Mit Java auf Adressbuch zugreifen

Ich würde es so machen: (Geht nur auf 10.5)

1.: Die Datei ~/Library/Application Support/AddressBook/AddressBook-v22.abcddb ist eine sqlite Datenbank in der alle Daten gespeichert sind.

2.: Wenn man nun mit Java und einem JDBC-Treiber für sqllite ein Programm schreibt kann mann diese Daten einfach lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _ebm_ und below
Hauptschwachpunkt dürfte hier allerdings sein, dass Apple jederzeit die Struktur und auch das Datenbank-Backend verändern kann (und das IMHO ja schonmal gemacht hat, LDAP->Plain SQLite). Ist denn die Struktur der Datenbank dokumentiert?
 

Also kommen wir hier auch nicht weiter. SQLite erlaubt unterschiedlich lange Rows, weshalb es sich ja u.a. für das Adressbuch so gut eignet. Das bedeutet Reverse Engineering, was fehleranfällig sein kann. Bekommt man da überhaupt sinnvolle Ergebnisse? Damit sind wir wieder bei der Addressbook-API* ;)

*) Ist unabhängig von Cocoa und Carbon
 
Zurück
Oben Unten