Mit Linux HD formatieren

balufreak

balufreak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2003
Beiträge
1.563
Reaktionspunkte
28
Hallo Leute! Ich habe folgendes Szenario:

1 Server -> RH Linux 9
1 Neu eingebaute festplatte


Nun wie kann ich die neu eingebaute HD so formatieren, dass sie auch funktioniert? Gibt es da eine Terminalbefehl?

Greets balu
 
Was haste denn fürn Rechner?
Und als was möchtest du die Platte formatieren (HFS,XFS,UFS,Ext2/3)?
 
Ich habe ein Dell Rechner. Aber das sollte ja keine rolle spielen. Stimmt das Dateisystem sollte ext3 sein
 
mit fdisk oder ähnlichen tool die neue platte partitionieren, und dann mit mkfs ein filesystem drauf machen...
mkfs.ext3 macht dir ein ext3 drauf
 
Habs jetzt über webmin gelöst. Hat auch ganz gut funktioniert. Aber trozdem danke für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten