Mit php Verbindung zu MySQL herstellen

F

fischli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.11.2005
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mit welchen Befehlen kann ich in php eine Verbindung zu MySQL herstellen??
Ich hab leider keine Ahnung wie das geht.

PHP an sich kann ich ein wenig und SQL auch, nur ich weiß nicht wie ich die Verbindung hinbekomme. Ich habe nen Webserver wo ne DB drauf läuft. Jetzt will ich mit PHP drauf zugreifen.

Gruß
fischli
 
auch ein gutes tutorial http://tut.php-q.net/mysql.html


ps. wenn du vorher noch nie was mit datenbanken gemacht hast würde ich micht dort auch ein bisschen einlesen.

mfg
 
$conn = mysql_connect("localhost","USERNAME","PASSWORT");
$db = mysql_select_db("DBNAME",$conn);

das wäre so die einfachste variante....

Ansonsten: siehe Sojuses PS!
 
Danke, ich glaube das klappt soweit,
aber nun hab ich ein query geschrieben und er gibt nix aus. verstehe das nicht...:

$conn = mysql_connect("localhost","login","pw");
$db = mysql_select_db("dbname",$conn);
echo "Datenbank: " .$db;
$select = mysql_query('select * from test');
echo $select;
 
naja, dein $select ist das ergebnistable, das auszugeben, wäre kryptisch. du mußt auf dein $select ein mysql_fetch_array machen, damit die einzelnen ergebniszeilen ausgegeben werden können. in etwa so:
$sql = "select * from test";
$result = mysql_query($sql);
while($line = mysql_fetch_array($result)){
echo $line[0];
}
alternativ kannst du auch im $line-Array den spaltennamen eintragen, bsp.: $line[id]

gibt es hier keine code-blöcke im forum? - hab mal zum vorheben den zitat-quote genommen
 
@lol: Geh mal auf "Erweitert" unter der Schnellantwort - dort sind die Codeblöcke in der Symbolleiste ('#' z. B.).

2nd
 
Zurück
Oben Unten