1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Mit Mac (Tiger) auf Netzwerklaiufwerk (Win) zugreifen?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Spider, 24.05.2005.

  1. Spider

    Spider Thread Starter MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    08.09.2004
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    bei mir auf der Arbeit gibt es div. Netzwerklaufwerke zur Daten sicherung und -auslagerung. Ist es möglich auf diese mit dem Mac zuzugreifen?

    Insgesamt habe ich Schwierigkeiten mit dem Netzwerk. Selsbt wenn ich die IP über Apfel+K direkt eingebe, ist er nicht in der Lage zu connecten (normales Windwos Sharing, freigegebener Ordner). Gibt es da nen Workaround?
    Wie sinnvoll wäre ggf. ein FTP-Server (auf dem Mac oder Win PC (XP SP2))?

    Viele Grüße und thx,
    Spider
     
  2. wildchr

    wildchr MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    625
    Zustimmungen:
    1
    Wurden die notwendigen Freigaben auf dem Win-Rechner gemacht? Gibt es eine Firewall auf dem Win-Rechner?
     
  3. M4DM3N

    M4DM3N MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    11.12.2003
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6
    versuch's mal mit cifs://IP/FREIGABENAMNE
     
  4. Kryptaesthesie

    Kryptaesthesie MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.05.2004
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    6
    Hallo.
    oder smb://IP/Freigabename

    Leider reicht nicht mehr nur die IP. Bei Panther kam dann ein Fenser bei dem man auswählen konnte, welchen Freigabeordner man mounten wollte.


    MfG Gerrit
     
  5. Lofgard

    Lofgard MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    17.04.2005
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    28
    ####zensiert#### von mir selber.
     
  6. QWallyTy

    QWallyTy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    33
    Moin,

    vielleicht stelle ich mich auch etwas blöd an aber wenn ich smb://192.168.2.2/DatenXP eingebe gibts eine Fehlermeldung "Safari kann „smb://192.168.2.2/DatenXP“ nicht öffnen, da Mac OS X Internet-Adressen, die mit „smb:“ beginnen, nicht erkennt."
     
  7. spacekuh

    spacekuh MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    06.04.2005
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    2
    nicht im safari...

    gehe zum finder und drücke Apfel-k und gib unter "server-adresse" das smb-command ein.
     
  8. QWallyTy

    QWallyTy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    33
    Jo Danke - bin inzwischen nach der Anleitung aus dem MacWelt Sonderheft vorgegangen und siehe da ich hatte vergessen Windowssharing zu aktivieren und meinen Account dafür freizugeben - jetzt gehts bestens
     
  9. maceis

    maceis MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    24.09.2003
    Beiträge:
    16.712
    Zustimmungen:
    602
    WindowsSharing ist nicht erforderlich, um vom Mac aus auf Windowsfreigaben zuzugreifen.
    Man benötigt WindowsSharing wenn Dosen auf Mac Freigaben (Samba) zugreifen sollen.
     
  10. QWallyTy

    QWallyTy MacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    15.02.2005
    Beiträge:
    2.992
    Zustimmungen:
    33
    achso dann hab ich vorher anscheinend was anderes falsch gemacht - jetzt klappts auf jedenfall in beide Richtungen und wenn alles wichtige von der Dose aufm Mac ist brauch ich die Netzwerkverbindung eh nicht mehr.