Mit MMS Trojaner aufs iPhone geholt?

Manni1306

Manni1306

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2004
Beiträge
742
Reaktionspunkte
79
Hallo Leute,

vielleicht überreagiere ich jetzt etwas, aber vielleicht könnt ihr mir sagen, was ihr davon haltet und mir raten was ich machen soll.

Gestern erhielt ich von einem Freund eine MMS. Um sie abzurufen, sollte man auf einen Link klicken (Adresse: MMS.telekom.de/OTP) und ein mitgeschicktes Passwort eingeben. Das habe ich leider gemacht, zu sehen war nur ein Standbild aus einer alten Star Trek Folge und der Text "Retro Sci-Fi" (oder so ähnlich). Da ich den Sinn davon nicht eingesehen habe, habe ich dem Freund geantwortet was das bedeuten soll. Er hat aber keine Ahnung davon gehabt, diese MMS hat er nicht gesendet, obwohl sie eindeutig mit seiner Telefonnummer als Absender versehen war. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass ich mir einen Trojaner oder etwas ähnliches geholt habe, dass jetzt meine Daten ausspioniert werden oder was auch immer. Bevor ich jetzt mein iPhone (aktualisiert auf neueste Version des iOS) platt mache und neu installiere oder aus einem alten Back-up wiederherstelle und eventuell auch einige Einstellungen und Inhalte verliere, habe ich mir gedacht, ich frag hier noch mal um Rat.

Manni
 
Spontan würde ich sagen das es sich hierbei nicht um einen Trojaner handelt, sondern das du bisher nicht für MMS freigeschaltet bist und um dir das gesendete Bild anzusehen wurde dir der MMS Server der Telekom mitgeteilt und das Passwort was eigentlich kein richtiges Passwort ist, sondern eher ein Captcha.

MMS.telekom.de/OTP Da kommst auch über den Browser hin.

Aber ohne Gewähr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
MMS ist doch technologisch eher etwas historisches wie eine Gutenbergbibel.

Da Du schreibst, dass Du das auf dem Iphone geöffnet hast, würde ich zuerst einmal das Iphone neu booten.
Damit schmeisst man einen Grossteil der Schädlinge direkt wieder raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Spontan würde ich sagen das es sich hierbei nicht um einen Trojaner handelt, sondern das du bisher nicht für MMS freigeschaltet bist und um dir das gesendete Bild anzusehen wurde dir der MMS Server der Telekom mitgeteilt und das Passwort was eigentlich kein richtiges Passwort ist, sondern eher ein Captcha.

MMS.telekom.de/OTP Da kommst auch über den Browser hin.

Aber ohne Gewähr :)
Ich habs ja im Safari angesehen - und die MMS kam ja eben _nicht_ vom angeblichen Absender, obwohl die Telefonnummer richtig war. Vielleicht hatte ich mich nicht richtig ausgedrückt: das Bild hatte ich gesehen, _nachdem_ ich diese Adresse im Browser aufgerufen und mich angemeldet hatte.
 
Es wäre auch durchaus denkbar, dass dein Freund, von dem Du diese MMS ja scheinbar erhalten hast, sich eine Malware eingefangen hat, die auf seine Kontakte zugreift und unbemerkt Nachrichten versendet.
 
Es wäre auch durchaus denkbar, dass dein Freund, von dem Du diese MMS ja scheinbar erhalten hast, sich eine Malware eingefangen hat, die auf seine Kontakte zugreift und unbemerkt Nachrichten versendet.
Das würde sie aber wohl zu dem Zweck tun, dass ich sie dann auch habe und weiterverbreite
 
Nö nicht wirklich. Bei meinem Dad kamen auch Mails an aber über Whattsapp die von einem kompromittierten Account meines Cousins kamen. Die haben nix angestellt. Er hatte ein Android mein Dad Apple.
 
sag ich doch
 
Nein, der Freund hat auch ein iPhone.
 
Ok, ist/war eine Vermutung, um eine zusätzliche Überlegung miteinzubringen. Interessant bleibt, dass dein Freund die MMS nicht wissentlich versendet hat. Möglichwerweise stammt diese Nachricht ja dann auch von einem mittels Spoofing manipuliertem Absender.
 
iPhone zurücksetzen würd ich sagen
 
Du meinst aus einem älteren Backup wieder herstellen? Oder auf Werkeinstellungen zurücksetzen?
 
By the way:

Wenn Ihr beide ein iPhone habt, müsste die Nachricht doch eigentlich als iMessage durchgegangen sein... Warum also angeblich eine MMS eingegangen war, ist daher noch seltsamer. Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und denke auch, dass ein Zurücksetzen durchaus empfehlenswert ist.
 
Du meinst aus einem älteren Backup wieder herstellen? Oder auf Werkeinstellungen zurücksetzen?
Mindestens auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Das Wiederherstellen ist Nummer sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das war in Nachrichten, direkt an der vorherigen Konversation angeschlossen. Da stand:

"Sie haben eine MMMS von +49..... (seine Nummer) erhalten. Abruf innerhalb 14 Tagen untre https://www.mms.telekom.de/... mit Ihrer Rufnummer +49.... (meine Nummer) und Passwort XXXXXX."
(@enrique_ac)
 
Genau. Nur, hätte wirklich dein Freund diese Nachricht mit einem Foto-Inhalt über die Nachrichten-App versendet, wäre diese Nachricht sicherlich als iMessage rausgegangen, da er ein iPhone hat und du ebenfalls.

Ich denke mal, dass es sich eher um eine Fake-MMS mit manipuliertem Absender handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist aber schon komisch, woher kennt der sowohl meine als auch seine Nummer und wir haben beide auch noch Kontakt (könnte es verstehen wenn sie von einer völlig fremden Nummer käme).

Ich habe gerade mein iPhone auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Da ich sowieso bis mindestens Sonntag in Coronaquarantäne bin , habe ich jetzt genug Zeit, es alles wieder zurecht zu friemeln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilane, somos und dg2rbf
Ich habe das gerade gemacht, und trotz Backup sind die ganzen Zusatzprogramme und Einstellungen weg :heul:

Und das schlimmste ist: gerade kriege ich eine e-mail von besagtem Freund, dass die MMS doch von ihm war, er hatte es nur vergessen.

:heul::heul::heul:
 
So was passiert wenn man sich Panik hineinquatschen lässt.

Backup bedeutet immer kräftig Nacharbeit. Ich hoffe es war wenigstens ein verschlüsseltes mit Passwort,
denn sonst fehlen aus Sicherheitsgründen sowieso die meisten Einstellungen.

P.S. Mit dem Freund würde ich mal ein ernstes Wort reden. Erst schickt er einem einen solchen Müll
über den zweifelhaften Weg MMS, und dann vergisst er das auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wildbill, dg2rbf und Manni1306
Zurück
Oben Unten