mit MacOS auf Windows-Server 2003 zugreifen

elninork

elninork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
225
Reaktionspunkte
1
Hi an alle..

Ich arbeite auf der Arbeit mit Windows und daheim mit mac.. jetzt wollte ich mein macbook als Arbeitsnotebook verwenden und möchte mich auf unser Firmennetzwerk einloggen, sprich auf Ordner, bilder, emails etc. zugreifen..
erste Frage, ist das überhaupt möglich?? hat das was mit "Windows-sharing" zu tun?? muß ich vom Firmennetzwerk aus eine neue IP adresse vergeben fürs Macbook?? oder wie kann das funktionieren?? funktionierts überhaupt?? lohnt es sich überhaupt, nicht das ich ständig aufgrund "Mac vs. Windows" ständig probleme bekomme.. vielleicht hat ja jemand Erfahrung gesammelt..

Danke für jede Antwort..
 
Er meint wohl eher einen Zugriff über VPN.

Daran habe ich mir auch schon die Zähne ausgebissen.
 
mastercam schrieb:
Er meint wohl eher einen Zugriff über VPN.

Davon steht da nichts?

Also elninork, möchtest du dein MacBook mit in die Firma nehmen und dort ins Netz hängen oder dich von zu Hause einwählen? Beides im Prinzip kein Problem, aber ein Administrator eures Unternehmens muss dich dafür natürlich freischalten.
 
Ähnliches Problem...
Wir haben hier nen Server und jeder Mitarbeiter einen PC mit Login.... Der Benutzername lässt zu, dass jeder Benutzer an seinem PC, auf eine GEMEINSAME Platte zugreifen kann und darüber hinaus sowas wie eine persönliche Platte hat! Nun steh ich da mit meinem Mac und muss nen PC extra noch laufen lassen, um auf die gemeinsamen Daten zugreifen zu können.... Wie kann ich das umgehen? Ich will mit meinem Mac auf den Server greifen.
Danke!
 
Netzwerke zwischen Windows und OSX
 
Unter Dienstprogramme gibt es ein Programm, dass heisst Verzeichnissdienst oder so ähnlich, dort kann man glaube ich einstellen, dass man sich über eine Active Directory anmeldet.
 
Hi an alle..
also über VPN möchte ich nichts machen..
ich habe das ähnliche problem wie ZoliTeglas.. wir haben hier auch User, jeder meldet sich mit seinem eigenen Benutzername an, sein eigenes Passwort und hat Zugriff auf den Server.. eine "platte".. zu kommen dann noch die "eigenen Festplatten" auf den Rechner selbst..
ich wollte nun wie gesagt mein macbook ins büro mitnehmen, (wenns so einfach wäre) das Netzwerkkaben ans Macbook klicken und mich mit meinem Useraccount anmelden.. klar, so einfach gehts leider nicht..
Im klartext, möchte ich in erster Linie mit meinem Mac mich auf der Arbeit einloggen. und von daheim aus auf den server zugreifen..

Ich werde mir von unserem Admin erstmal ne IP adresse vergeben lassen und eure tipps mal durchstudieren..
sobald ich was erreicht habe, geb ich bescheid!!
Gracias
 
elninork schrieb:
Ich werde mir von unserem Admin erstmal ne IP adresse vergeben lassen und eure tipps mal durchstudieren..

Frag ihn, ob ihr DHCP macht und 802.1x und ob er deine MAC-Adresse freischalten muss.
 
elninork schrieb:
also über VPN möchte ich nichts machen..
----
und von daheim aus auf den server zugreifen..
Gracias

und wie geht das dann ohne VPN?
 
Wichtig ist vor allem auch, dass die entsprechenden Ports an der Firewall freigegeben sind.

Für Windows auf Windows reichen 137, 138, 139, für OS X müssen noch 445 TCP und UDP geöffnet werden (SMB Ports). Sonst klappets nich.

Ohne VPN ist kein Problem. Das Netz muss halt eingehende Zugriffe auf die genannten Ports zulassen. VPN kommt nur zum Einsatz, wenn man von außern zugreifen will, obwohl keine Zugriffe von außen zugelassen sind.
Der per VPN verbundene Rechner verhält sich dann wie im internen Netzwerk (IP Adresse, etc.).
 
elninork schrieb:
Hi an alle..
also über VPN möchte ich nichts machen..
ich habe das ähnliche problem wie ZoliTeglas.. wir haben hier auch User, jeder meldet sich mit seinem eigenen Benutzername an, sein eigenes Passwort und hat Zugriff auf den Server.. eine "platte".. zu kommen dann noch die "eigenen Festplatten" auf den Rechner selbst..
ich wollte nun wie gesagt mein macbook ins büro mitnehmen, (wenns so einfach wäre) das Netzwerkkaben ans Macbook klicken und mich mit meinem Useraccount anmelden.. klar, so einfach gehts leider nicht..
Im klartext, möchte ich in erster Linie mit meinem Mac mich auf der Arbeit einloggen. und von daheim aus auf den server zugreifen..

Ich werde mir von unserem Admin erstmal ne IP adresse vergeben lassen und eure tipps mal durchstudieren..
sobald ich was erreicht habe, geb ich bescheid!!
Gracias

klingt eher nach einbindung von MacOS X in ein Windows Active Directory System, als an work@home via VPN ;)

ich glaub auf apple.de gab es da mal nen link unter support... mal kurz schaun....


hier eine beschreibung von microsoft...

http://www.microsoft.com/downloads/...7b-0ff6-4558-a54b-6070e2c8cd65&DisplayLang=en

hier nochmal was von apple.de

http://docs.info.apple.com/article.html?path=DirectoryAccess/1.8/de/c7od44.html


war jetzt nur auf die schnelle... aber es gibt auch ne richtige anleitung... find ich nur grad net ;)

einfach mal auf search mode schalten

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten