Mit Java für iOS programmieren.

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

iOS und Xcode unterstützen ja kein Java.
(Ich rede übrigens nicht von Java script).

Allerdings habe ich bei Wikipedia folgendes gelesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Xcode schrieb:
Xcode ist hauptsächlich für die Programmiersprachen C, C++ und Objective-C mit dem Cocoa-Framework gedacht, durch seine Modularität kann man damit aber auch Programme in anderen Sprachen schreiben (etwa in Java, Ruby, Perl oder Pascal).

Was ist jetzt damit ("durch seine Modularität") genau gemeint?

Ich bin nämlich gerade dabei ein Java-Programm zu schreiben und hätte dies danach gerne auch als iOS App.
 
Kurze Antwort, Java auf iOS geht nicht.

Mit Xcode Java für OS X (Desktop) zu entwickeln würde wohl gehen.
Aber dafür würde ich persönlich wohl eine der Standard-IDEs für Java bevorzugen, die laufen prima auf OS X.
 
Okay, danke dir.
Da Java auf iOS nicht geht war mir eig. schon klar.
Gibts da kein Programm welches mir den Java Quellcode in einen Code umrechnet mit dem Xcode (für iOS) was anfangen kann?
 
Mit Java Code geht sowas bisher nicht. Für C# .Net gibt es MonoTouch. Alternativ kannst du auch WebApps (HTML 5, CSS3, JS) schreiben und sie z.B. mit PhoneGap auf iOS deployen.
 
Ich würde dir stark empfehlen, dich in Cocoa und Objective-C einzuarbeiten. Es gibt gewisse Cross-Plattform-Geschichten, die sind aber - meine Meinung - alle irgendwie Murks. Ob es da was für Java gibt weiss ich konkret nicht.

Wenn du von Java kommst solltest du mit Objective-C keine grossen Probleme haben, die beiden Sprachen haben quasi gemeinsame Wurzeln.
 
Wenn du von Java kommst solltest du mit Objective-C keine grossen Probleme haben, die beiden Sprachen haben quasi gemeinsame Wurzeln.

Das ist zwar faktisch richtig, weil beide irgendwie von ANSI C und dem objektorientierten Paradigma abstammen, so von Syntax und Semantik her haben beide aber extrem wenig gemeinsam. Da ich selbst mehrere Jahre Erfahrung mit Java habe und Objektive-C zu lernen nun nach zwei Anläufen verworfen habe, muss ich sagen, der Umstieg ist schwerer als man vll. zunächst denkt. Gerade deshalb sind diese „Hybrid“-Lösungen so beliebt.

Obj-C ist dabei keinesfalls „schlecht“, sondern verfolgt einfach eine andere Logik. Die macht Sinn, sobald man sie verstanden hat. Vorher aber meistens kaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gartenzwerg
Eine kleine Anmerkung kann ich mir doch nicht verkneifen:

Mal abgesehen von der Programmiersprache an sich, ist die größte Umstellung wohl in den Design Paradigmen von iOS begründet.
Sachen wie delegates und bindings oder striktes MVC sind halt Konzepte die zwar nichts mit der Programmiersprache zu tun haben, aber deren richtige Anwendung enorm wichtig ist.

Ich habe schon ne Menge Leute gesehen, die enorm schlechten Code in Objective C schreiben gerade weil sie bestimmtes Vorwissen mitbringen. Es ist halt manchmal ein Nachteil wenn man große Erfahrungen in anderen Sprachen hat.

Es ist immer besser sich mit den vorgegebenen Architekturen neu auseinanderzusetzen.

Obj-C ist übrigens wirklich eine sehr gute Lösung, da sie eine enorm kleine Runtime besitzt.
Anders wäre der Erfolg von iOS nicht möglich.

Den Vergleich mit der Android Runtime spare ich mir hier.
 
Ich habe schon ne Menge Leute gesehen, die enorm schlechten Code in Objective C schreiben gerade weil sie bestimmtes Vorwissen mitbringen. Es ist halt manchmal ein Nachteil wenn man große Erfahrungen in anderen Sprachen hat.

Es ist immer besser sich mit den vorgegebenen Architekturen neu auseinanderzusetzen.

Genau das ist auch meine Erfahrung. Als Vorgeprägter (oder -geschädigter?) Java-Entwickler habe ich damit eben Probleme wenn es um Obj-C geht. C++ und C# waren für mich weniger problematisch.
 
Schau dir mal GWT bzw. SmartGWT an. Konvertiert Java Code in JavaScript. Funktioniert auch, hat aber leider keine große Community.
Ähnlich wird es hier mit J2ObjC aussehen. D.h. bei Problemen stehst du erstmal im Regen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below
Zurück
Oben Unten