mit PB über DSL ins Netz? Router?

K

Kitty_Woo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.05.2004
Beiträge
40
Reaktionspunkte
0
Hei Ho!
Tut mir leid, dass ich schon wieder mit dem leidigen Thema anfangen muss, aber ich konnte in den Forumsbeiträgen noch nicht die ganze Lösung auf mein Problem finden.
Bin Anfängerin, also nicht über meine seltsamen Formulierungen lachen!
Also: Ich möchte mit meinem PB (hat leider noch keine Airport Karte)ins Netz. Mein Vater hat nen Rechner, der unter WinXP läuft und mit DSL ins Netz geht.
Was muss ich alles tun, um das DSL "anzapfen" zu können?
Als erstes wohl ne Airport Karte, oder?
WLAN ist mir eigentlich nicht so wichtig, da ich sowieso immer neben dem WinXP Rechner sitze.
Gibts da ne kostengünstigere Variante als Airport Express? (oder wie auch immer das heissen mag...)tuts da nicht auch ein einfacher Router, oder gibts da wieder ein Problem wegen Win und Mac?
Wäre euch über ne idiotensichere, präzise Anweisung sehr dankbar
 
Also wenn du nur ins Internet willst brauchst du schlicht einen Router (ganz ohne WLAN o.ä.).
Da gibt's z.B. den Netgear RP614 für rund 40 EUR bei amazon.de. Den steckst du einfach an dein DSL-Modem an, und an der anderen Seite kommt PC und PB rein. Einmal den Browser angeworfen und den Router konfiguriert, und schon kommen beide ins Internet ...

Ach ja, und geschützt von aussen sind auch gleich beide, da so ziemlich alle Router eine Firewall haben...
 
Also Ich Hab Das Selbe Problem Und Bei Mir Klappt Nix:ich Hab Router Etc Und Ein Einem Port Steck Ich Mein Powerbook Und Hab Alle Einstellungen Unter Netzwerk Eingestellt Router Ip Etc Aber Safari Macht Nix:

Woran Kann Das Denn Liegen?
 
es gibt noch eine alternative zu einem router der ja auch wieder geld kostet.

du kannst mit deinem mac über den windows xp rechners deines vaters surfen. wie das funktioniert ist hier ganz gut beschrieben und ich muss mir nicht die finger wundschreiben bei der hitze. ;)

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;DE;814540

hoffe das hilft dir weiter.

LG chris
 
Hi,

ist das WLAN-Modem von der T-Com!? Dann geht der Win-PC deines
Vaters drahtlos ins Web, Du müsstest eigentlich mit einen Ethernet-Kabel
direkt das PB ans Modem anschliessen können! ;)
 
Ne, das Modem meines Dads ist leider nicht wireless.(teledat 331LAN).
Hab mich gerstern mal schlau gemacht. Ein DSL WLan Router wäre "nur" 20 Euro teurer als eins ohne(ca 59 Eur von Netgear)Hm, mal gucken.Erstmal brauch ich ja wohl noch ne Airport Karte, net wahr? Tja, insgesamt wird das wohl oder übel ein teurer Spass. MIST!
 
das direkte WLAN von T-Com DSL-Modems wird von Airport nicht unterstütz!!
> Router oder WLAN Modem und anschliessen, wie ich bereits beschrieben habe.
 
Dr. NoPlan schrieb:
das direkte WLAN von T-Com DSL-Modems wird von Airport nicht unterstütz!!
> Router oder WLAN Modem und anschliessen, wie ich bereits beschrieben habe.
Ich betreibe hier einen T-Com-WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem (T-Sinus 15x) und natürlich wird der von Airport unterstützt. Warum sollte er auch nicht?
 
ocj schrieb:
Ich betreibe hier einen T-Com-WLAN-Router mit eingebautem DSL-Modem (T-Sinus 15x) und natürlich wird der von Airport unterstützt. Warum sollte er auch nicht?

... das war meine Auskunft von der T-Com, was WLAN Modems
zumindestens OHNE Router angeht!
 
Wenn ein DSL-Modem mit WLAN ausgerüstet ist, dann muss es doch einen Router eingebaut haben. Anders ist das technisch gar nicht möglich.
Welches Gerät meinst Du denn konkret?
 
ocj schrieb:
Wenn ein DSL-Modem mit WLAN ausgerüstet ist, dann muss es doch einen Router eingebaut haben. Anders ist das technisch gar nicht möglich.
Welches Gerät meinst Du denn konkret?

... ich habe die die genaue Bezeichnung jetzt nicht parat
 
Dr. NoPlan schrieb:
... ich habe die die genaue Bezeichnung jetzt nicht parat
Das geht aber auch nicht: Wenn kein Router an dem Modem hängt, wie soll dann das Signal vom DSL-Modem ins WLAN kommen?

Auf der T-COM-Seite konnte ich auch kein solches Modem finden...
 
Hi
ocj schrieb:
Das geht aber auch nicht: Wenn kein Router an dem Modem hängt, wie soll dann das Signal vom DSL-Modem ins WLAN kommen?

Auf der T-COM-Seite konnte ich auch kein solches Modem finden...

Wieso nicht?
wenn das Teil nur als AP im WLAN arbeitet und man sich direkt über das
Modem einwählt, dann braucht man kein Router. Aber sehr viel Sinn
macht so ein Gerät nicht.
 
glotis schrieb:
wenn das Teil nur als AP im WLAN arbeitet und man sich direkt über das
Modem einwählt, dann braucht man kein Router. Aber sehr viel Sinn
macht so ein Gerät nicht.
OK, aber auch ein DSL-Modem mit angebautem AP sollte mit Airport Extreme funktionieren...
 
Dannythemenace schrieb:
Also Ich Hab Das Selbe Problem Und Bei Mir Klappt Nix:ich Hab Router Etc Und Ein Einem Port Steck Ich Mein Powerbook Und Hab Alle Einstellungen Unter Netzwerk Eingestellt Router Ip Etc Aber Safari Macht Nix:

Woran Kann Das Denn Liegen?

Hi
Welches OS? Welcher Router ... Was funktioniert nicht?
Beschreib doch bitte genauer was nicht geht und vielleicht hilft ja auch
schon die Foren-Suche
 
Hi
Kitty_Woo schrieb:
Ne, das Modem meines Dads ist leider nicht wireless.(teledat 331LAN).
Hab mich gerstern mal schlau gemacht. Ein DSL WLan Router wäre "nur" 20 Euro teurer als eins ohne(ca 59 Eur von Netgear)Hm, mal gucken.Erstmal brauch ich ja wohl noch ne Airport Karte, net wahr? Tja, insgesamt wird das wohl oder übel ein teurer Spass. MIST!
Wenn du WLAN nutzen willst dann ja, wenn nicht nein.
Den passenden hint hat dir schon michis0806 gegeben.
Falls du dich noch nicht mit WLAN befasst hast, würde ich dir dringend
raten, dich erst mal zu informieren was du dir mit der Technik ins
Haus holst ;) ... unkonfiguriertes WLAN kann teuer werden
 
Hi
ocj schrieb:
OK, aber auch ein DSL-Modem mit angebautem AP sollte mit Airport Extreme funktionieren...
Airport Ex hat den 802.11g STD und Airport 802.11b, es gibt genug
Router die beides können, hat man aber gerade einen Router gekauft
der nur 802.11b kann,dann ist man mit einer Airport Ex schlecht bedient.
Ausserdem gibt es immer wieder WLAN-AP die nicht so richtig mit
Airport zusammen spielen wollen
So ein klein wenig sollte man schon die Info/Doku anschauen bevor man
kauft
 
Zurück
Oben Unten