Mit MacOS auf WinXP zugreifen

sebsasse

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo wahrscheinlich eine Frage für Doofe, aber ich bin neu bei Mac OS:

Mit Windows auf iBook zugreifen klappt schon mal prima :D

Aber umgedreht klappt das leider garnicht. Also ich komm im Finder über smb://IPAdresse tatsächlich soweit, das der mir ein Logon Window zeigt in welchem schon der korrekte Arbeitsgruppenname und auch der korrekte Computername schon steht.

Aber was für ein Benutzername muss ich denn bitte eingeben - Mein Windowsbenutzername tuts nämlich leider nicht! (Auch Gast und Administrator nicht)
Nen Domainbenutzername gibts nicht, da es keinen Domainserver gibt ;-)

Bin für jede Hilfe dankbar
 
hast es schon es mal mit apfel + k (mit server verbinden) schon versucht?
Und Windows Sharing ist schon aktiviert?!

Eh ichs vergesse, willkommen bei macuser.de. ;)
 
Dr. NoPlan schrieb:
hast es schon es mal mit apfel + k (mit server verbinden) schon versucht?
Und Windows Sharing ist schon aktiviert?!

Windows Sharing ist aktiviert - Apfel + k bringt gleiches Ergebnis
Mit Win kann ich auch auf den Mac zugreifen nur nicht andersrum
 
sebsasse schrieb:
Windows Sharing ist aktiviert - Apfel + k bringt gleiches Ergebnis
Mit Win kann ich auch auf den Mac zugreifen nur nicht andersrum

Laufwerke oder Ordner in Windows freigegeben?
Oder hast du diese Eingabe (die dir ja immer vorgeschlagen wird) bereits im Schlüssel abgelegt und sie ist möglicherweise dort falsch gespeichert?
Was ist wenn du den Netztwerk Button im Finder oben links betätigst.
Wird dir nach einer Weile dein Windows Rechner angeboten oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du bei Win auch sicher alle Firewalls (XP, evtl. Norton o.ä.) deaktiviert?

Ansonsten kann ich die Anleitung von Baumweb empfehlen (unter dem Punkt Helpcenter). So hat's bei mir auch funktioniert.
 
avalon schrieb:
Laufwerke oder Ordner in Windows freigegeben?
Oder hast du diese Eingabe (die dir ja immer vorgeschlagen wird) bereits im Schlüssel abgelegt und sie ist möglicherweise dort falsch gespeichert?
Was ist wenn du den Netztwerk Button im Finder oben links betätigst.
Wird dir nach einer Weile dein Windows Rechner angeboten oder nicht?

Keine ganzen Laufwerke freigegeben, aber einzelne Ordner freigeben.

Der Windowsrechner wird auch angeboten.
FireWall ist so konfiguriert, dass die alles Dienste vom internen Subnet durchlässt.
Die Firewalll kann ich ausschließen als Fehlerquelle. An der Mac Firewall sollte es ja aber eigentlich doch auch nicht liegen oder?
 
Croonettes schrieb:
Hast Du bei Win auch sicher alle Firewalls (XP, evtl. Norton o.ä.) deaktiviert?

Ansonsten kann ich die Anleitung von Baumweb empfehlen (unter dem Punkt Helpcenter). So hat's bei mir auch funktioniert.
Baumweb hilft auch nichts!

Jetzt meldet der mir unbekannten Fehler 50 wenn ich auf den Windows PC zugreifen möchte
 
@sebsasse
wie ist eigentlich TCP/IP bei Dir konfiguriert??
 
Dr. NoPlan schrieb:
@sebsasse
wie ist eigentlich TCP/IP bei Dir konfiguriert??

Alles läuft über Asus Router - feste IPs - kein DHCP - gleiches Subnet - iBook über Airport Extreme - PC ist verkabelt

iBook 192.168.1.4
WinPC 192.168.1.2
 
bist du sicher das dein windows-share korrekt läuft? schon mal von einer windows-kiste probiert dich dort einzuloggen? ging das?
 
thephaser schrieb:
bist du sicher das dein windows-share korrekt läuft? schon mal von einer windows-kiste probiert dich dort einzuloggen? ging das?

Ja Windows zu Windows und Win zu Mac funktioniert.
 
check bitte ab ob die groß- und kleinschreibung auch wirklich passt. also arbeitsgruppe abchecken, loginname und kennwort. hast du für den share einen separaten user eingerichtet?
 
thephaser schrieb:
check bitte ab ob die groß- und kleinschreibung auch wirklich passt. also arbeitsgruppe abchecken, loginname und kennwort. hast du für den share einen separaten user eingerichtet?
Kanns grad nicht testen - aber für den Share hab ich mein normales Konto verwendet. Werd's morgen testen.

Noch zwei ganz dumme Noob Fragen: 1. Kennt der Mac keinen Backslash? 2. Gibt's ne Tastenkombi um Dateien direkt in den Papierkorb zu werfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei ganz dumme Noob Fragen: 1. Kennt der Mac keinen Backslash? 2. Gibt's ne Tastenkombi um Dateien direkt in den Papierkorb zu werfen?
1. alt+umschalt+7
2. apfel+delete(backspace)
3. hier gibt es noch mehr davon: klick

Gruß
PS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
guten Morgen
zum Thema Kennwort:
probiers mal, indem du gar kein kennwort eingibst und evtl auch die Zeile bei workgroup leer lässt. So hats bei mir funktioniert, weil ich meinen Lap nicht mit einem Kennwort gesichert habe
 
Pedro schrieb:
1. alt+umschalt+7
2. apfel+delete(backspace)
3. hier gibt es noch mehr davon: klick

Gruß
PS
Dankeschön !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@sebsasse:

Habe dasselbe Problem, kann mit meinem WinXP Rechner auf den Mac OS X Rechner zugreifen, aber andersrum nicht.

Im Finder unter Netzwerk findet Mac OS X sowohl die richtige Workgroup als auch den richtigen Namen des betreffenden WinXP Rechners.

Ich kann mich soweit auch anmelden, nur nach der Auswahl des von mir unter WinXP freigegebenen Ordners meldet OS X, daß die Verbindung fehlgeschlagen sei und gibt einen unbekannten Fehler -41 aus?!

Ach ja, für die Anmeldung nehme ich den Benutzernamen und dessen Paßwort unter welchem ich zur selben Zeit in WinXP angemeldet bin, alle anderen Kombinationen verweigert OS X mit dem Hinweis auf einen falschen Namen oder Paßwort.

Habe das gesamte Verbindungsprocedere übrigens streng nach dem hier veröffentlichten Link von Baumweb durchgeführt.

Weiß mittlerweile jemand einen Rat?

Gruß
Erklärbär
 
Habt Ihr evetl. Antispy-XP drübergebügelt?
Daran kann es auch liegen. Bei einem Kumpel konnte ich auch nicht auf seine XP Kiste zugreifen, er auf mich schon!
Nachdem er irgendwann neu installiert hatte (was er so oder so machen wollte), konnte ich auf ihn zugreifen! Nach Antispy XP nicht mehr!
Da gibt es so Punkte wie z.B.: "Nicht im Netzwerk anzeigen.."!

NeoSD
 
Zurück
Oben Unten