Mit OS X.9 macht die Grafikkarte Probleme...

Stepanek

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
1
... seid ich auf MacOS 10.9 upgedatet habe gibt es kleine Probleme mit der Grafikkarte. Habe ein 15" MacBook pro Retina Baujahr 2012.

Ich schaue meistens mit EyeTV von Elgato fern, bis jetzt auch mit HD-Signalen kein Problem egal ob live oder von der Platte. Wenn ich jetzt gleichzeitig mit SeaMonkey oder Firefox im Internet surfe ruckelt die Darstellung des Fernsehprogrammes. Das war unter 10.8 noch nicht so.

Gibt es dafür eine Erklärung und auch eine Lösung?
 
Apple läßt manche Dinge jetzt nicht mehr nur die CPU, sondern auch die GPU arbeiten. Das bedeutet: Hat die GPU schon eine Aufgabe, bleibt ihr weniger Zeit für die andere. Beispiel: Du schaust ein Video mit Quicktime. Quicktime nutzt dafür jetzt auch die GPU. Wenn Du dann nebenbei noch was spielen willst, reicht die Leistung der GPU nicht mehr und das Spiel oder das Video beginnen zu ruckeln. Bei den MacBooks können selbst bei einfachen Aufgaben wie ein Video gucken die Lüfter hörbar werden obwohl die CPU Last gering ist. Das liegt dann auch daran weil die GPU die Hitze produziert. :-/
 
Die Technik dahinter nennt sich OpenCL. Allerdings sollte die Grafik wieder freigeräumt werden, sobald da ein entsprechender Prozess diese benutzen will.

OpenCL wurde allerdings bereits mit 10.6 eingeführt.
 
Bedeutet das jetzt, dass unter Mavericks die Aufteilung der "Arbeit" zu Lasten der GPU verändert wurde? Wie gesagt unter OS 10.8 konnte ich noch ohne Lüftereinsatz und Ruckeln gleichzeitig ein HD-Video (oder das laufende Programm) auf dem externen Monitor ansehen und auf dem internen Monitor surfen etc.
 
Für mavericks benötigen einge Programme Softwareupdates, damit sie wieder flüssiger oder überhaupt weiter laufen.

Hinzu kommt, dass Mavericks Ressourcenhungriger ist. 4 GB RAM sind jetzt schon grenzwertig.
 
... seid ich auf MacOS 10.9 upgedatet habe gibt es kleine Probleme mit der Grafikkarte. Habe ein 15" MacBook pro Retina Baujahr 2012.

Ich schaue meistens mit EyeTV von Elgato fern, bis jetzt auch mit HD-Signalen kein Problem egal ob live oder von der Platte. Wenn ich jetzt gleichzeitig mit SeaMonkey oder Firefox im Internet surfe ruckelt die Darstellung des Fernsehprogrammes. Das war unter 10.8 noch nicht so.

Gibt es dafür eine Erklärung und auch eine Lösung?

Die EyeTV Software scheint noch nicht für Mavericks angepasst zu sein.
Das Problem was Du siehst hängt mit dem sogenannten "Timer Coalescing" zusammen.

http://en.wikipedia.org/wiki/Timer_coalescing
http://www.apple.com/osx/advanced-technologies/

Dabei werden Prozesse gleichzeitig aktiviert um in den übrigen Zeitintervallen Energie zu sparen.
Deshalb ruckeln jetzt beide Programme.

Man kann per API dieses Verhalten abschalten. Damit sagt ein Programm dem System
"Ich will nicht mit anderen Aktivitäten zusammen gebündelt werden"

Das müsste Elgato allerdings programmieren.

EDIT:

Es sei mir erlaubt zu sagen das Firefox und Co von der Programmqualität her auf dem Mac eher weit unten angesiedelt sind.
Sie halten sich kaum an OSX übliche API's, da der meiste Code Cross-Platflorm entwickelt wurde.
Dasselbe gilt für Thunderbird und ähnliche Software.
 
... seid ich auf MacOS 10.9 upgedatet habe gibt es kleine Probleme mit der Grafikkarte. Habe ein 15" MacBook pro Retina Baujahr 2012.

Ich schaue meistens mit EyeTV von Elgato fern, bis jetzt auch mit HD-Signalen kein Problem egal ob live oder von der Platte. Wenn ich jetzt gleichzeitig mit SeaMonkey oder Firefox im Internet surfe ruckelt die Darstellung des Fernsehprogrammes. Das war unter 10.8 noch nicht so.

Gibt es dafür eine Erklärung und auch eine Lösung?

was passiert, wenn du bei eye tv app nap deaktivierst?
 
Zurück
Oben Unten