Mit mehreren Macs auf iTunes Library + Fotos (NAS) zugreifen - wie einrichten?

thebuddha

thebuddha

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.03.2005
Beiträge
698
Reaktionspunkte
14
Hallo,

ich möchte gerne:

a) Mit mehreren Macs auf eine iTunes Bibliothek zugreifen, der iTunes Ordner liegt auf der NAS (WLAN Streaming)
b) Mit mehreren Macs auf eine iPhoto Bibliothek zugreifen (WLAN Streaming). Die Fotos liegen auf der NAS (ist in iPhoto auch so eingestellt, daß die Fotos nicht in die iPhoto Library kopiert werden)
c) ebenfalls mit Apple TV auf die NAS zugreifen, um Medien (Fotos und Musik und Videos) zu sehen (WLAN Streaming)

Hardware:
1 Telekom Router (Speedport)
1x Apple TV
1 QNAP NAS TS-P219 II

Bin da absoluter Neuling. Wie muss ich was verkabeln und was wo konfigurieren?

Vielen Dank für Eure Tipps / Hilfe.

Screenshots im Anhang.
 

Anhänge

  • iTunes-prefs-advanced.jpg
    iTunes-prefs-advanced.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 245
  • iTunes-prefs-sharing.png
    iTunes-prefs-sharing.png
    61,2 KB · Aufrufe: 234
  • iTunes-prefs-general.png
    iTunes-prefs-general.png
    66,6 KB · Aufrufe: 226
  • iTunes-home-2.jpg
    iTunes-home-2.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 244
  • iTunes-home.jpg
    iTunes-home.jpg
    42,1 KB · Aufrufe: 232
Das einfachste ist wohl, wenn du einen Ordner auf einem NAS anlegst. Dieser Ordner wird dann für "jeden" freigegeben.
Nun bei jedem Gerät, was in deinem Netzwerk eingebunden ist, den Ordner bei iTunes hinzufügen und überwachen lassen.
 
Würde ich alles gar nicht erst probieren. Sobald du mit 2 Rechnern gleichzeitig drauf zugreifst zerschießt es dir die Bibliotheken.

Abhilfe bietet Apple mit iTunes Match und iCloud Photo Library.

Zudem kann das ATV nicht auf ein NAS zugreifen. Hier muss immer ein Mac mit iTunes laufen welches die Dateien bereitstellt.
Ausnahme ist Synology. Da kann man direkt vom NAS per iOS App oder Webinterface streamen wenn die Dateien bereits das richtige Format haben.
 
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die iPhoto Bibliothek nicht wirklich gut auf einem Netzlaufwerk läuft, wenn dies nicht HFS formatiert ist.
Von daher glaube ich nicht dass das mit iPhoto funktioniert.

Wegen iTunes:
Im Prinzip hat AgentMax recht:
Wenn du mit 2 Rechnern gleichzeitig auf deine Library zugreifst, zerschießt du dir ziemlich schnell.
Was du machen kannst: Du legst die eine Library auf deinem "Haupt"-Mac ab und legst nur die Mediendateien (Musik etc). auf das NAS.
Dann kannst du mit anderen Clients über DLNA, iTunes Freigabe, Netzwerk etc. immer noch auf die Musik zugreifen.
(Synology hat z.B. einen iTunes Server, damit erscheint dann die Musik auf den anderen Macs unter "Freigaben").

Verwalten kannst du die Musik dann aber nur von einem Mac aus und die anderen können nur Musik anhören.
Das Setup funktioniert bei mir in der Form sehr gut!

Zu iTunes Match:
Ich habe auch mal iTunes Match getestet. - Leider hat iTunes Match meine Komplette Musikbibliothek in Stücke gerissen.
- Lieder in iTunes haben aufeinmal auf völlig andere Lieder / Alben- / Interpreten-Ordner verwiesen.
- Einige Lieder ließen sich gar nicht mehr runterlasen.
...
Kurzum:
Ich wäre vorsichtig und mach auf jeden Fall ein Backup bevor du mit iTunes Match anfängst!
 
Verwalten geht nur von einem Mac aus, bzw. wenn die Library auf dem NAS liegt, darf immer nur ein Mac die Library offen haben und die Macs müssen die gleiche iTunes Version haben.
Neue Musik hinzufügen geht von jedem Mac aus, dafür gibt es den "Automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner.
 
Zurück
Oben Unten