mit macbookpro performen

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
nabend MU gemeinde.
hab ein macbookpro, ein midi keyboard (PCR-800) und ne band.
wir haben unser ersten auftritt nächste woche. folgende frage, was brauche ich um mit mac und midi zu performen?
externe soundkarte hat ein kumpel von mir, was noch? kabel?...
hab davon leider nicht soviel ahnung.
bitte um kleine anleitung oder hilfreiche website:

danke im vorraus
tom
 
Hallo tomasu,
anhand deiner Fragestellung gehe ich mal davon aus dass du das MBP als Soundquelle nutzen willst anstatt des Keyboards.
Stichwort Kabel ist schonmal ein guter ansatz.
Ein MIDI-Kabel brauchst du noch. Das sind die Kabel mit den 5-poligen DIN-Steckern an beiden Enden.
Damit musst du dann den MIDI-Out deines Keyboards mit dem MIDI-In der Soundkarte verbinden. Ist eigentlich logisch, wird aber anfangs gerne mal falsch gemacht.

Dann musst du ja noch von der Soundkarte zur PA oder etwas Ähnlichen damit du auch schön laut wirst...
Ist jetzt halt die Frage welche Möglichkeiten diese Soundkarte als Output bietet und wie der Veranstaltungsort beschallungstechnisch ausgestattet ist.


Lieben Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtig ist, dass die externe Soundkarte MIDI- Anschlüße hat.
 
Ja richtig, davon war ich einfach mal ausgegangen.
 
und die Softsynths die du nutzen willst? :teeth:
 
Keyb. hat doch nen USB-Anschluss, da musst nichteinmal mit Midi rumfuddeln. Gute Soundkarte wäre allerdings was feines. Anschließen, Sound kommt aus welchem Proggi/VST/Was auch immer bei Dir läuft und gut ^^
 
das find ich echt mal cool - nächste woche auftritt haben - offen zugeben, dass man keine ahnung hat - und dann hier fragen welches kabel man wohin stecken muss. Welche band hat dich denn genommen :D

Viel schbass beim mucken
 
Gib's zu - eigentlich bist du Bassist! :hehehe:
 
Bassisten, Drummer, Keyboarder...
Sind sie nicht alle gleich?

Ich bin :music: und hör mich nicht... :hehehe:

wollen wir noch ein paar Klischees auspacken?

Lieben Gruß
 
Was ist der Unterschied zwischen einem Musiker und einer Pizza? Eine Pizza kann eine Familie ernähren ... ;) Und nun genug Phrasen gedroschen und Klischees bedient.
 
danke für eure antworten...
der auftritt war eigentlich mit nem anderen keyboarder gedacht, aber der hat sich ins hemd gekac.t. und ich habe aus platztechnischen gründen ((tokyo) ohne hotel ) leider kein richtiges, gutes keyboard....deswegen...soundkarte ist die edirol soweit ich weis. die live häuser sind hier echt gut ausgestattet. aber wir checken das bei unseren anproben .:)
na dann arschklappen zusammen und durch...hoffe das alles sauber abläuft.

der joke mit der pizza ist gut.

danke nochmal
tom
 
Welche Software setzt du ein? Vielleicht kann man da ja bezüglich
der Latenz etwas für Live-Performance optimieren?
 
danke für die antwort @ rbroy.
nun ja seid dem ich den imac habe und meine frau meinen "altes MBP" benutzt und der voll mit music ist, kann ich leider mein logic ex net drauf spielen und bin so gezwungen
mit GB zu performen.
ich brauch eigentlich nicht so viel an sounds ausser ein paar synth und streicher.
und wenn ich ihre music von rechner werfe dann gibts 2 wochen kein mittag essen und 10 tage kein sex....muss net sein:)
wie ist GB bein performen?
 
Aha verstehe :)

Logic Express ist natürlich besser zu konfigurieren..
Bei GB und auch im System kannst aber einige Einstellungen vornehmen,
welche die Systemleistung für dein Vorhaben optimieren sollten.
Der Rest ist dann Sache des Interface-Miditreibers.

In GB»Einstellungen»Audio/Midi würde ich mal "Minimale Verzögerung bei der Live-Wiedergabe" aktivieren.
Obwohl das sehr warscheinlich nur für das Software-Monitoring von Echten Instrumenten gelten dürfte.

Unter "Erweitert" die Anzahl auf den niedrigsten Wert, außer bei den Stimmen, die würde ich auf automatisch lassen.
Kannst ja mal testen ob es einen Unterschied macht direkt auf 64 zu stellen. Audio-Auflösung reicht auf Gut.
Du nimmst ja kein Audio auf und exportierst auch nicht.

Im System, falls möglich bei Energie sparen die Prozessorleistung auf maximal stellen.
Jeglichen Ruhezustand und Bildschirmschoner deaktivieren.

Und dann natürlich so früh wie möglich testen wie das Interface funktioniert.
 
das hört sich ja gut an....werd mir der rat auf mein linkes Bein tetovieren...
vielen dank.
dann kann ja jetzt nichts mehr schief gehen:)

thx
tom
 
danke jungs....
hat alles geklappt...
haben die leute echt weggeblasen....
mega
thx
und grüsse aus tokyo
tom
 
spitze tom! :D
 
Zurück
Oben Unten