Mit MacBook Pro über USB-Schnittstelle auf ISDN Anlage zugreifen

J

joesapfel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2018
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen, aktuell stehe ich vor der Herausforderung, mit meinem MacBook Pro (OS 10.14.1) eine Auerswald Telefonanlage 2206 USB über die USB Schnittstelle zu konfigurieren. Hierzu habe ich "LIBUSB" unter http://libusb.sourceforge.net auf meinem MacBook installiert. Leider wird die Telefonanlage nicht über die USB Schnittelle erkannt. Hätte mir vielleicht jemand eine Idee, wie der Zugriff über die USB Schnittstelle gelingt?
Vorab besten Dank!
 
Was sagt denn Auerswald dazu?
 
Auerswald verweist auf deren Hinweise zur Anbindung von Mac OS (über die Open Source Bibliothek LIBUSB) und gibt sonst keinen weiteren Support. Allerdings scheint die reine Installation nicht ausreichend zu sein. Und ich bin aktuell (noch) nicht Mac-Experte genug, um fallweise ein passendes Script o.ä. zu programmieren. Vielleicht gibt es noch eine einfachere Lösung der Ansteuerung? Oder ein Utility vielleicht?
 
Ich habe nach dem 2. Absatz aufgehört, gut dass es mich nichts angeht :p

Würde dem Auerswald support nochmal auf den Zeiger gehen dass die mal eine Anweisung für os-x rausgeben und für welches System das überhaupt gilt.
 
ISDN?
Ist das nicht schon vor Jahren abgeschaltet und auf IP umgestellt worden?
Ich glaube bei mir war das zwangsweise 2014 oder 2015

Ist denn Java auf dem Mac installiert?
https://java.com/de/download/
 
Zuletzt bearbeitet:
ISDN?
Ist das nicht schon vor Jahren abgeschaltet und auf IP umgestellt worden?
Ich glaube bei war das zwangsweise 2014 oder 2015

Noch nicht überall... es gibt Anschlüsse, da traut sich selbst die Telekom nicht so recht, diese durch AllIP abzulösen, Stichwort „kritische Infrastrukturen“, mit den 100% Erreichbarkeit gibt es wohl noch das ein oder andere Problem.
 
Kannst auch eine alte Anlage mit Türsprechstelle usw weiterbetreiben wollen / müssen. Da gibts dann Router bzw Adapter die nach IP ISDN nachbilden.
 
Danke für die Diskussion. Die ISDN-Anlage dient als interne Telefonanlage im Haus. Über die Fritzbox wird über Kabel VoIP kommuniziert.
Die Hinweise auf der Auerswald-Seite zu MacOS habe ich natürlich gelesen. Doch leider komme ich damit nicht weiter und kann über die USB-Schnittstelle des MacBook die ISDN-Anlage nicht erkennen. Über LIBUSB könnte das möglich sein.
 
ja, das ist fehlerfrei durchgelaufen. Aber ich vermute da fehlt noch ein kleiner aber entscheidender Schritt.
 
java (version?) und comset läuft auch?
 
Ja. Java 1.6 ist installiert und comset läuft einwandfrei.
 
was zeigt denn comset bei den schnittstellen?
ein paar screenshots wären schon gut, weil hier vermutlich kaum jemand deine software kennt oder installiert hat.
 
Nach dem Anschließen des MacBooks, Start von comset und dem Klick auf Anlage. Kommt die Meldung, es wird keine Anlage erkannt. Ich bin mir nicht sicher, ob man durch einen Betriebssystembefehl vorher die USB Schnittstelle aktivieren müsste.
 
1. comset ist die lion-version?
2. die in comset gelieferte libusb ging auch nicht? also libusb vor oder nach comset-installation installiert?
 
ja, ist es.
 
schau nochmal in #17, wg. edit.
 
was meinst du mit #17 ?
 
Zurück
Oben Unten