Mit MacBook Tiger (PPC) auf iBook im Target-Mode installieren?

Sehr schön...Kernel auf der Installations-DVD ersetzen...guter Tipp. :-(
 
Sehr schön...Kernel auf der Installations-DVD ersetzen...guter Tipp.
Ja natürlich ist der Tip gut.
Vermutlich der beste, den du kriegen kannst.

Ob er durchführbar ist, ist eine andere Frage.
Aber ich vermute mal stark, das "Patchen" oder "Ummodeln" der Installations-DVD dürfte der einzig mögliche Weg sein - und eventuell hat sich ja schon irgendjemand auf der weiten Welt damit (erfolgreich) beschäftigt.
 
Hallo,

ich hab das schon ein paar Mal mit einem iBook gemacht, dass nur ein CD-Laufwerk hat. Da über Firewire ein in den Targetmode versetztes Powerbook angeschlossen und die Install-DVD reingelegt. Hat das iBook sofort als Startvolume erkannt.
Sowas versuch mal auf nem PC :)

Viele Grüße
Ender
Es geht hier aber um ein iBook (PPC) und ein Macbook (Intel), nicht um zwei PPC Geräte.
 
Die letzten Post treffen das Thema nicht mehr. Es ging darum, eine "freie" (schwarze) Tiger-DVD auf einen Mac zu installieren, welcher kein DVD-LW hat. Da ist es völlig egal, ob es ein Intel- oder PPC-Mac ist. Wichtig ist, dass die Install-DVD nicht gebundelt ist.
Und dass man eine gebundelte DVD auf diesem Wege nicht auf einen anderen Mac installiert bekommt, dürfte ja wohl klar sein (deshalb vielleicht auch die Kernel-Panik?).
Gruss
der eMac_man
 
Und dass man eine gebundelte DVD auf diesem Wege nicht auf einen anderen Mac installiert bekommt, dürfte ja wohl klar sein (deshalb vielleicht auch die Kernel-Panik?).
Nein, Ursache der Kernel Panic ist lediglich, dass eben ein PPC-OS X auf einem Intel-Mac gebootet werden soll. Ob das gebundelt ist, oder nicht, spielt keine Rolle...
Es ging darum, eine "freie" (schwarze) Tiger-DVD auf einen Mac zu installieren, welcher kein DVD-LW hat. Da ist es völlig egal, ob es ein Intel- oder PPC-Mac ist. Wichtig ist, dass die Install-DVD nicht gebundelt ist.
Nein, das stimmt nicht.
Die Installations-DVD muß auch die richtige Prozessorarchitektur des Macs unterstützen, der als Installations-"Quelle" fungiert.

Insofern treffen die Beiträge auch sehr wohl das Thema...
 
@ performa:
Lies Dir bitte noch einmal den Anfangspost durch. Und auch die zuerst theoretische (und später in der Praxis bestätigte) Lösung wurde schon genannt. Die Installations-DVD wird nämlich nur eingelegt und der Mac (mit der eingelegten Install-DVD) im Target-Modus gestartet. Er startet also gar nicht von der eingelegten DVD und damit ist es völlig unerheblich, ob diese zu diesem Mac passt oder nicht. Sie verhält sich wie ein ganz normales über Firewire angeschlossenes Laufwerk.
der eMac_man
 
@ performa:
Lies Dir bitte noch einmal den Anfangspost durch. Und auch die zuerst theoretische (und später in der Praxis bestätigte) Lösung wurde schon genannt.
Ist die "in der Praxis bestätigt"?
Ich lese nur "wurde mir als als Startvolume angeboten".
Das wird mir eine PPC-Tiger-DVD auf einem Mac mini (Intel) auch..


PS:
Aber du hat Recht - ich stand echt auf dem Schlauch... ;)
Wobei ich indirekt vielleicht trotzdem den richtigen Ratschlag gegeben habe (Anderen Prozessorarchitektur-Version verwenden - dann müßte man allerdinga auch auf dem anderen Rechner booten.)

Anyway...
Ich sollte hier vielleicht lieber nicht mehr posten - werde das aber vor dem Schlafengehen noch mal alles testen.
 
Hallo ich denke mein Problem passt ganz gut in diesen Thread....
Ich möchte auf mein Ibook G3 Tiger installieren und wollte die Installation im Target Mode über FW von einem Intel IMAc ausfürheren. Leider bekomme ich die Meldung, dass ich das system auf dem rechner nicht installieren kann...das liegt wahrscheinlich an dem Unterschied zwischen PPC und Intel....gibt es da irgendeine Möglichkeit das System doch noch auf das Ibook zu bekommen...? Es handelt sich um eine "freie" Version.
 
Vielleicht beschreibst Du Deine Vorgehensweise mal etwas genauer, damit man eventuelle Fehler nachvollziehen kann.
Gruss
der eMac_man
 
Also ich habe mein Ibook G3 per Firewire an den Imac angeschlossen und im "T"- Modus gestartet. Dann habe ich die Tiger DVD n den Imac eingelegt. Dann wollte ich die Installation starten und bekam die MEldung dass ich dieses Stem nicht auf diesem rechner installieren kann...
 
Siehst Du, schon falsch und wenn Du den Thread aufmerksam gelesen hättest, wärst Du auch selbst drauf gekommen. Ich setze jetzt voraus, dass es sich wirklich um eine "ungebundelte" Version von Tiger handelt:
Du legst die Install-Disc in das LW vom iMac ein und startest den iMac mit gedrückter "T"-Taste. Natürlich sollten beide Mac schon per Firewire-Kabel verbunden sein.
Nun kannst Du zum einen das iBook mit gedrückter "Alt"-Taste starten und die Install-Disc als Boot-Volume ausssuchen oder Du startest das iBook normal und startest die Installationsroutine über den Finder. Der iMac sollte dabei die ganze Zeit im Target-Modus laufen.
Gruss
der eMac_man
 
Ahh ok....einfach die falsche Logik von mir....
Und so deutlich wie du es mir jetzt beschrieben hast stand es im Veraluf des thread nicht....
Vielen dank jedenfalls für die Mühe ich werde es so mal probieren...
 
Zurück
Oben Unten