Mit PC verbinden

P

pepelindo

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.06.2008
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo Mac-User,
ich bin verzweifelt. Ich bin ein PC Umsteiger und hab so viel Freude am Mac. Doch ... ich kann einfach nicht auf die Daten beim PC zugreifen.

Also der Reihe nach:
1. Die Computer sind per Lan verbunden und der Mac zeigt sie auch alle im Finder an.
2. Via Gehe zu ... etc. versuche ich zum freigegebenen Ordner zu verbinden.

Und dann jedes Mal das ...

jefe.png


Ich habe alles überprüft, Passwort stimmt, alles.
Bin verzweifelt.

Gruss
Pepelindo
 
Außerdem könne wir nicht ahnen was du für OS Versionen etc. hast.;)
Sieht aber so aus als wenn es noch der Panther ist.
 
Hilft nicht

Vielen Dank für den Tipp. Ich kannte den Link schon vorher und die Beschreibung, die dort aufgeführt ist, blendet genau eben die kritischen Schritte aus.

Wenn ich vom Mac zum PC verbinde funktioniert am Anfang alles einwandfrei. Er findet den PC, er findet die Ordner ... und dann wenn man den Ordner auswählt um zu verbinden, kommt die Meldung ...

Das Volume "Volume-Name" konnte nicht aktiviert werden.

und das war es.
 
ich kann dir nur schreiben wie ich es habe.
Auf den Mac unter Sharing win erlauben das er zu greifen kann. -> Das war es
Bei Win die Firewall deaktivieren, Die Arbeitsgruppe in Workgroup umbenannt und einen Ordner deiner Wahl freigeben... mehr habe ich nicht gemacht und alles klappt wunderbar.....
 
Ohne das ich das Problem habe (weil keinen PC mehr) glaube ich, es könnte an der Art der Formatierung liegen. Kann nicht erst OS X ab 10.5 NTSC Festplatten lesen? Und darauf schreiben sowieso nicht.

Ich hatte dieses Phänomen beim Umstieg mit einer externen Festplatte...
 
Das Problem bin ich auch schon angegeangen. Ich hab extra eine Fat Partition erstellt. Der Firewall ist deaktiviert und das ganze heisst Workgroup.

Aber kein Erfolg ...
 
bringt auch nix, da netzwerkfreigaben unabhängig vom dateisystem sind.

besitzt der unter windows angemeldete benutzer ein kennwort?
manchmal gibt es probleme, da ein unix keine benutzer ohne kennwort erlaubt.

wie im zweiten post schon geschrieben brauchen wir mehr informationen.
welches betriebssystem hast du? ist auf der gegenseite noch windows 95 installiert?
 
Das ganze ist eine Testkonfiguration, es gibt nur einen Benutzernamen, kein Password und der PC ist in keiner Domäne eingebunden.
 
Also erst einmal ist es egal, ob Fat oder NTFS, wenn über ein Netzwerk auf ein bestimmtes Verzeichnis zugegriffen wird. In diesem Falle würde nämlich Windows den Zugriff "regulieren". Nicht so bei einer Festplatte, die bspw. über USB angeschlossen ist.
Ist denn unter Windows die Dateifreigabe aktiviert?
Du kannst auch unter OSX die Option wählen "Mit Server verbinden". Dann brauchst Du lediglich das Protokoll (z.B. FTP) und die IP-Adresse Deines Windows-Rechners angeben.
Gruss
der eMac_man
 
Im Windows gibt man nur Ordner frei, eine Dateifreigabe ist mir noch nicht untergekommen.
Was mich überrascht ist, dass man auch ein falsches Passwort eingeben kann und der Mac zeigt dennoch die Ordner an. Das macht mich unsicher.

Als Benutzername ist doch wohl der (Admin-)Benutzer gemeint, den man verwendet, wenn man sich in den PC einloggt?
 
Im Windows gibt man nur Ordner frei, eine Dateifreigabe ist mir noch nicht untergekommen.

Wenn ich mich recht erinnere, so hiess das bis WinXP auf jeden Fall "Datei- und Drucker-Freigabe". Bei "Vista" kann ich jetzt nichts dazu sagen.
Dein fehlendes Passwort könnte eine weitere Fehlerquelle sein.
(Aus welchem Grunde lässt man einen Admin-Account ohne Passwort? Dann kann man ja gleich Windows auf einer FAT-Partition ausführen.)
Gruss
der eMac_man
 
Ich habe nun auch alle Benutzernamen auf Kleinbuchstaben geändert - kein Erfolg ...
 
man kann ja nie wissen
 
man kann ja nie wissen

Was kann man nicht wissen? Wichtiger als die Gross- oder Kleinschreibung könnten Sonderzeichen bzw. Umlaute im Benutzernamen sein.
Gruss
der eMac_man
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Also ich fasse mal meine Erfahrungen mit Mac zusammen:

Als Einzelstation ist es eine hervorragende Maschine und viele bedienungsfreundlicher als der PC. Der Zugang zum Internet klappt hervorragend.

Im lokalen Verbund mit Windows ist er aber eine Katastrophe. Wir basteln nun zwei Tage hier rum (haben 27 PC vernetzt) und schaffen es nicht. Die Beschreibungen im Internet sind mangelhaft. Wahrscheinlich verwendet nur eine kleine Anzahl von Apple Computer das Gerät auch im Netz.

Wahrscheinlich würde es ein Mac Spezie schon irgendwie zum Laufen bringen, aber dann muss der jedes Mal antraben, wenn ein Problem vorliegt, was uns den Betrieb lahm legt.

Macht nichts ... kann den Mac auch Zuhause als Surfmaschine brauchen.
 
@ulrika:
Es ist schon ein kleiner Unterschied, ob man einen Mac in ein Netzwerk zu Hause (mit sagen wir mal zwei Windows-Rechnern) einbinden möchte oder wie bei euch mit 27 PCs und vermutlich auch einem Server, bei dem sich die Clients anmelden müssen. ;)
Gruss
der eMac_man
 
Im lokalen Verbund mit Windows ist er aber eine Katastrophe. Wir basteln nun zwei Tage hier rum (haben 27 PC vernetzt) und schaffen es nicht. Die Beschreibungen im Internet sind mangelhaft. Wahrscheinlich verwendet nur eine kleine Anzahl von Apple Computer das Gerät auch im Netz.

Nein, ist es nicht, ich kann im Netz auf alle Windows Rechner zugreifen, vom Mac natürlich.
Ich denke ihr "bastelt" da einfach nicht richtig rum. ;)
 
Wir haben im Geschäft eine Testumgebung spezielle für den Mac erstellt. Somit haben wir beide Möglichkeiten Peer-to-Peer und Domain (mit Fileserver, SQL-Server und Exchange-Server). Wir haben alles selbst konfiguriert und läuft - mal abgesehen von gelegentlichen Hardware-Crashes - zuverlässig.

Wenn wir also nicht fähig sind, den Mac in den PC-Umgebung einzuhängen, dann ist es ein normaler User noch viel weniger dazu in der Lage. Mac-Freaks sind halt schon eher Freischaffende und Private, die auch kein Netz brauchen.

Das betriebliche Umfeld ist aber schon was anderes. Solange Mac hier nicht auf einfache Art "Windowskompatibel" wird, wird es kaum Erfolg in diesem Segment haben und eine Freakmaschine bleiben.
 
Welche Windows Version(en) setzt ihr ein? Bei Vista muss man zusätzliche Änderungen an relativ verborgenen Netzwerk-Einstellungen vornehmen. Ansonsten ist das Vernetzen von Macs und Windows-PCs eigentlich ein Kinderspiel.
 
Zurück
Oben Unten