Mit Pixelmator Pro Unterschrift freistellen

Es ist leider so: Pixelmator-Hilfe gibt es nur in Englisch.
Ich würde Dir allerdings empfehlen, Dich etwas mit Pixelmator Pro auseinanderzusetzen. Ich habe am meisten durch Versuch und Irrtum gelernt. Wenn Du nur spezifisch etwas brauchst, ist allerdings Pixelmator Pro "überqualifiziert". Da gibt es wohl Tools, die genau das machen, was Du willst. Es gibt übrigens auch noch Pixelmator, ohne "Pro", kann auch einiges. Dazu habe ich zwei Sachen gefunden, die Dir möglicherweise weiterhelfen. Die dort genannten Werkzeuge sind eigentlich dieselben wie in Pixelmator Pro, dessen Bedienoberfläche ja auch auf deutsch ist.



https://www.cremerseele.de/tutorial-pixelmator-einfaches-freistellen-von-text/

Mit Catalina/Big Sur und der neuesten Safari-Version kannst Du übrigens jetzt Text übersetzen, so dass Du die Pixelmator-Hilfe trotzdem auf Deutsch nachschlagen kannst.



Bildschirmfoto 2020-12-17 um 15.54.42.jpgBildschirmfoto 2020-12-17 um 15.55.58.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia
Mit Catalina/Big Sur und der neuesten Safari-Version kannst Du übrigens jetzt Text übersetzen, so dass Du die Pixelmator-Hilfe trotzdem auf Deutsch nachschlagen kannst.

Danke, dass du mir geantwortet hast. Leider habe ich Big Sur noch nicht, aber das ist ein Grund es endlich zu wagen. Ich bin da nämlich ein unglaublicher Angsthase. Im Moment fehlt mir einfach der Einstieg, wie das Ganze überhaupt abläuft, und da wäre für mich ein Text einfacher, da ich noch aus der Generation stamme, die noch nicht so viel mit trial and error gearbeitet hat, ich arbeite einfach gerne systematisch. Gestern habe ich einiges mit trial and error geschafft, und heute kann ich es nicht mehr nachvollziehen, weil ich so viel rumgeklickst habe, und nicht weiß, welcher klick nun zum Erfolg geführt hat.

Ich würde Dir allerdings empfehlen, Dich etwas mit Pixelmator Pro auseinanderzusetzen. Ich habe am meisten durch Versuch und Irrtum gelernt. Wenn Du nur spezifisch etwas brauchst, ist allerdings Pixelmator Pro "überqualifiziert". Da gibt es wohl Tools, die genau das machen, was Du willst. Es gibt übrigens auch noch Pixelmator, ohne "Pro", kann auch einiges. Dazu habe ich zwei Sachen gefunden, die Dir möglicherweise weiterhelfen. Die dort genannten Werkzeuge sind eigentlich dieselben wie in Pixelmator Pro, dessen Bedienoberfläche ja auch auf deutsch ist.

Ich möchte mich unbedingt intensiver mit dem Pro Programm befassen. Ich habe einige Projekte vor, für die ich das Pro wohl brauchen kann, Freistellen ist einfach der Anfang. Vielen Dank für die Links. Sie geben schon mal einen ersten Einblick, wie sowas abläuft, aber die Werkzeuge schauen einfach anders aus, und werden anders benannt. Ich habe mir sogar schon affinity-Erklärungen angeschaut, nur um den Einstieg zu finden. Ich werde sehr gerne weiter herumexperimentieren, aber ich wäre dir sehr dankbar, wenn ich dir ganz konkrete Fragen stellen darf, wenn ich an einem Punkt hängenbleibe. Vor Jahrzehnten habe ich mal mit Adobe Photoshop gearbeitet, aber erstens auch nicht sehr erfolgreich, und inzwischen habe ich alles vergessen. Noch mal vielen Dank für deine erste Hilfe.
 
Ich würde vorschlagen, schreib Dir Notizen, was Du wie gemacht hast, ganz "alte Schule", entweder in "Notizen" im Mac oder auf Papier! :) ;)
Unter uns gesagt: Ich eigne mir in Pixelmator meist auch nur gerade das an, was ich gerade brauche (tun will).Ich kenne noch längst nicht alle Möglichkeiten. Insofern gar nicht so verschieden von Dir.

EDIT: Ich würde Dir allerdings vorschlagen, für ein spezifisches Pixelmator-Problem einen eigenen Thread zu erstellen, so können Dir sehr wahrscheinlich mehr Leute helfen, als diesen Thread "ewig" fortzuführen. Es geht ja hier eigentlich um "Unterschrift freistellen".

Trotzdem noch ein kleiner Schnellkurs "Objekt freistellen" (Ich lasse absichtlich die Seitenleiste ausser acht)
1. Menuleiste Pixelmator: "Werkzeuge" > "Wählen" (Hier kannst Du dein "Auschneidewerkzeug" bestimmen (Ausprobieren, welches geeignet ist)
2. Objekt freistellen: Menuleiste Pixelmator: "Bearbeiten" > Alles auswählen (Dein Objekt wird gewählt) oder Auswahl umkehren (Der Hintergrund wird ausgewählt) > Ausschneiden
3. In anderes Bild einsetzen: "Bearbeiten" > Einsetzen (ev. noch an den richtigen Platz schieben). Es ist empfehlenswert, alle benötigten Bilder gleichzeitig in Pixelmator zu öffnen, sie können dann durch Tabs jeweils angewählt werden, das vereinfacht die Navigation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia
Ich würde vorschlagen, schreib Dir Notizen, was Du wie gemacht hast, ganz "alte Schule", entweder in "Notizen" im Mac oder auf Papier! :)

Genau, das habe ich gerade angefangen.

EDIT: Ich würde Dir allerdings vorschlagen, für ein spezifisches Pixelmator-Problem einen eigenen Thread zu erstellen, so können Dir sehr wahrscheinlich mehr Leute helfen, als diesen Thread "ewig" fortzuführen. Es geht ja hier eigentlich um "Unterschrift freistellen".
Gute Idee, habe ich auch schon daran gedacht, wollte aber erst jemanden finden, der auch antwortet, und nicht nur blöde Bemerkungen macht, weil ich mich nicht perfekt genug ausdrücke. ;)
 
Ich habe meinen Beitrag oben noch ergänzt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia
Die gibt es leider überall... Ignorieren und weiterfragen
Ja, ich muss mir ein dickeres Fell zulegen.

Ich bin grad so glücklich, ich konnte gerade eine Figur freistellen, und habs vor allem auch kapiert, warum und wieso, dein link war sehr hilfreich, habe kapiert, dass man sie als png speichern muss, und dann kann man sie einfach auf ein anderes Bild ziehen, genial einfach. Nächster Schritt wird wohl schwieriger, wenn der Hintergrund eine Landschaft ist, aber ich bleibe am Ball.
 
Ich würde Dir allerdings vorschlagen, für ein spezifisches Pixelmator-Problem einen eigenen Thread zu erstellen,

Welche Überschrift macht man da am besten? ich bin erst seit ein paar Tagen wieder in diesem Forum.

Pixelmator Pro für Anfänger? z.B.
 
Trotzdem noch ein kleiner Schnellkurs "Objekt freistellen" (Ich lasse absichtlich die Seitenleiste ausser acht)
1. Menuleiste Pixelmator: "Werkzeuge" > "Wählen" (Hier kannst Du dein "Auschneidewerkzeug" bestimmen (Ausprobieren, welches geeignet ist)
2. Objekt freistellen: Menuleiste Pixelmator: "Bearbeiten" > Alles auswählen (Dein Objekt wird gewählt) oder Auswahl umkehren (Der Hintergrund wird ausgewählt) > Ausschneiden
3. In anderes Bild einsetzen: "Bearbeiten" > Einsetzen (ev. noch an den richtigen Platz schieben). Es ist empfehlenswert, alle benötigten Bilder gleichzeitig in Pixelmator zu öffnen, sie können dann durch Tabs jeweils angewählt werden, das vereinfacht die Navigation.
Das klappt jetzt alles schon wunderbar, danke. Kann man die freigestellten Figuren in dem neuen Bild auch etwas rotieren, nicht 90°, ich finde keinen Anfasser, und wie bekomme ich ein Querformatbild auf eine Querformat-Ebene? Im Moment habe ich nach dem Speichern ein jpg, das Hochformat ist und oben weiß und unten mein Querformatbild.

Sobald ich den Titel für den neuen Thread weiß, werde ich ihn eröffnen.
 
Das Werkzeug zum Drehen findest Du links in der Seitenleiste (zuoberst der Pfeil) an der 4. Position "Drehen". Dort kannst Du einen Winkel definieren oder links mit dem kleinen Rad arbeiten.
Ich würde beide Bilder (Startbild mit "Objekt" und Zielbild) zusammen in Pixelmator öffnen, dann kannst Du oben mit den Tabs jonglieren. Ich würde das ausgeschnittene Objekt gar nicht explizit speichern (dann nimmt es ja die jeweilige Ausrichtung Hoch/Quer mit, was zu Deinem Problem führt) sondern nur kopieren (dann ist es in der Zwischenablage) und im Zielbild einfügen, dann drehen etc... So ist die Ausrichtung des Bildes Nebensache.

Wähle einen möglichst knappen, aber prägnanten Titel, der Dein Problem schildert (aber auch keinen Roman). Bist Du zu allgemein "Pixelmator Pro für Anfänger" oder zu knapp (ohne Information: "Pixelmator") läufst Du möglicherweise Gefahr, mehr oder weniger "nette" Antworten zu erhalten.
Also z.B. "Pixelmator Pro: Freigestellte Objekte drehen" oder ähnlich... Dann möglichst noch ins richtige Unterforum Grafik, Bildbearbeitung etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia
Mein Rat: :)

Es ist wirklich, wirklich, wirklich nicht Zielführend, wenn sich ein nicht-englischsprechender Senior ein englisches Programm kauft und sich hier jeden Mausklick übersetzen lassen muss.

Gerade im Bildbearbeitungsbereich gibt es für den Mac viele gute deutschsprachige Software, mit deutscher Bedienungsanleitung und Schritt-für-Schritt Erklärvideos, zB:

Lemkes Graphic Converter (35€)
Affinity Photo (22€)
Photoshop Elements (95€)
u.v.a.m.

@‪Anjuccia‬

An deiner Stelle würde ich den (Fehl-) Kauf von Pixelmator als Lehrgeld abtun und eines der oben genannten deutschsprachigen Programme erwerben. Du wirst sehr viel mehr Spass mit einer Bildverarbeitung haben, wenn du alle grundlegenden Arbeitsschritte einfach in der Hilfe nachlesen kannst.
 
  • Haha
Reaktionen: Anjuccia
Falls einem eine Anwendung, gekauft im App Store, nicht passt / gefällt, kann man diese innerhalb einer gewissen Zeit auch wieder zurück geben. Dann erhält man sein Geld zurück.
Das geht hier.
https://support.apple.com/de-at/HT204084
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anjuccia
An deiner Stelle würde ich den (Fehl-) Kauf von Pixelmator als Lehrgeld abtun und eines der oben genannten deutschsprachigen Programme erwerben. Du wirst sehr viel mehr Spass mit einer Bildverarbeitung haben, wenn du alle grundlegenden Arbeitsschritte einfach in der Hilfe nachlesen kannst.
Ich habe in 2 Tagen schon so viel gelernt, das Programm ist ziemlich schnell selbsterklärend, wenn man ein paar grundsätzliche Dinge verstanden hat, ich liebe die Herausforderung, und mit Hilfe von ein paar netten Menschen werde ich für meine Bedürfnisse schnell fit sein. Ich hab vor vielen Jahren mal versucht, mit Photoshop Elements (ich dachte, das muss man inzwischen monatlich zahlen) zu arbeiten, fand ich viel schwieriger. Wenn ich nicht weiterkomme, kann ich immer noch affinity kaufen. Im Augenblick schaue ich mir eh affinity youtubes an, um das Prinzip von solchen Programmen zu verstehen. Hat mir schon sehr geholfen.
 
Falls einem eine Anwendung, gekauft im App Store, nicht passt / gefällt, kann man diese innerhalb einer gewissen Zeit auch wieder zurück geben. Dann erhält man sein Geld zurück.
Das geht hier.
https://support.apple.com/de-at/HT204084
Danke für den Tipp, aber im Moment gefällt mir das Programm sehr gut, schlimmstenfalls zahl ich halt 20 € Lehrgeld. Eigentlich muss ich nur noch wenige Dinge herausfinden. Habe gerade einen neuen Thread eröffnet. Vielleicht gibt es ja doch ein paar Leute, die mit Pro arbeiten. Freistellen, in ein anderes Bild einsetzen, und die freigestellten Figuren zu speichern, da ich sie immer wieder brauche, klappt schon. Jetzt such ich grad, wie ich Objekte aus dem Bild entfernen kann. Hab ich im neuen Thread geschrieben.
 
Bitte, gerne. Wollte es nur erwähnt haben, da man eben nicht zwingend auf den Kosten sitzen bleiben muss.
 
  • Love
Reaktionen: Anjuccia
Zurück
Oben Unten