Mit Mac über PC via ISDN ins Internet

N

norder

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

wir möchten mit einem Mac OS 10.2 über einen PC ins Internet gehen. Der PC hat eine Fritz!Card, die neueste Software dafür ermöglicht eine Internetfreigabe fürs Netzwerk.
Die beiden Rechner sind mit einem Cross-Over Kabel verbunden, FileSharing zwischen den beiden Rechnern klappt auch problemlos. Der PC ist als Gateway eingerichtet, so wie es die Fritz! - Software vorsieht.

Wenn ich mit dem Mac ins Netz gehen will, sagt dieser mir jedoch immer daß keine Internetverbindung besteht. Kann mir jemand helfen ?
 
Hallo zusammen,

das gleiche Problem habe ich auch! Hat jemand ein Idee woran es liegen könnte???
 
ein Proxy hilft weiter...

Hallo,

das geht zunächst so ohne weiteres nicht. Ihr benötigt auf dem PC einen Proxy der für den Mac oder einen weiteren PC eine sozusagen die Brücke nach außen schafft.
Hierzu gibt's ein einfaches Progrämmchen, das Ihr als Freeware hier runterladen könnt und auf dem PC entsprechend einrichtet.
http://www.analogx.com/contents/download/network/proxy.htm

Hoffe das hilft Euch

Albretti
 
Der Nachteil ist, das du aufgrund des Proxys evtl. Probleme mit iChat, ICQ oder anderen IM oder Programmen die eine Internetverbindung brauchen bekommen wirst.

Geht das nicht mit der Internetverbindungsfreigabe von Windows (XP)
 
Hallo und danke schonmal für die Hilfe,
konnte das Problem inzwischen lösen. Ich habe die Internetverbindungsfreigabe von Fritz! deaktiviert. Dann habe ich die originale Windows (ME) Internetverbindungsfeigabe installiert und über den Assistenten eingerichtet. Jetzt läuft der PC mit der ISDN Karte als DHCP-Server, verteilt also die IP´s.
Beim Mac brauchte ich komischerweise gar nichts mehr machen, beim starten des Browsers holt er sich sofort die Internetverbindung über den PC. Klappt alles bestens, auch die 2-Kanalsteuerung arbeitet einwandfrei.

Das komische ist, daß die Netzwerkfreigabe von der Fritz!-Software vorgeschrieben hatte, die Windows-Internetverbindungsfreigabe zu deinstallieren. Mit der Fritz-Netzwerkfreigabe klappt es aber absolut nicht. Habe mich daraufhin mit dem Fritz-Support in Verbindung gesetzt. Die haben sich sehr lobenswert mit der Sache auseinandergesetzt, wollten von mir jetzt noch ein paar Details wissen, um mit mir auch das Fritz-Netzwerkfreigabeproblem zu lösen.
 
Original geschrieben von norder
Jetzt läuft der PC mit der ISDN Karte als DHCP-Server, verteilt also die IP´s. Beim Mac brauchte ich komischerweise gar nichts mehr machen, beim starten des Browsers holt er sich sofort die Internetverbindung über den PC. Klappt alles bestens, auch die 2-Kanalsteuerung arbeitet einwandfrei.
 

Klar das du nix einstellen musst, das übernimmt ja DHCP für dich und die Netzwerkeinstellungen stehen beim Mac Standardmässig auf DHCP.
DHCP verteilt IP, Subnet Mask, Gateway, usw an den Clienten...
 
Zurück
Oben Unten