mit PC über Mac ins Internet

E

Eddilein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2004
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute
Ich hab nichts gefunden, deshalb frage ich.
Habe einen Win PC (OS XP) und will über das im G4 (OS 10.3.5) eingebaute Modem ins Internet. Verbindung zwischen den Rechnern steht. Ich versuchs jetzt seit geraumer Zeit ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen?
vielen Dank im Voraus
Eddilein
PS:bin mit dem Mac online und will wegen Systemupdates und dergleichen direkt mit dem PC ins Internet
 
Hallo Guten Morgen,

Hast du Internetsharing per Ethernet eingestellt??
Wie sind die Firewall einstellungen?
Du bist aber schon mit dem Mac Online , das heißt du hast dich mit dem G4 schon eingewählt? und versuchst dann die Verbindung PC zum Internet?

Gruß
Kwitschibo
 
Hallo Guten Morgen,

Hast du Internetsharing per Ethernet eingestellt??
Wie sind die Firewall einstellungen?
Du bist aber schon mit dem Mac Online , das heißt du hast dich mit dem G4 schon eingewählt? und versuchst dann die Verbindung PC zum Internet?

Hallo
Kwitschibo

@1 - Da ist das erste Problem - folgende Fehlermeldung erschein wenn ich das Internetsharing starten will:
"Falls Ihr Computer mit einem Netzwerk verbunden ist, kann das Aktivieren von Internet Sharing die Netzwerkeinstellungen der anderen Computer beeinträchtigen und das Netzwerk stören. Fragen Sie Ihren Systemadministrator, bevor Sie Internet Sharing aktivieren."

@2 - Meine Firewall einstellungen sind :
"Personal File Sharing" und "Windows Sharing" und "Printer Sharing"

@3 - entweder ist der MAC schon eingewählt und ich möchte mit dem PC auch ins Internet - oder ohne Mac wenn das geht?!

Robert
 
Hallo Robert,

@1 Das ist keine Fehlermeldung somdern nur ein Hinweis den ich bei mir auch bekomme. Einfach Start anklicken.

Gemeinsam genutzte verbindung internes Modem
mit Computern filgendes verwenden Ethernet

Dann müßte es klappen.

Geht mit meinem Firmenlaptop auch Emac hat airport , hänge den PC per Ethernet an den Emac und schon geht es los.

@2 Ansonsten schalte doch kurz zum testen die Firewall aus und probiere es dann nocheinmal.


Gruß
Kwitschibo
 
Hallo
Kwitschibo

Ich habe alles gemacht und zum Testen auch die Firewall ausgeschaltet.
Aber wenn ich am PC den Explorer starte kann er die Verbindung zu z.B. www.google.de nicht finden!
Robert
 
Hallo Robert,

wie sind deine Eintellungen am PC?
Speziell für den Explorer, was steht den
einwahl per lan oder DFÜ? am besten LAN stellen ( wenn nicht verfügbar) über DFÜ

Sonst wüßte ich im moment auch nicht weiter???

Gruß
Kwitschibo
 
Hast du auch die richtigen IP-adressen eingestellt? Soweit ich weiß, musst du bei der Netzwerkkarte am PC bei den IP-Einstellungen auf Automatisch (DHCP) stellen. Der bekommt dann vom Mac eine IP zugewiesen. So müsste es klappen.

Ich mache das ganze auch mit einem alten PC-Laptop, der keine Ethernet karte hat. Den den lasse ich über WLAN an meiner Airport ins Internet.
 
Ich hab dem PC 192.168.0.1 und dem Mac 192.168.0.2 gegeben.
So kann ich Daten hin und her kopieren. Wenn ich nun am PC bei der Ethernetkarte "automatisch" bei der IP vergabe einstelle trennt er die Fileserververbindung zum Mac und kann dafür das Modem am Mac fürs Internet nutzen. Das sollte aber doch auch nebeneinander funktionieren?

Robert
 
Hast Du am PC die IP-Adresse des Macs als Gateway eingetragen? Und hast Du eine DNS-Serveradresse eingetragen?
Wenn Du das beides gemacht hast, müsste es funktionieren.
 
Woher bekomme ich die DNS Adresse?
 
Am besten von Deinem Provider.
Die automatisch bei der Modemverbindung mitgeteilte findest Du auch in der Konsole unter system.log ("primary DNS address" und "secundary DNS address").
 
Danke
Funktioniert bestens!
RM
 
Zurück
Oben Unten