Mit Mail eMail als Attachement versenden?

WegDamit

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2004
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Grüß Gott,

ich versuche gerade mit Mail eine eMail an Spamassassin weiterzuleiten, damit dieser daraus lernen kann.

Problem dabei:
Mail leitet eine eMail nur als Zitat nicht aber als Attachement weiter.
Damit kann sa-learn (bzw. das Wrapper Skript) nix anfangen...

Kann Apples Mail eMail als Attachment weiterleiten? (DnD geht nicht.)
 
Hi und Grüß Gott!

Also soviel wie ich weiß und wie du schon gesagt hast, zitiert "Mail" nur die eMail beim weiterleiten. Eine andere Funktion ist mir nicht bekannt. Versuch doch mal die "Spam" zu sichern (Mail -> Sichern unter…) und dann anzuhängen. Wäre eine Möglichkeit.

Grüßle
 
wenn du das Spam-Mail auf "Lange Header" stellst (Menü "Darstellung" - E-Mail - lange Header) und dann weiterleitest, hat der Adressat doch auch alle Infos, die er braucht ...
 
19.september schrieb:
Versuch doch mal die "Spam" zu sichern (Mail -> Sichern unter…) und dann anzuhängen. Wäre eine Möglichkeit.

Das geht (man muss aber das richtige Format wählen "Reine email ...") aper dann muss ich die Spams per scp auf den Server, dann per ssh sa-learrn aufrufen und das ganz ist mir zu kompliziert.

Daher die Idee die mail einfach an eine eMail wieterzuleiten und dann per wrapper skript (als postfix transport def.) zu verarbeiten.
Geht aber noch nich so...

Andreas

PS: Mit M$ Ausblick machts das aber auch noch nicht so ganz, obwohl man das email als Attachement reinziehen kann. Könnte also auch noch ein Problem des Wrappers sein... :(
 
Ja aus Entourage-Zeiten kenn ich das auch noch mit dem Anhang. Schade, daß Apple das nicht eingebaut hat. Ich werd mich mal umhören, vielleicht finde ich noch ne Antwort…

Grüßle
 
Kann meine Frage jetzt selbst beantworten:

Hab auf macosxhint einen Tipp gefunden, der mein Problem löst. War für SpamCop gedacht, aber geht auch für SpamAssassin.

Ist zwar nicht was mir vorschwebete, aber geht.

Das angefügte Skript leitet die in Mail.app markierten eMails als Kopie weiter.
Hat noch ein paar extra Optionen die im Skript erwähnt werden.

PHP:
-- Adresse an die die Spam weitergelietet werden soll
set spamcopAddress to "spam@derda.de"
-- Ob die markierten eMail auch in Mail.app als Junk markiert werden sollen
set markAsJunk to false
-- Ob vor dem versenden noch mal nachgefragt werden soll.
set sendImmediately to true

tell application "Mail"
	-- Nur für den Fall das die eMail auch in Mail.app markiert werden soll
	set junkBox to junk mailbox
	-- Iteration über alle ausgewählten eMails in Mail.app
	set selectedMessages to the selection
	repeat with thisMessage in selectedMessages
		set thisSubject to the subject of thisMessage
		set thisSource to the source of thisMessage
		-- eMail auch in Mail.app als Jumk markieren
		if markAsJunk then
			-- set is junk mail of thisMessage to true
			set junk mail status of thisMessage to true
			set the mailbox of thisMessage to junkBox
		end if
		
		-- Eine neue email erstellen 
		set newMessage to make new outgoing message with properties ¬
			{subject:"SPAM-FWD: " & thisSubject, content:thisSource & return}
		tell newMessage
			-- Damit man sieht was passiert.
			set visible to true
			make new to recipient at end of to recipients with properties ¬
				{name:"Spam Reporting", address:spamcopAddress}
		end tell
		
		-- ungefragt senden oder noch mal nachfragen
		if sendImmediately then
			send newMessage
		else
			activate
			set theResult to display dialog "Send message?" buttons ¬
				{"Yes", "No"} default button 1
			set sendNow to button returned of theResult
			if sendNow is equal to "Yes" then
				send newMessage
			else
				delete newMessage
			end if
		end if
	end repeat
end tell
 
Zurück
Oben Unten