Mit OnyX Leopard aufräumen

langweilig...

Diese onyx, cocktail Threads enden immer gleich, einpaar sagen JA die anderen NEIN, Argumentieren tut niemand....
 
Solche Tuning Tools sind im günstigen Fall überflüssig, im ungünstigen kontraproduktiv. Moderne Betriebssysteme steuern sich ziemlich optimal selbst; wenn man meint, hier und da klüger als das OS sein zu wollen, führt das eher zu Verschlimmbesserungen. In dieser Hinsicht gibt es auch keinen Unterschied zwischen Mac OS X und Windows.
 
Aber schon mal eines behoben?

Ich schon... hatte vor einer Weile mal unter "öffnen mit" jeden Eintrag doppelt stehen, und konnte dank Onyx dieses "Problem" beheben. Also kann es durchaus hilfreich sein. Sicher könnte man das auch mit Bord-internen Mittel beheben, aber ich als "Laie" will nicht irgendwelche kryptischen Dinge in irgendein Terminal eingeben - dann hätte ich ja gleich bei Windows mit seinem DOS-Unterbau bleiben können. :cool:
 
Onyx

Ich würd onyx nicht löschen, sondern es einfach behalten. Das Programm machst gar nichts im Hintergrund, vielleicht braucht man es irgendwann mal, falls man nicht vieles manuell machen möchte!:mad:
 
Würde es solche Programme nicht geben, wären in diesem Forum vermutlich nur halb soviel Beiträge zu finden!;)
 
Das Problem mit Tools wie Onyx ist, daß sie genau auf die verwendete Systemversion abgestimmt sein müssen - und da kann sich von einem Update zum nächsten schon einiges ändern.

Die typischen Probleme, die verzweifelte Anwender zum Gebrauch von Onyx führen, kommen eher selten vor; die vorhandene Onyx-Version ist im Zweifel schon älter und nicht für die aktuelle Systemstruktur geeignet.

Drei Tips:
- Finger weg und sich erstmal informieren, was OS X aus eigener Kraft kann - Macuser MacMark hat das übersichtlich zusammengefaßt.
- Wenn schon Onyx, dann vorher - z.B. bei versiontracker.com - die geeignete Version herausfinden und runterladen.
- Ein anderes Tool benutzen, z.B. TinkerTool von Marcel Bresink. Das ist gut dokumentiert und bietet nach meiner Erfahrung nur sinnvolle Optionen mit ausreichenden Erklärungen und Warnungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santaclaws
Ich benutze Onyx seit Jahren - nie was passiert. :noplan:

Ich handhabe es so wie muellermanfred. Siehe oben.
 
Zurück
Oben Unten