mit macosX ins novell netz

K

konton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2004
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
salve,

ich moechte gern mit osX
im netzwerk an meiner fh surfen.
die nutzen da zur anmeldung ein novell client.
ich hab aus spass mal die zugewiesene ip
ausprobiert, leider war es mir nicht
moeglich zu surfen, was mir ja
schon reichen wuerde. :(
was muss ich beauchten, was brauch ich
an software?

tschau...
 
hallo,

könntets du mal abklären, welche novell-version eingesetzt wird? Ab novell 6 sollte der server nämlich in der Netzwerkumgebung von OSX angezeigt werden (habe ich selbst schon erfolgreich versucht)

allerdings bin ich bei der suche für einen OS X Novell Client ebenfalls gescheitert. Für Novell 5 / 5.1 gibt es (glaube ich zumindest) eine Erweiterung, die auf dem Server selbst installiert werden muss, die das zugreiffen ermöglicht.

Oder ihr macht euren Novell Server SMB fähig ;)
 
Hallo,

ich denke nicht, daß Du für´s Surfen an der FH unbedingt Novell benötigst. Eher solltest Du mal schauen, ob Du die richtigen DNS-Server eingetragen hast und ein Gateway.

Falls Du doch Novell benötigst, brauchst Du den Client von Prosoft Engineering (www.prosofteng.com). Ist aber kostenpflichtig.

Aber sehr wahrscheinlich wird es ohne gehen, falls die FH nicht auf Novell-Proxy-Software setzt.
 
hmm ich geh mal davon aus dass das x<6 ist von der Version, weil mir ist nix aufgefallen, das irgendwo der server angezeigt wird.
ist es prinzipiell nicht moeglich durch dhcp die ip usw. zu bekommen um dann zu surfen? (find ich ja schwach :( )
 
@emjaywap

Sowohl SMB wie auch die Novell-Extension für Mac-Filesystem hat nichts mit Surfen zu tun. Aber Dir könnte der ProSoft-Client auch weiterhelfen...
 
@konton

Doch, eigentlich sollte alles, was für´s Internet nötig ist, durch DHCP konfiguriert werden. Ich denke nicht, daß die FH jeder Workstation feste IPs zuweist, weil man das im größeren Rahmen einfach nicht macht.

Über DHCP sollte neben der IP dann natürlich auch DNS, Gateway, Subnet etc. bereitgestellt werden.
 
@deep4
ich werds am mo. nochmal probieren :/
vllcht hab ich watt vergessen, werde dann nochmals berichten! :)
 
Zurück
Oben Unten