Mit oder ohne Firewall ?

  • Ersteller wilmafeuerstein
  • Erstellt am
wilmafeuerstein

wilmafeuerstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
67
Hallo,

habe in der SuFu nichts gefunden, wo ich mein Problem hätte lösen können. Möchte mit meinem Schwager über iChat chatten. Ich habe Splitter-FritzBox SL-Airport Extrem- MacBook. Er geht über die ArcorBox-in den iMac. Wir kommen erst dann zum Videochat wenn er seine Firewall in der ArcorBox und im Sharing (ich hoffe das heißt beim Leoparden noch so :eek: ) komplett deaktiviert und ich meine Firewall im Sharing auch komplett rausnehme. Das blöde ist, das er mich zum Videochat einladen kann ich aber nicht. :kopfkratz: Wenn ich ihn einladen möchte, geht gar nichts. Woran kann das liegen. (Ich habe T-Online DSL 1000). Wenn mein Schwager seine Firewall in der ArcorBox aktiviert, kommt in meinem Fenster "die IP Nummer konnte nicht gefunden werden". Er bezieht seine IP Nummer über TCP/IP, ich auch. Auch kommt manchmal ein Chat zustande und manchmal geht mit deaktivierten Firewall gar nichts :noplan: . Fragen über Fragen.
Zu der Firewall. Die Firewall kann ich in meiner FritzBox SL nicht aktivieren. D.h. alle Einstellungen nehme ich in Sharing vor. Nur wenn ich direkt am Router bin. Bei meiner Airport Extrem habe ich eine WPA2 Verschlüsselung aktiviert. Kann das damit was zu tun haben? Was müsste ich bei der Airport Extrem freischalten, oder kann man z.B. die IP-Nummer von meinem Schwager fest eingeben, das meine Extrem es immer gestattet das er Kontakt mit mir aufnehmen kann.
Kann es evtl. sein, das Arcor oder T-Online immer neue IP-Nummern vergeben? :confused:
Ich hoffe, das ich im richtigen Forum bin, wenn nicht verschiebt mich bitte.

eine ratlose

wilma
 
Ohne genaueres über die Einstellungen der diversen Firewalls zu kennen, ist das wie Stochern im Nebel.

Wenn das stimmt, was ich gefunden habe, müssen für iChat bestimmte Ports freigeschaltet sein. Das wären:
TCP-Portnummern: 5297,5298 (iChat Bonjour)
TCP-Portnummern: 5190, 16384-16403 (iChat)

Beim Mac findest Du das unter Systemeinstellungen->Sharing->Firewall. Die ersten beiden Ports sind unter dem o.g. Namen bereits eingerichtet und müssen nur aktiviert werden; die restlichen einfach durch das Anlegen einer neuen Regel (Klick auf "Neu...") angelegt werden. Letzteres habe ich irgendwann mal hier im Forum gefunden. Bei mir funzt es damit. In der Spalte "Ein" muss natürlich bei den o.g. Regeln ein Häkchen sein!

Wie und wo Du diese Einstellungen bei all den anderen Firewalls vornehmen kannst, findest Du in den entsprechenden Anleitungen, die den Geräten beiligen sollten.
 
kostenlose Firewall

tilt weg
 
Zurück
Oben Unten