Mit MacBook ins Internet über UMTS-Handy

D

delacreem

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich brauche dringend Hilfe. Ich versuche mit meinem Nokia E61 eine Internetverbindungen aufzubauen. Ich besitze ein MacBook.
Die einzige Software die ich gefunden habe ist, launch2net von der Berliner Firma novamedia. Die kostet aber um die EUR 100,00. Ich brauche die Software aber nur für max. 30 Tage.
Gibt es eine ähnliche Software (Freeware)

Ich habe leider keine Software gefunden. Achso - Ich gehe mit E-Plus Base ins Internet.

Ich bitte um schnelle Antwort. Muss dringend arbeiten!!!
danke im voraus.

gruss
delacreem
 
Du brauchst ein MODEM-Script für dein Handy bzw. Nokia. Da gibt es sicher was irgentwo im INET. Wie das dann korrekt konfiguriert wird, mußt der beiliegenden Anleitung entnehmen, aber wahrscheinlich wird bei der Tel.-Nummer einfach der APN eingetragen und Login plus Passwort wie gehabt, dann kann man mit der Internetverbindung einfach ins Inet via Handy.

bye, ylf
 
http://www.mactomster.de/ Hier wirst Du fündig!

Funktioniert 1a, habe ich selbst in der Kombi MacBook + E61 in Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo chargeback,

kannst du mir eine möglichst genaue Anleitung zum HERSTELLEN DIESER VERBINDUNG zuschicken oder posten. Ich wäre die diesbezüglich sehr dankbar.

Gruss aus Berlin

delacreem
 
Gibt es evtl. eine alternative Softwarelösung zu launch2net?
 
Du brauchst keine extra Software, die Nokia UMTS scripte findest Du hier: www.taniwha.org.uk - lese auch die readme, da noch auf Einstellungen mit headerpaketen usw. eingegangen wird. Bei mir funktioniert es einwandfrei....sonst könnte ich das hier nicht posten :)

Martin
 
moinsen,

du brauchst keine bestimmte software.

in welchem netz telefonierst du ?? wenn du mir das sagst kann ich dir die konfiguration geben.
 
...also wie schon beschrieben, Du findest unter http://www.mactomster.de unter plugins die Installationsdatei -> Das funktioniert einfachst und reibungslos - nicht irgendwo individuelle scripts extrahieren und installieren, etc.

Danach richtest Du Deine Internetverbindung über Bluetooth ein, wie hier in diesem Forum bereits mehrfach beschrieben, z.B. unter: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=185054

Es handet sich bei obigen Thread um ein SonyEricsson k800, aber das Einrichten des Verbidnungsaufbaus ist quasi Handy-unabhängig, hauptsache es wurde vorher per mactomster-Plugin eingerichtet und ist dem Mac somit bekannt/verfügbar.

Wichtig sind die Providerindividuellen Angaben (stehen unter obigen Link auch dabei...)

Das ist eine Sache von max. 5 Minuten insgesamt. Damit kannst Du Dein E61 komplett synchronisieren und UMTS-Datenverbidnungen per Bluetooth initiieren. Saustark.
 
Hi,
mal ne blöde Frage vielleicht, aber ist hier die Rede von dem iSync-Plugin?
Ein anderes kann ich auf der Mactomster-Seite leider nicht finden.

Klärt mich bitte auf, da ich selber vor dem Problem UMTS stehe. Allerdings mit nem SE K610i.

Besten Dank,
K33k
 
Also auf www.taniwha.org.uk stehen modem scripte für Telefone in MacOSX, die haben nichts mit den ISYNC Fähigkeiten des Telefons zu tun. Auf MACTOMSTER sind ISYNC Plugins um Adressbuch und Kalender abzugleichen. Für "Nur" UMTS brauchst Du diese nicht, jedoch werden bei der ersten Verbindung über Bluetooth die Funktionen des Handy abgefragt und wenn Du auch ISYNC nutzen willst sollte das Plugin vorliegen.

Also Mactomster für Isync

Modemscripte für UMTS, gespeichert werden die gemäß Anleitung auf taniwha webpage und verwendet in den Netzwerkeinstellungen Modemverbindung über Bluetooth "Modem"

Martin
 
Hi,
alles klar, dann hab ich's ja doch richtig verstanden.
Gruß Michael
 
hack_meck schrieb:
Also auf www.taniwha.org.uk stehen modem scripte für Telefone in MacOSX, die haben nichts mit den ISYNC Fähigkeiten des Telefons zu tun. Auf MACTOMSTER sind ISYNC Plugins um Adressbuch und Kalender abzugleichen. Für "Nur" UMTS brauchst Du diese nicht, jedoch werden bei der ersten Verbindung über Bluetooth die Funktionen des Handy abgefragt und wenn Du auch ISYNC nutzen willst sollte das Plugin vorliegen.

Also Mactomster für Isync

Modemscripte für UMTS, gespeichert werden die gemäß Anleitung auf taniwha webpage und verwendet in den Netzwerkeinstellungen Modemverbindung über Bluetooth "Modem"

Martin

Also für das E61 habe ich KEINE dieser Modemscripte installiert, nur MACTOMSTER-PlugIn und danach per Bluetooth gekoppelt. Klappt auch tadellos mit der UMTS-Verbindung via Bluetooth. Warum sollte er für sein E61 (um dieses Modell ging es hier) diese Scripte dann mühsam "von Hand" dann installieren ? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibts denn eigentlich ne möglichkeit mir die verbindungsgeschwindigkeit anzeigen zu lassen?
 
Zurück
Oben Unten