Mit "Open Firmware" Festplatte zerschossen - wie hole ich die ins Leben zurück ??

schraders50

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2004
Beiträge
108
Reaktionspunkte
1
Hallo,


habe mit "Apple-Alt-O-F" versucht HD zum booten zu bringen!
Aber jetzt zeigt mir die Install.-CD überhaupt keine Festplatte mehr an.
Das ganze habe ich dann mit einer älteren HD nochmal versucht - mit dem gleichen Ergebniss !

Zum Glück kann ich wenigstens mit einer Uralt-HD den Kontakt zur Außenwelt aufrecht erhalten. Aber der Platz ist sehr eng !!

Ausgangslage:
- G3 beige mit Sonnet G4/7oo Karte
- 320 Mb Ram
- 37 GB Festplatte
- OSX 10.2.8 + OS 9.2.2
- OsX sollte neu aufgespielt werden, aber die Syst. CD ließ sich nicht booten.

Also hier im Forum Hatte man mir geraten "reset nvram + enter - reset all + enter - mac boot + enter" einzugeben. Danach sollte der alles auf: "default" zurückgesetzt sein.

Der Mac hat aber jeweils mit "reset unknow word " und "ok" in der nächsten Zeile reagiert.
Das habe ich so oft versucht bis ich festgestellt habe, das nur die Eingabe
- "reset-all" und "BOOT"
mit dem "-" Bindestrich über Das Esszett=ß auf der Tastatur dan Mac zu einer Aktion veranlasst haben!

Aber das Ergebnis war desaströs ! !
Keine HD mehr da. Einfach weg.
Zumindest auf dem Desktop.

Ist die nun für mich in den ewigen Jagdgründen verschwunden oder kann ich die beiden Festplatten irgedwie auf den Desktop zurückholen - auf die Daten darauf kommt es nicht so sehr an.


Danke MacOlli
 
Niemand eine Idee

Oder habe ich es so blöd angestellt, daß man besser kein wort darüber verliert ??
 
drück einfach mal den motherboard reset schalter, da wird das pram komplett gelöscht und neu nach hardware gescannt...
 
probier mal
reset-nvram // dann enter
set-defaults // dann enter
reset-all // enter, dann rebootet er und anschließend die Shift taste solange halten, bis der anmeldebildschirm erschient.
 
Perthro schrieb:
probier mal
reset-nvram // dann enter
set-defaults // dann enter
reset-all // enter, dann rebootet er und anschließend die Shift taste solange halten, bis der anmeldebildschirm erschient.

Danke Perthro,
wird gleich ausprobiert!
 
Zurück
Oben Unten