, liegt Powerpoints Haupteinsatzgebiet doch in der Erstellung von Präsentationen? Posterlayouts würde ich daher mit dafür vorgesehenen Programmen erstellen.

Wenn es nur die Vergrößerung ist, die stört, habe ich einen Tipp. Einfach alle Größen passend umrechnen. Wenn also ein Element im Poster a Einheiten groß sein soll (Zentimeter, Punkte,...), muss es in der Din A4 Vorlage a/Sqrt(2) (gesprochen: a geteilt durch (Quadrat-)Wurzel von 2) Einheiten groß sein. Das kann man mit Rändern, Schriftgrößen, Bildergröße usw. machen und sollte dann passen.
 
Es ist auch eine Präsentation ;) Soll am Ende nur alle auf A3 sein ;)

welche Programme würdest du denn empfehlen?
 
Erstmal kannst du in Kraftzeig unter

> Datei > Seite einrichten…

Din A3 als Foliengröße wählen.

Ansonsten wäre es interessant zu wissen, was du genau erreichen willst. Denn wie bereits erwähnt ist Powerpoint ja eher ein Präsentationsprogramm für Bildschirmpräsentationen. Klar kann man es Zweckentfremden, aber vielleicht finden wir ja eine geeignetere Lösung für das, was du vorhast.

EDIT: Wenn's 'ne Bildschirmpräsentation sein soll, ist Powerpoint ja geeignet.

Gruesse, Pablo
 
:kopfkratz: Ähem, wenn's 'ne Präsentation sein soll: Hat denn das Wiedergabegerät überhaupt etwas von DIN-A3?

Genauer: was versprichst du dir davon? Wie weiter oben bereits angedeutet, haben die Papierformate ein Seitenverhältnis von 1:√2, aktuelle Bildschirme und Projektoren aber vielleicht 14:9 (1,55:1), ältere dann 4:3 (1,33:1).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist auch eine Präsentation ;) Soll am Ende nur alle auf A3 sein ;)

Sorry, aber das halte ich für ausgemachten Blödsinn... Eine Präsentation wird über einen Bildschirm vorgeführt. Wenn da eine Folie in A3 drin vorkommt, wird sie auf Bildschirmgröße verkleinert - wer von denen die hinten sitzen soll dann in dem Wust auf dem Bildschirm noch was erkennen? - Selbst wenn sie auf A3 ausgedruckt wird, ich würde mich bedanken, da so einen Ausdruck zu bekommen, und dann damit auf kleinem Platz hantieren zu müssen.

Ich fürchte, da hat jemand "präsentation" völlig falsch verstanden...
 
Ne, also die Präsentation an sich ist ja egal, nur am ende sollen die Folien in A3 in ausgedruckter Form abgegeben werden. Es geht halt darum, dass man einfach so viele bilder und Texte pro Seite hat, dass sie niemals auf ein A4 passen würden.
 
Ne, also die Präsentation an sich ist ja egal, nur am ende sollen die Folien in A3 in ausgedruckter Form abgegeben werden. Es geht halt darum, dass man einfach so viele bilder und Texte pro Seite hat, dass sie niemals auf ein A4 passen würden.
:eek: Eieiei.

:suspect: Dann taugt's aber erst recht nicht als Präsentation. Die alte Regel "Nix unter 18 Punkt" gilt unabhängig von der Foliengröße.

:rolleyes: Du wirst dir – hoffentlich noch rechtzeitig – bei den geschilderten Rahmenbedingungen warme Gedanken darüber machen, die Vortrags-Version für den Projektor und die Handzettel für den Ausdruck getrennt zu entwickeln.
 
Ne, also die Präsentation an sich ist ja egal, nur am ende sollen die Folien in A3 in ausgedruckter Form abgegeben werden. Es geht halt darum, dass man einfach so viele bilder und Texte pro Seite hat, dass sie niemals auf ein A4 passen würden.

Blödsinn!!! Eine Präsentation zeichnet sich dadurch aus, dass pro gezeigter Folie möglichst wenige, prägnante Schlagworte gezeigt werden. Je weniger auf der Folie/Seite enthalten ist, desto besser. Der Zuschauer soll ja auch was behalten.
 
Ja mir ist es bewusst das es im Normalfall so ist, aber ich rede hier auch eher von von einem Sonderfall. Es ist nun mal so vorgeschrieben, da kann ich nichts dran ändern. Mir ist jetzt einfach nur wichtig ob es mit PowerPoint möglich ist und die Frage wurde mir ja nun auch schon beantwortet. Ansonsten hätte ich's alternativ mit Indesign gemacht.
 
Auf "Seite einrichten" kannst du bei PP jede beliebe Länge und Breite des Dokuments festlegen; also auch A3.
Ich würde an das Ganze aber, wie du selbst schon erwähnst, eher per Illustrator oder auch InDesign heran gehen. Das Ergebnis wird's dir danken...
 
Ja mir ist es bewusst das es im Normalfall so ist, aber ich rede hier auch eher von von einem Sonderfall. Es ist nun mal so vorgeschrieben,

Wer schreibt denn so einen Blödsinn vor? Uni? Professor? Dann sollte man mit dem Herrn mal ein Wörtchen reden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fa66
Was wäre daran falsch? Es soll sich doch alles auf A3 vergrößern :kopfkratz:
Es soll ja offenbar eine um den Faktor √2 größere Menge an Inhalt, als auf ein A4-große Folie passt, drauf. Und dieser Inhalt soll wohl sowohl projiziert als auch noch gleichartig gedruckt werden. (Jedenfalls lese ich aus nille84s Beschreibung nicht, dass das Dokument nicht projiziert werden soll.)

Wer schreibt denn so einen Blödsinn vor? Uni? Professor? …
Wer auch immer diese Vorgaben gemacht hat, hat offensichtlich keinen Schimmer von den Eigenschaften der Arbeitsmittel, die hier verwendet werden sollen. Man führe sich vor Augen: Ein Inhalt auf einem A3-Blatt in vielleicht 600 dpi Auflösung (lesbar) trifft auf eine Projektorwiedergabe im Gegenwert von 72 oder 96 dpi (unleserlich). Das muss sich beißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Udo2009
Es soll ja offenbar eine um den Faktor √2 größere Menge an Inhalt, als auf ein A4-große Folie passt, drauf.

Ich verstehe es immer noch nicht. Auf eine A4 Folie passt doch genauso viel
drauf wie auf eine A3 Folie. Ist doch nur eine Frage der Verkleinerung.
 
Ich verstehe es immer noch nicht. Auf eine A4 Folie passt doch genauso viel
drauf wie auf eine A3 Folie. Ist doch nur eine Frage der Verkleinerung.

fa66 meint damit, dass es (einfach ausgedrückt) verpixelt aussieht, wenn du eine A4 auf eine A3 Folie vergrößerst.
 
fa66 meint damit, dass es (einfach ausgedrückt) verpixelt aussieht, wenn du eine A4 auf eine A3 Folie vergrößerst.

Ah ... *plonk* ... jetzt fällt der Groschen.

Ich weiß nicht sicher, aber ich meine, Text wird nicht gerastert ausgedruckt,
das dürfte also kein Problem sein. Bei Bildern sieht es wohl anders aus.
 
… Ich weiß nicht sicher, aber ich meine, Text wird nicht gerastert ausgedruckt, das dürfte also kein Problem sein. Bei Bildern sieht es wohl anders aus.
Ganz so meine ich das auch nicht:

Der TE soll oder will eine Präsentation entwickeln, bei der offenbar in einer für A4 üblichen Schrift- und Objektgröße eine Menge an Inhalten untergebracht werden sollen, die so nur auf A3 passen. Gedruckt wäre ja alles i.O, die Druckauflösung eines gewöhnlichen A3-Druckers wird das schon ausreichen. Beim Projizieren aber würde nun aber dieser Inhalt durch den Projektor (oder den Monitor) auf dessen Darstellungsfläche unleserlich verkleinert (mal ganz unabhängig von den Randverlusten durch das für Projektor/Monitor ungeeignete Seitenverhältnis). Und selbst wenn's noch in der ersten Reihe lesbar wäre, brauchten die dahinter schon einen Feldstecher.

Packe ich die Inhalte des Umfangs einer A3-Fläche nun durch Verkleinerung auf die Fläche von A4, würde das beim wieder auf A3 skalierten Drucken vermutlich immer noch funktionieren (bei den Auflösungen gegenwärtiger Drucker), bei der Wiedergabe mit den geringen Auflösungen eines Monitors oder Projektors würde es aber wohl noch unleserlicher werden.
 
Zurück
Oben Unten