mit Mac auf XP-Rechner zugreifen (geht nicht)

DoSchwob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2008
Beiträge
560
Reaktionspunkte
35
Hallöchen zusammen!

Ich versuche seid geraumer zeit, mit meinem MB (aktuellste Software) auf den XP-Rechner (aktuellste Software) meiner Freundin zuzugreifen!
Leider ohne Erfolg!

Das MB "hängt" per WLAN und der XP´ler per LAN, an einem Arcor-Router (Arcor-Easy-Box A600)! Internet geht bei beiden tadellos!!!

nur bekomme ich es ums verrecken nicht gebacken, mit meinem Mac auf den XP`ler zuzugreifen!

Habe alle Platten auf dem XP´ler freigegeben (also die kompletten Platten, und keine einzelne Ordner)!
Habe es dann über Finder/gehe zu/mit server verbinden/ und da dann smb://IP-Adresse des XP´lers genommen! aber das hat leider nicht zum Erfolg geführt!

Habe auf dem Win-Rechner unter ARBEITSGRUPPEN auch nur mich selbst (also den Win-Rechner) gefunden!


nun meine Frage:
mache ich etwas falsch, oder fehlt mir nur ein Zusatz-Programm ???

über Hilfe / Tipps / und sonstiges, bin ich natürlich sehr dankbar
 
Nein, Zusatzprogramme brauch man nicht! Bei mir ging es immer darüber, dass man auf dem XP- Rechner die Platte freigegeben hat! Das war Alles
 
@ ALL

Dankeschön es hat gefruchtet!!!
Problem war die Firewall (ZoneAlarm), nach etwas rumbasteln in dieser ging es dann!
An diese habe ich garnicht gedacht, da sie sich nie zu Wort gemeldet hat <<< das Luder!!!
 
wenn die sich gemeldet hätte, wäre das ganze null problemo gewesen!
aber einfach ohne Reaktion mein MB blocken, ist ja auch ned so die feine Art!
 
Tja.. Windows und die Probleme eben ::lach::
 
habe ein Problemchen festgestellt!
und zwar finde ich zwar den Win-Rechner, und kann auch auf Ihn zugreifen, ABER .....
wenn ich nun Daten rüber schieben möchte, funktioniert dieses nicht!!!
es sieht zwar 1 Sekunde danach aus, aber die Daten werden sofort wieder gelöscht!!!

gibt es da einen Trick ???
 
??? Virenkiller? Firewall komplett mal ausschalten? PPff... Falsche Freigabe gegeben?
 
Soweit ich weiß kannst du auf eine NTFS-Formatierte Platte nicht ohne Zusatzprogramme "schreiben" sondern nur lesen. Das ist sicher! Warum bei dir nicht klappt, könnte daran liegen, muss aber nicht! Versuche mal kleine Dateien zu lesen und auf den Mac zu ziehen, wenn das klappt, dann wäre es schon mal ein Schritt in die richtige Richtung! Nur ein Denkanstoss

Grüße Dich

Gusur
 
Soweit ich weiß kannst du auf eine NTFS-Formatierte Platte nicht ohne Zusatzprogramme "schreiben" sondern nur lesen. Das ist sicher!
Nein. Wenn man auf ein Netzwerk-share zugreift, "schreibt" nicht der Client auf die Platte, sondern der Server. Und der kann ganz problemlos auf NTFS schreiben.... Einzige Ausnahme sind NDAS, aber die sind ein ganz anderes Kapitel.
 
Zurück
Oben Unten