mit powermac g3 grau ins internet?

kockerols

kockerols

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.12.2003
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
hallo leute,
ich hab hier einen alten mac (powermac g3 grau, "gossamer", 266 mhz, 192 mb ram, 4 gb hd, ethernetkarte...) rumstehen und möchte ihn meiner schwester schenken. sie braucht ihn nur fürs internet, bisschen textverarbeitung, email, fotos angucken... soll stabil laufen und nicht zu langsam sein.

meine fragen:
1. sie hat bereits ein externes 56 k pc-modem (serieller anschluss). kann ich das irgendwie an den mac anschliessen? wenn nicht, was muss ich beim modemkauf für diesen mac beachten?
2. soll ich osx drauf machen, geht das überhaupt? hat jemand osx auf der kiste laufen oder irgendwelche erfahrungen?

vielen dank für eure hilfe.
gruss.kockerols
 
zum Thema OS X:
Ja, es geht. Allerdings maximal Jaguar. Panther lässt sich nicht mehr
installieren.
Aber so wie der Rechner bisher ausgestattet ist, musst du erst aufrüsten.
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube der Rechner braucht eien USB Karte.
Du brauchst definitiv mehr Speicher. Mindestens 4 mal soviel wie du hast.
Desweiteren eine grössere Festplatte. Bedenke dann aber, dass du auf deinem Rechner
OSX nur installieren kannst, wenn du eine OSX Partition auf unter 8 GB hast.
Ich weiß nicht welche Grafikkarte du hast, sollte es aber die OnBoard Karte sein,
auch in diesem Bereich noch aufrüsten.
OS9 wird aber immer schneller laufen.

Gruß Vina
 
vielen dank. sieht ganz nach os 9 aus. ;o)
ich wollte nämlich eigentlich so wenig wie möglich aufrüsten..
 
Hi, du brauchst für das Modem aber keine USB Karte, sondern nur ein serielles Kabel für den Mac. OS X würde ich auch eher lassen.
 
die USB Karte bezog sich ja auch nur darauf, dass ich meine, dass OSX USB
braucht um zu laufen.
Vom Modem habe ich nicht gesprochen.

Gruß Vina
 
Original geschrieben von ilja
Hi, du brauchst für das Modem aber keine USB Karte, sondern nur ein serielles Kabel für den Mac. OS X würde ich auch eher lassen.
 

und wo steck ich das dann rein? der anschluss am mac hinten für ein externes modem ist rund... hää??
funktioniert der mac mit jedem modem oder gibts da software probleme?
 
Original geschrieben von vinaverita
die USB Karte bezog sich ja auch nur darauf, dass ich meine, dass OSX USB
braucht um zu laufen.
Vom Modem habe ich nicht gesprochen.

Gruß Vina
 

Geht aber auch ohne, bei Panther werden damit nur die kompatiblen Rechner beschrieben.
 
ah ok...wie gesagt, ich wusste es nicht genau ;) und da ich ne usb-Karte
eh drin hatte im alten beigen G3 brauchte ich mir keine Gedanken machen.

Gruß Vina
 
Original geschrieben von kockerols
 

und wo steck ich das dann rein? der anschluss am mac hinten für ein externes modem ist rund... hää??
funktioniert der mac mit jedem modem oder gibts da software probleme?
 

Du brauchst ein serielles MAC-Kabel. Das ist rund.
Im besten Fall suchst du im Netz (beim Hersteller) nach einem Modem Script für Apple.
Der beschreibt die Funktionalitäten des Modems, an sonsten must du experimenieren (probier dann zuerst mal einen Hayes-Kompatibelen Script).
 
Original geschrieben von ilja
 

Du brauchst ein serielles MAC-Kabel. Das ist rund.
Im besten Fall suchst du im Netz (beim Hersteller) nach einem Modem Script für Apple.
Der beschreibt die Funktionalitäten des Modems, an sonsten must du experimenieren (probier dann zuerst mal einen Hayes-Kompatibelen Script).
 

okay. ich hab leider das modem nicht hier, deshalb kann ich s nicht ausprobieren.. sind die anschlüsse an allen modems gleich? wie muss die andere seite des kabels aussehen?
ich erinnere mich, dass es irgend so ein noname-modem war. also wirklich erst mal anschliessen und gucken, obs funktioniert und dann das mit dem script machen?
 
Da müsste doch schon ein internes Modem vorhanden sein bei dem Rechner, oder täusch ich mich da jetzt?
 
Original geschrieben von Macs Pain
Da müsste doch schon ein internes Modem vorhanden sein bei dem Rechner, oder täusch ich mich da jetzt?
 

ne, ist keins drin.
mal was anderes, ist es vielleicht sinnvoller, ein internes modem zu kaufen als mit dem externen viel zeit zu verlieren?
 
Original geschrieben von kockerols
 
ist es vielleicht sinnvoller, ein internes modem zu kaufen als mit dem externen viel zeit zu verlieren?
 

Nein (wüsste nicht einmal ob es sowas gibt), dann ist es einfacher gleich ein externes (mit Mac-Unterstützung) bei einem Mac-Händler zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten