Mit Mac (Tiger) auf Netzwerklaiufwerk (Win) zugreifen?

S

Spider

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2004
Beiträge
202
Reaktionspunkte
0
hallo,

bei mir auf der Arbeit gibt es div. Netzwerklaufwerke zur Daten sicherung und -auslagerung. Ist es möglich auf diese mit dem Mac zuzugreifen?

Insgesamt habe ich Schwierigkeiten mit dem Netzwerk. Selsbt wenn ich die IP über Apfel+K direkt eingebe, ist er nicht in der Lage zu connecten (normales Windwos Sharing, freigegebener Ordner). Gibt es da nen Workaround?
Wie sinnvoll wäre ggf. ein FTP-Server (auf dem Mac oder Win PC (XP SP2))?

Viele Grüße und thx,
Spider
 
Wurden die notwendigen Freigaben auf dem Win-Rechner gemacht? Gibt es eine Firewall auf dem Win-Rechner?
 
versuch's mal mit cifs://IP/FREIGABENAMNE
 
Hallo.
[MN]n0b0dy schrieb:
versuch's mal mit cifs://IP/FREIGABENAMNE

oder smb://IP/Freigabename

Leider reicht nicht mehr nur die IP. Bei Panther kam dann ein Fenser bei dem man auswählen konnte, welchen Freigabeordner man mounten wollte.


MfG Gerrit
 
####zensiert#### von mir selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vielleicht stelle ich mich auch etwas blöd an aber wenn ich smb://192.168.2.2/DatenXP eingebe gibts eine Fehlermeldung "Safari kann „smb://192.168.2.2/DatenXP“ nicht öffnen, da Mac OS X Internet-Adressen, die mit „smb:“ beginnen, nicht erkennt."
 
nicht im safari...

gehe zum finder und drücke Apfel-k und gib unter "server-adresse" das smb-command ein.
 
Jo Danke - bin inzwischen nach der Anleitung aus dem MacWelt Sonderheft vorgegangen und siehe da ich hatte vergessen Windowssharing zu aktivieren und meinen Account dafür freizugeben - jetzt gehts bestens
 
WindowsSharing ist nicht erforderlich, um vom Mac aus auf Windowsfreigaben zuzugreifen.
Man benötigt WindowsSharing wenn Dosen auf Mac Freigaben (Samba) zugreifen sollen.
 
achso dann hab ich vorher anscheinend was anderes falsch gemacht - jetzt klappts auf jedenfall in beide Richtungen und wenn alles wichtige von der Dose aufm Mac ist brauch ich die Netzwerkverbindung eh nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten