mit os9.2.2 auf windows xp rechner zugreifen!?

fuelforlife

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.10.2007
Beiträge
105
Reaktionspunkte
1
hallo,

ich möchte ein g3 ibook mit os 9.2.2 in ein windows xp heimnetzwerk anschließen, um (über das netzwerk) daten von dem ibook auf einen xp rechner zu schieben. das heimnetzwerk besteht aus 3 xp und einem mac durch einen dsl router verbunden.

so. das ibook ist im netz (via lan), internet am ibook geht, vom xp rechner kann ich das auch ibook an-pingen.

soweit so gut. ich kann im netzwerk browser des ibook aber die freigegebenen ordner und den xp rechner nicht sehen, kann den xp rechner auch nicht durch direket ip eingabe finden.
auch die netzwerk umgebung des xp rechners zeigt mir kein ibook an. irgendwie finden sich die beiden nicht.....

könnt ihr mir sagen was ich vergessen/falsch gemacht habe?

danke im vorraus
max
 
Mit dem klassischen Mac OS ist das nicht so einfach …
Die PCs sprechen nicht die Sprache des Macs. (Und der Mac nicht die der PCs ;) )
Du kannst nun den PCs AFP beibringen (PC MacLAN) oder dem Mac SMB (Dave – für Mac OS 9 wohl nur noch gebraucht zu finden). Weiterhin könntest du die Daten über eine Zwischenstation im Internet weiterreichen oder direkt via FTP oder WebDAV (der Mac braucht einen Client: Goliath) auf die PCs.
 
Wir haben zu den Zeiten, als mein Junior noch einen XP-Rechner hatte, File-Sharing-Programme zum Datenaustausch eingesetzt (Hotline-Server und -Client). Ging bis auf die Umlaut-Problematik im Namen gut und war simpel.
 
mir dämmert, als ob bei windows 2000 einen Apple (Talk?) Protocol nachladbar war, weiss aber nicht, ob das bei XP auch so ist
 
hat mit dave super geklappt!

danke für die flotte hilfe;-)
 
Zurück
Oben Unten