Mit Mail Emails verschlüsseln, wie?

V

Valleo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2005
Beiträge
328
Reaktionspunkte
1
Habe mir mal den GPG heruntergeladen, doch irgendwie spinnt der Keychain Access (generiert mir keinen Schlüssel). Da weder irgendeinen Geheimdienst, noch die Omma mit Hackererfahrungen von nebenan meine Emails was angehn, würde ich gerne mal wissen, wie man seine Emails wirklich gut verschlüsseln kann - und das mit Apple Mail!

Bitte helft mir, danke.
 
Entweder mit GPGMail (Plugin für Mail) und einer aktuellen GPG-Installation – die Schlüssel kann man auch mit dem Terminal generieren, wenn Keychain-Access nicht will.

Oder aber, Du nimmst ein S/MIME-Zertifikat und installierst es in deinen Schlüsselbund. Dann steht S/MIME-Verschlüsselung in Mail zur Verfügung, ohne Plugin. Vorausgesetzt natürlich, Du hast die Zertifikate deiner Empfänger.
 
ich weiß es nur wie es gehen könnte mit Thunderbird...
Aber du weißt schon, das deine E-Mail gescannt werden und abgespeichert werden... Wenn der Stasi hups BND was verdächtig vorkommt, werden die schon wissen, wie sie deine Nachrichten entschlüsseln....
 
Wie benutze ich denn das Terminal, wenn der Keychain Access keinen Bock hat? Bekomme das irgendwie nicht hin. Habe 0.7.0!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie benutze ich denn das Terminal, wenn der Keychain Access keinen Bock hat? Bekomme das irgendwie nicht hin. Habe 0.7.0!

gpg --gen-key

Aber wenn Keychain Access das nicht kann, dürfte etwas mit Deiner Installation von GPG im argen liegen.
 
Danke, er generiert erstmal!
 
Hi,

Aber du weißt schon, das deine E-Mail gescannt werden und abgespeichert werden... Wenn der Stasi hups BND was verdächtig vorkommt, werden die schon wissen, wie sie deine Nachrichten entschlüsseln....
Du hast dich anscheinend kaum bis gar nicht mit Kryptografie beschäftigt. Bei ausreichend hoher Schlüsselstärke (sagen wir mal 4096 Bit) ist solch eine GPG-Verschlüsselung mit vertretbarem Aufwand (100 Jahre?) nicht zu knacken. Anders wäre das natürlich, wenn eine Lücke im Verfahren entdeckt würde, was bei GPG allerdings noch nicht der Fall ist. Auch dass Hintertüren eingebaut sind, kann man dank Open-Source ausschließen...

cu
 
Hoch lebe OpenSource! Es hat geklappt. Danke!
 
Kann ich denn jetzt einen der Keys gefahrenlos an einen Bekannten per Mail schicken, ohne, dass gleich wieder jeder A**** wieder was lesen kann?
 
Den öffentlichen musst du verschicken, denn kann und soll jeder kennen. Den privaten darfst du auf keinen Fall weitergeben. Lies dir am besten nochmal entsprechende Einführungen durch damit du das Prinzip verstehst.
 
Wo steht denn dieser Schlüssel eigentlich? Hier stehen ne Menge wirrer Zahlen, welche davon ist der public key? Der am anderen Ende muss doch dann auch GPG haben, oder?
-- Sorry, aber aus dem ganzen Kram im Internet werde ich nicht wirklich schlau --
 
Den Public Key kannst Du am einfachsten mit dem Keychain Access exportieren. Wenn Du sicher bist, daß das WIRKLICH der Public Key ist, kannst Du ihn auf einen oder mehrere Keyserver hochladen, so können Empfänger mehr oder weniger automatisch z. B. deine Signatur überprüfen. Und halt den Public Key an die Empfänger schicken, mit denen Du verschlüsselt kommunizieren willst (und ihren key importieren).
 
Zurück
Oben Unten