Mit MMS Trojaner aufs iPhone geholt?

Zumindest weißt jetzt es ist kein Trojaner :ROFLMAO:

Wie in Post 2 von mir gesagt kein Trojaner. Ich hab die Website selbst mal aufgerufen und die Daten eingegeben. Ist ein normaler MMS Abruf. Habe es nochmal von meinen beiden iPhones getestet.

Aber deinen Freund würde ich mir echt mal vornehmen. Aber kannst ja auch nicht bist ja jetzt erstmal in Quarantäne. Gute Besserung bis dahin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
P.S. Mit dem Freund würde ich mal ein ernstes Wort reden. Erst schickt er einem einen solchen Müll
über den zweifelhaften Weg MMS, und dann vergisst er das auch noch.
Ich habe ihm schon eine passende Antwort auf seine email geschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilane
Ich habe das gerade gemacht, und trotz Backup sind die ganzen Zusatzprogramme und Einstellungen weg :heul:
War das Baclup verschlüsselt? Falls nein dann jepp ist alles meist weg was Passwörter und Einstellungen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das wird schon eine richtige MMS gewesen sein, aber die kommen kaum mehr direkt am Smartphone an. Ich kann nicht einmal eine offizielle Bestätigung bei Apple finden, dass das aktuelle iOS überhaupt noch MMS-Nachrichten empfangen kann. Die Telekom speichert also Bild (und ggf. Text) der MMS auf einem eigenen Server zwischen und schickt dir einen Link mit Passwort. Du siehst dann auf einer Webseite von der Telekom das Bild aus der MMS.

Ruf doch bitte die MMS nochmal ab und mach uns einen Screenshot - kannst du übrigens von jedem Computer mit Internetzugang aus machen, muss nicht das iPhone sein, aber ich würd das iPhone nehmen, weil du es dort ja schon geöffnet hattest. Was auch immer passieren kann, ist am iPhone also schon gewesen. Wär interessant wie das aussieht, eventuell kannst das Foto gleich aus dem Browser abspeichern und uns auch mit hochladen.

Dann kann man das Foto nämlich bei Google bei der Reverse-Bildersuche hochladen und schauen ob das schonmal irgendwo anders im Internet von Google indiziert wurde und wo das ist.

Es müsste sich um ein Bild handeln in der MMS, das bösartigen Code eingebettet hat, und das iPhone in genau deiner iOS-Version (vermutlich die aktuellste?) müsste anfällig dafür sein. Die Wahrscheinlichkeit ist recht gering. Selbst wenn, wäre das eine Sicherheitslücke die am Schwarzmarkt irre viel wert ist -überleg mal du schickst irgendwem eine manipulierte MMS und hast plötzlich Zugriff aufs iPhone...- sowas wird eigentlich ganz gezielt an wenige Leute geschickt, entweder um sich beim Opfer einzuschleusen und dann das Bankkonto um sechstellige und höhere Beträge leerzuräumen, oder von Geheimdiensten um Journalisten und Whistleblower ausfinding zu machen.

Es kann schon passieren, zB aufgrund einer Namens- oder Telefonnummerverwechslung, und die iPhones sind auch nicht zu 100% geschützt vor Angriffen, aber dass ein iPhone ohne irgendeinen Mucks mit Schadsoftware befallen wird und nur mit einem Bild im Browser... die Chance ist einfach nicht sehr groß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
@OmarDLittle

hat sich schon geklärt. Sein "Freund" hat es ihm doch geschickt wie sich letztlich herausgestellt hat. Im Moment hat er jetzt eher andere Probleme die durchs Backup entstanden sind.
 
Ich habe das gerade gemacht, und trotz Backup sind die ganzen Zusatzprogramme und Einstellungen weg :heul:
Dann hattest du bei iCloud nicht alle Häkchen gesetzt. Vielleicht solltest du das künftig machen.
Und das schlimmste ist: gerade kriege ich eine e-mail von besagtem Freund, dass die MMS doch von ihm war, er hatte es nur vergessen.

:heul::heul::heul:
Blöder Freund. Warum schickt er Müll mit Passwort?
 
@rudluc

das Passwort schickt nicht der Freund das macht die Telekom. Dadurch gewährt sie dem Empfänger Zugang um das Bild abzurufen. Nur mit dem "Müll" haste Recht :)
 
Nur mal interessehalber.... Wenn die Telekom ein Passwort zum Abrufen der MMS verlangt: welches Passwort muss man da dann eingeben? Das PW des eigenen Telekom-Accounts?
 
Nein. Die Telekom schickt dir ne SMS dass du einen Link klicken musst um die MMS abzurufen. In dieser SMS steht auch das Passwort das du da eingeben musst.

Es werden also KEINE Daten von Dir gefordert die du bereits für irgendeinen Account benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie umständlich! Gut dass das in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Nicht nur in der Bedeutungslosigkeit, in ca. 20 Wochen wird dieser bürokratische überflüssige Unsinn endgültig eingestellt.
Das war etwas womit die Telekommunikationsunternehmen so richtig Geld verdienen wollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Man sollte das nicht komplett verharmlosen. Schließlich gibt es aus jüngerer Vergangenheit Beispiele, wie man die Messages.app dafür ausgenutzt hat, durch Zusenden eines GIFs Zugriff und Kontrolle auf iOS-Dateistruktur zu bekommen. Jemandem eine Bilddatei zuzusenden ist also nicht per se ungefährlich.
In diesem Beispiel sollte es aber auch im schlimmsten Fall glimpflich verlaufen. Mir ist zumindest nichts bekannt, wo das reine Anzeigen eines Bildes auf einer Webseite (und die Webseite war ja die echte Telekom) Schadcode ausführen kann. Wobei WebKit immer wieder für böse Überraschungen gut ist ;)

Wie auch immer, es kam ja vom erwarteten Absender und damit bleibt wirklich nur die Frage: Warum Mitte 2022 noch MMS, warum?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilane und dg2rbf
Wie umständlich! Gut dass das in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist!
Das ist nur so umständlich wenn der Empfänger keine MMS empfangen kann. Denn um das zu können, muss man erst mal eine MMS senden.
 
Zurück
Oben Unten