Mit PB nicht mehr ins Internet per WLan (gestern ging es noch)! Woran liegt es?

M

Mac-Grrl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
1
Gestern noch die halbe Nacht mit dem PB gesurft und heute abend kann das PB auf einmal keine Internetverbindung herstellen, obwohl WLan voll aktiv ist (laut Anzeige im PB und leuchtendem Knopf am Modem).

Woran könnte das liegen. Trotz eifrigen Tüftelns und Probierens komme ich im Moment nicht weiter.

Kurz ein paar Fakten zur benutzen Hardware und dem "was bisher geschah":

Habe DSL über 1und1, mein WLan-Modem ist die Fritz!Box SL WLan.
An der Fritzbox hängt über LAN noch mein G4 Quicksilver.

Das PB habe ich erst seit kurzem und mit der Erstkonfiguration den WLan Netzwerkschlüssel als Kennwort eingegeben und schwupp funzte es (und ich dachte, dass das Leben ja doch nicht so komplizert ist ;) )

Hoffe auf den rettenden Hinweis von den Netzwerk-Cracks unter euch.

Viele Grüße in die Sommernacht
mac-grrl
 
hast du das security update gestern installiert?
 
lundehundt schrieb:
hast du das security update gestern installiert?
hehe... Daran hab ich auch gleich gedacht. ;)

WEP/WPA Passwort neu eingeben. Bei mir gings beim Airport Update auch verloren (das für WPA2 Unterstützung).

MfG, juniorclub.
 
das security update 1.1 (also das update zum udate) ist seit heute ueber softwareupdate verfuegbar. Soll die Probleme beheben
 
lundehundt schrieb:
hast du das security update gestern installiert?

Habe ich nicht. Bzw. was meinst du mit security update?
In der Tat habe ich den WEP Schlüssel in die FritzBox Internetverbindungsseiten eingegeben. (nachdem ich - shame on me - gemerkt habe, dass ich das seit Inbetriebnahme der Box vor einigen Monaten nicht gemacht hatte, obwohl Wlan aktiv war, auch wenn ich es gar nicht nutzte). Das war aber, wenn ich mich recht erinnere, schon gestern nachmittag und danach habe ich noch mit dem PB gesurft.

Aber ich probier trotzdem mal in dieser Richtung was.
 
Vielleicht hilft für die Fehlerdiagnose noch das, was im Netzwerkstatus steht:

Status ist auf gelb mit dem Vermerk: "Airport ist mit dem Netzwerk Fritz ... verbunden. Airport hat eine selbst zugewiesene IP Adresse und kann möglicherweise nicht auf das Netzwerk zugreifen".

... HELP ...
 
Das ist die Meldung die ich bekomme wenn ich kein WPA Passwort eingegeben habe oder sich der DHCP Server meines Routers aufgehängt hat. Hast du schon versucht das Passwort über Airport / Andere... neu einzugeben?

MfG, juniorclub.
 
Ich weiß zwar immer noch nicht, woran es lag. Nach einem Neustart der Fritzbox bin ich wieder im Netz mit dem Power Book.

Danke für die Antworten + Grüße ins Wochenende - Mac-Grrl
 
Sorry, bin's schon wieder. War schon bald wieder vorbei mit der PB-Internet-Glückseligkeit. Auf einmal ging schon wieder nichts. Ein Check an der FritzBox ergab heftiges Blinken beim Power-Lämpchen.

Danach habe ich meinen Power-Mac wieder angeworfen, das Powerlämpchen an der FritzBox leuchtet wieder permanent und ich komme wieder mit dem PB ins Netz.

Den Power Mac habe ich jetzt wieder runtergefahren und es funktioniert noch immer. Aber jetzt traue ich dem Frieden nicht mehr.

Kennt Ihr das Phänomen? Grüße
 
Es klingt ähnlich wie mein Problem mit meinem Netgear Router. Schicke ich mein PB in den Ruhezustand hab ich danach, im Schnitt bei jedem zweiten mal, keine Internetverbindung mehr. Konkret: der Router weist mir keine IP mehr zu. Warum das so ist wüsst ich natürlich auch gern. Ein Neustart (kurz auf den Reset Button) des Routers hilft. Ich tippe also drauf, dass er sich einfach aufhängt (entweder der DHCP Server (bin zu faul für feste IPs) oder die komplette Software). Wobei er das erst seit ein paar Monaten macht (und ich Trottel dulde das auch noch) und davor fast ein Jahr problemlos lief. Am System habe ich nichts geändert außer die Security und Software Updates gemacht.

Musst du deine FritzBox nur neu starten (so wie ich den Router) oder musst du sie resetten und neu einstellen (hab ich lange Zeit gemacht weil ich nicht wusste, dass ein Router Neustart ausreicht)?

Kurz: ich hab keine Ahnung worans liegt. Ärgerlich ist sowas allemal.

MfG, juniorclub.
 
ich hab bei meinem router(trust) die mac adressen und ip´s eingestellt, findest bei jedem router unter sicherheit - dauert ein paar minuten und du hast zusätzlichen schutz und alle deinen rechner dürfen zugreifen, sonst niemand, mein airport express hab ich dort auch angemeldet und ein kennwort für wlan vergeben sonst hängt sich da glatt noch jemand rein ;)
 
buzo schrieb:
ich hab bei meinem router(trust) die mac adressen und ip´s eingestellt, findest bei jedem router unter sicherheit - dauert ein paar minuten und du hast zusätzlichen schutz und alle deinen rechner dürfen zugreifen, sonst niemand, mein airport express hab ich dort auch angemeldet und ein kennwort für wlan vergeben sonst hängt sich da glatt noch jemand rein ;)
Mein WLan ist eigentlich eh sicher (SSID off, MAC Device Control on, WPA-PSK mit fiesen 20stelligen Passwort, nur 802.11g, natürlich fieses Routerkennwort) und das Gerät steht neben meinem Schreibtisch. Ich will halt nicht auf den Luxus "DHCP" verzichten. Einfach anstöpseln und schon läufts ist recht nett im Vergleich zu IP, Router/Gateway und DNS manuell eintragen. Wegen der Sicherheit mach ich mir also keine Sorgen. Wohne etwas abseits und nur ein Nachbar könnte von der Sendeleistung her mitsurfen. Und wenn er es schafft sich bei mir reinzuhängen, dann darf er gern mitsurfen, das hätte er sich dann verdient. :p

Da ich meinen Router aber dauernd neu starten muss werd ich irgendwann sicher mal feste IPs ausprobieren in der Hoffnung, dass nur der DHCP Server sein Leben nicht mehr packt. :rolleyes:

MfG, juniorclub.
 
ich hab mir eben den trust gekauft und anfangs gar nix eingestellt, der war auf "automatisch", ich hab da meine sechs mac´s über einen netzwerkhub angehängt und alle ware online, ohne irgendwas einzustellen.ich hab auch noch einen digitus, da gehts nicht so einfach, scheinbar liegt doch vieles an den einzelnen routern - gruss aus oberösterreich ;o)
 
Zurück
Oben Unten