Mit Powerbook auf Reisen - WLAN?

M

Möpschen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.10.2004
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
Schönen guten Tag,

Ich benutze ein Powerbook Titanium G4 550 MHz und fliege demnächst dienstlich in die USA. An meinem Arbeitsort steht angeblich drahtloses DSL zur Verfügung. Nun meine etwas laienhafte Frage:

Was benötige ich, um in den USA drahtlos ins Internet zu gelangen? Eine Airport-Karte? Oder funktioniert die nur mit einer Airport-Basis-Station? Wie kann man (z.B. auf Flughäfen) mit dem Powerbook online gehen und über welchen Provider am besten?
Ist diese Drahtlos-Technologie eigentlich standadisiert, d.h. arbeiten die auf den gleichen Funk-Frequenzen?

Für jeden hilfreichen Tip wäre ich sehr dankbar!

Beste Grüße vom
Möpschen
 
Hej ho,

du liegst da schon richtig mit deiner Annahme das es einen Standard gibt. Und AirPort
arbeitet auch brav danach im Normalfall wird fuer oeffentliche WLAN Hotspots bzw.
Zugangspunkte der weitverbreitete Standard 802.11b eingesetzt und soweit mir
bekannt unterstuetzen alle AirPort Karten diesen. Es sollte also kein Problem geben.
Einfach mit deinem Powerbook nach verfuegbaren Netzen suchen lassen und es
sollte laufen.

ahoi tillman
 
Mit einer Airportkarte kannst du in alle "normalen" Netzwerke eindringen, auch in solche ohne Airport-Basisstation.

Bei einem öffentlichen Hot-Spot (z.B. Flughafen) musst du dir die Zugangsdaten besorgen.
 
Also bei WLAN gibts tatsächlich Standards. Die bekanntesten sind IEEE 802.11 b und g. Die unterscheiden sich u.a in der Datenübertragungsrate. Der eine kann nur 11 MBits/s der andere 54 MBits.

Die Airportkarte geht mit allen Netztwerken, die den entsprechenden Standard unterstützen (hier soweit ich weiß IEEE 802.11b (11 MBits/s, 2,4 GHz Band), die Extreme kann den IEEE 802.11g (54 MBits/s, 2,4 GHz Band)

Du müsstest also mal erfragen, welchen Standard das Netz dort unterstützt.
 
Hallo!
Bin erst vor drei Wochen von Win auf Apple umgestiegen.
Ich besitze ein ibook 14" das ja schon dieses Airport hat.
Nun möchte ich gerne WLan nutzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe ist die Frequenz standartisiert.
Kann ich mir jetzt irgendein Wlan Sender (nenn ihn einfach mal so) kaufen, obwohl nur Treiber für WIN dabei sind?
Zur Zeit gehe ich mit dem ibook und einem Gericom Laptop (Windows) über einen
SMC-barricade Router mit Drucker-Port ins WWW.
Ist es möglich das ich den WLan Sender an den SMC Router anschließen kann?
So das ich mit ibook Wlan nutzen kann und mit dem Gericom gehe ich wie gewohnt mit Kabel rein ?

Gruß
Dust
 
Provider in USA

Vielen herzlichen Dank für die Antworten. Also werde ich mich einmal nach einer Airport-Karte umsehen. Wichtig zu wissen wäre noch, welchen Internetprovider ich da in den USA nutzen könnte. Ich bin bei AOL, aber die geben dort nur Telefoneinwahlnummern an…

Möpschen
 
bei wlan-hotpspots brauchst du dich um den provider nicht kümmern, das macht der hotspot-betreiber. wenn das wlan nicht öffentlich ist, mußt du dich höchstens beim hotspot-betreiber erkundigen.
 
Informationen zu den einzelnen Standards gibt es u.a. hier.
 
Dust schrieb:
Ist es möglich das ich den WLan Sender an den SMC Router anschließen kann?
So das ich mit ibook Wlan nutzen kann und mit dem Gericom gehe ich wie gewohnt mit Kabel rein ?

Alle (die ich kenne *g*) WLAN-Router haben ein Web-Interface, somit ist es egal, welches Betriebssystem auf dem PC läuft, der ins Kabellose Netz soll. Is somit völlig egal, ob nur Windows-Software beiliegt, die braucht man nicht. DIe gängigen WLAN-Router haben auch alle noch normale LAN-Ports, also steht deinem Vorhaben nichts mehr im Weg...
 
Ja das geht!
Ich habe das in Neuseeland so gemacht. Haben etwa 2000 Netze gefunden. Sind immer im Van durch die Städte gefahren.
Etwas billiger als Internet-Cafes;)
 
Ich hoffe ich darf meine Frage hier anschliessen:

Fliege in den Sommerferien nach England - brauch ich da einen Extra-Stecker-Netzteil-was-weiß-ich für mein PB?
 
Du brauchst vielleicht nur den entsprechenden Adapter für das vorhandene Netzteil. Das ist ja universell einsetzbar. Ist halt nur die Frage ob die in England andere Steckdosen haben wie wir?
 
*angebissen* schrieb:
Ich hoffe ich darf meine Frage hier anschliessen:

Fliege in den Sommerferien nach England - brauch ich da einen Extra-Stecker-Netzteil-was-weiß-ich für mein PB?

Ja. wenn du Lust hast, kannst du deinen Stecker auch verbiegen, dass er passt.
 
In England gibt es leider andere Steckdosen als hier in good old Germany. Am besten vorher im Elektronikdiscounter einen passenden Adapter kaufen.
Aber sonst gibt es die meistens auch am Flughafen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten