Mit Mail Freenet Mails importieren

FrankWL

FrankWL

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.10.2013
Beiträge
1.472
Reaktionspunkte
195
Hallo...
leider half mir weder die Suche hier, im Internet noch die Onlinehilfe bei Freenet weiter.
Es geht darum, dass ich noch einen Freenet Mailaccount habe, diesen aber nicht mehr benötige.
Freenet Mail nutze ich über den Browser und es sind dort ca. 300 Mails archiviert, die ich gerne mit Mail importieren möchte um sie lokal speichern zu können.
Wie stelle ich dies an?
In Mail habe ich meine Freenet Zugangsdaten eingetragen und neue Mails werden abgerufen, nur halt nicht die alten.
Mails von Freenet an meinen Macaccount weiter zu leiten wäre zu mühsam, da immer nur eine Mail z.Zt. weiter geleitet werden kann. Ich gehe davon aus, dass es sich um ein Imap Konto handelt, da ja die neuen Mails im Browser wie auch in Mail abgerufen werden können.

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.
Mac OS Sierra 10.12.6 (Beta)

Danke und sonnige Grüße
 
Ich vermute eher, es handelt sich um ein POP Account. Bei IMAP müsstest du alle Mailordner der Weboberfläche auch in der Mail App haben. Schaumal in den Servereinstellungen auf freenet nach, ob IMAP oder POP.

http://kundenservice.freenet.de/artikel/1686


Was auch sein könnte, dass in den Einstellungen irgendwo was aktiviert wurde, wo nur die alten Mails runter ladet... dann könnte es vielleicht doch IMAP sein.
 
Schau mal in Mail unter Accountinformationen, da steht ja ob IMAP oder nicht...

Bildschirmfoto 2017-05-27 um 21.04.14.jpg
Bildschirmfoto 2017-05-27 um 21.06.38.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Danke Swiss Big Twin,
steht auf POP. Wie bekomme ich den nun auf Imap?
 
Tja, da bin ich bei freenet überfragt. Mal den Support anschreiben vielleicht.
 
OK, danke Dir.
 
Aaah danke. Das habe ich übersehen...
 
Danke Swiss Big Twin,
steht auf POP. Wie bekomme ich den nun auf Imap?
Du kannst den bestehenden Account in Mail nicht umstellen. Du müsstest dir den IMAP-Account zusätzlich anlegen. Zuvor würde ich den POP3-Account aber deaktivieren. Dann kannst du dir die Mails in einen Lokalen Ordner oder in einen IMAP-Ordner eines anderen Accounts verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL
Danke auch Dir. War schon am verzweifel da ich den Account tatsächlich
nicht umstellen kann.
Schönen Sonntag Euch
 
Sorry, da habe ich mich wohl nicht ganz verständlich ausgedrückt... muss natürlich neu angelegt werden, wie agrajag noch geschrieben hat.
 
Ich nochmal... habe nun alles wie beschrieben eingerichtet, nur leider werden die alten Mails nicht abgerufen. Gleicher Effekt wie unter POP3 :-(
 
o.g. betrifft die Einrichtung am iPhone. Am Mac erhalte ich folgende Fehlermeldung:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-05-28 um 10.43.04.JPG
    Bildschirmfoto 2017-05-28 um 10.43.04.JPG
    7,9 KB · Aufrufe: 74
So.... hatte eben falsche Ports. Nun funktioniert imap. Nur leider werden wie schon erwähnt die
alten Mails nicht abgerufen... Kann es evtl. daran liegen, dass ich sie bei Freenet in eigenen Ordnern habe? Werde sie mal zurück in den Eingang schieben und schauen was dann passiert.

HURRA, daran lag es. Alles bestens und nochmal DANKE für Eure Unterstützung.

FrankWL
 
Bei IMAP werden alle Postfächer, die du auf dem Server eingerichtet hast, auch auf die angeschlossenen Geräte gesynct, also ein 1:1 Abbild. Schau mal in den Einstellungen auf freenet, ob da etwas vermerkt ist bezügl. IMAP, vielleicht musst du da noch was umstellen.
 
Grad entdeckt... nun wurden auch die Postfächer übernommen. Sonntag gerettet :)
 
Ahhhh... dann ist ja gut. :)
 
Zurück
Oben Unten